Fragen bezgl. OS

Banksy

Neuer Benutzer
29. Apr. 2010
3
0
2
Hallo zusammen.

Ich hatte letzens meine Rekrutierung und bin zu den Fliegerabwehrtruppen zugeteilt worden. Zudem hat mir der Obstltl. eine Kaderempfehlung gegeben.

Wie ich von einem Kollegen erfahren habe, wird man später bei der RS darauf angesprochen (vorzugsweise Leute mit der Matur) und unter Umständen zum weitermachen aufgefordert.

Ich bin durchaus nicht abgeneigt zum Militär. Aber bevor ich mich entgültig entscheide, wollte ich mal weitere Leute fragen, die Erfahrungen mit der OS haben.

Nun zu meinen Fragen:

- Lohnt sich die OS? (Wenn ich die OS (Leutnant) machen würde, müsste ich mein Studienbeginn um 1 Jahr verschieben.)

- Was für Vorteile habe ich nach dem Abschluss der OS?

- Was erwartet mich bei der OS?

- Was wird von mir erwartet?

Das wars eig. für das Erste. Würde mich über Antworten freuen.

Freundliche Grüsse

 
Hallo.

Versuche deine fragen zu beantworten. keine garantie, ohne gewähr...

als erstes musste ich doch sehr schmunzeln:

wird man später bei der RS darauf angesprochen
man wird nicht einfach so angesprochen so ala beim nachtessen:"du, wie siehts bei dir aus mit weitermachen? hast bock? ist ganz cool..."

junge, da wird man zu einem ernsten gespräch befohlen. und wenn man nicht will, ist es deinem gegenüber ziemlich egal. (ok, zum offizier zwingt man in der regel nicht) aber gruppenführer ohne mit der wimper zu zucken.

Lohnt sich die OS? (Wenn ich die OS (Leutnant) machen würde, müsste ich mein Studienbeginn um 1 Jahr verschieben.)
das must du mit der selber ausmachen. wie wichtig ist dir deine schule. wie "pressierts" mit der schule. ich würde natürlich JA!!!!! antworten, aber das ist logisch :wink:

- Was für Vorteile habe ich nach dem Abschluss der OS?
du bist OFFIZIER DER SCHWEIZER ARMEE!!

leider fühlen sich viele nicht wirklich so. du wirst im zivielen anderst angeschaut, es wird mehr von dir erwartet. du stehst immer und überall unter beobachtung. ein beispiel: du bist betrunken und kotzt beim nachbar in den garten... jemand sieht dich! das erste was man zu hören bekommt ist: omg, und das ist / soll ein offizier sein?

diesen satz wirst du in deinem umfeld immer zu hören kriegen, wenn du was machst, dass nicht unseren werten/benimmregeln entspricht. sei dir darüber im klaren. du bist dann ein vorbild auch im alltag und für immer. (solltest du zumindest, sonst bist du den of grad nicht wert.)

meine erfahrung ist jedoch, dass du in der os schon extrem auf solche sachen sensibilisiert wirst und es sich irgendwie einbrennt. ich würde sagen, dass ich seit dem extrem auf knigge achte und mir immer vorstell, dass mein umfeld aus rekruten oder soldaten bestehen könnte, die ich villeicht nächsten WK zu führen habe.

(ich rede von mir und nicht von der allgemeinheit)

dessweiteren hasst du je nach zivilen chef vorteile, weil du eine führungsposition wahrgenommen hast. mit 20 jahren bis zu 30 mann führen ist kein zuckerschlecken!!!! da gehört mut, selbstsicherheit (achtung: selbsicherheit ähnelt dem eingebildet sein...) können, wissen und disziplin dazu!

zusätzlich ist es eine schule. also wieder einen punkt mehr in deiner erfahrungen-liste, die bis jetzt ja noch nicht wirklich gross sein wird :wink:

- Was erwartet mich bei der OS?
ganz einfach: eine richtig geile zeit! du spürst den zusammenhalt, machst regelmässig sport, dazu jede menge action, lernen, führen, auch mal einstecken, stolz, durchbeissen, wille.. was will man mehr? ganz ehrlich! ein jahr im leben alles geben und provitieren. dazu musst du nicht mal geld zahlen für ein überlebenstraining, sondern kriegst geld und bist danach offizier!! jeder deiner kollegen die über dich lachen werden, sind die ersten, die wenn es hart auf hart kommt zu dir schauen und dich entscheiden lassen. komisch oder?

- Was wird von mir erwartet?
wille, durchhaltefähigkeit psychisch und physisch (100km marsch, 3km in 12 min, waffenlauf ect ect), loyalität, zuverlässigkeit, initative, stärke, mut, und vorallem auch können.

die list würde sich in die länge ziehen lassen. diese begriffe sind mir jetzt einfach so spontan eingefallen.

so, sorry, bin ein bisschen abgeschweift :lol:

aber was ich doch nur sagen will ist: wenn man kann und will, dann MACH! du wirst es sicher nicht bereuen.

mfg

 
Erstmal RS machen, wenns dann zum Gespräch kommt wirst du schnell sehen, obs was für dich ist^^

Und Kaderempfehlung muss nicht gleich OS heissen.... gibt ja schliesslich noch Uof, was meiner Meinung nach mehr rockt :wink:

 
Für seine fragen braucht er bestimmt noch keine rs absolviert haben. Sind ganz normale fragen und völlig legitim, das es ja seine schule betrifft. Wenn ich in seinen augen nun mist geschrieben habe, dann weiss er schon jetzt, dass er dafür nicht kämpfwn will und er sein augenmerk wieder auf die schule richten kann.

Rockt? Ja. Sind halt 2 verschiedene wege. Aber nach einem jahr ausbildung rockt beides etwa gleich. Wenns richtig rocken soll, dann gruppenführer und das aich bleiben.

 
Für seine fragen braucht er bestimmt noch keine rs absolviert haben. Sind ganz normale fragen und völlig legitim, das es ja seine schule betrifft. Wenn ich in seinen augen nun mist geschrieben habe, dann weiss er schon jetzt, dass er dafür nicht kämpfwn will und er sein augenmerk wieder auf die schule richten kann.Rockt? Ja. Sind halt 2 verschiedene wege. Aber nach einem jahr ausbildung rockt beides etwa gleich. Wenns richtig rocken soll, dann gruppenführer und das aich bleiben.
Jojo... ich mein nur er wird in der RS merken ob ihm solch eine Zukunft gefallen KANN oder nicht. Sich das vorzustellen ist recht schwer, ich muss es ja wissen =)

Und sicherlich ist beides "genug am rocken", ich würde mich mit keinem Offizier messen wollen 0o

Aber ich höre leider immer wieder, dass Offiziere eher zu Bürohengsten mutieren (eig ja recht schade, nach der Ausbildung)

Achja.. und Mist hast du wohl kaum geschrieben! Ich würde es als super ausführliche Antwort beschreibn...

 
Wenns richtig rocken soll, dann gruppenführer und das aich bleiben.
Handlungskompetenz: Keine.

Wer sich Gedanken macht, dass sich das Militär positiv in den Lebenslauf integrieren soll, der sollte sich aus eigenem Interesse etwas anderes als Gruppenführer suchen. Warum? Weil Gruppenführer die Ausbildner auf dem Feld sind und es bringt im Zivilleben herzlich wenig, wenn man dem Bürogummi zeigen kann, wie man eine HG wirft oder der Marketingabteilung etwas übers Riegeln erzählen kann. Aber vielleicht freut sich ja die Buchhaltung etwas über Häuserkampf, die brauchen gerne mal etwas Abwechslung. ;)

Aber diesbezüglich habe ich mich ja bereits in einem anderen Thread geäussert.

Mfg

 
ja ich hab nicht mit dem"rocken" angefangen. :wink:

wie gesagt, wenn man drauf steht voll die action zu haben und auch nach einer weiterbildung nooch gerne im dreck wühlt, dann ist grfhr wohl die einzige möglichkeit. Ok, auch solche zugführer sind erwünscht. Aber wie erwähnt, lässt es die zeit meistens nicht zu, mit den rekis alles 1zu1 durchzuspielen und dann auch noch mitmachen hehe. Aber spass macht es auf jeden fall :D

 
Bis auf Stufe Zugführer ist man auch als Offizier genügend im Dreck. Wer anderes behauptet hat entweder keine Ahnung, ist unfähig, in einer komischen Truppengattung oder einfach zu faul um das KP zu verlassen. Ab Kp Kdt sitz man dann schon mehr im Büro, aber dafür hat man (endlich) mal ein gewisses Mass an Autonomität.

Als Zfhr führt man den Zug von vorne, besonders während den Gefechtsübungen. Logischerweise kann der Zugführer während eines Zugsarbeitsplatzes nicht an jedem Ort gleichzeitig sein, aber die Büroarbeit wird i.R. dann geleistet wenn die Rekruten/Soldaten im Bett und die Gruppenführer am vorbereiten oder in der Soldatenstube sind.

 
Huch.

Ich hatte letztens ziemlich viel um die Ohren, sodass ich diesen Thread schon fast vergessen habe. :oops:

Ich wollte mich (schon doch ziemlich verspätet) für eure Infos bedanken.

Ich werde demnach mal meine sportliche Aktivitäten ein wenig erhöhen vor der RS, sodass ich im "Falle eines Falles" gewappnet bin ;)

Zudem sollte ich auch schauen, wie mein(e) Vorgesetzter oder Vorgesetzten so sind, zudem wie die Leute in meiner RS allgemein so sind, bevor ich mich für eine Karriere als Leutnant entscheide.

Freundliche Grüsse

 
Nun, Uof sind halt schon die besten :) ...

is nur Quatsch!

@ Alfa:

Ich finde deine Einstellung bezüglich "von vorne führen" hervorragend. Doch man sollte bedenken, dass heut zu Tage viele admin. Arbeiten auf den Zugführer zukommen und er deshalb nur unter gewissen Umständen in der Lage ist, mit aufs Feld zu gehen ( Was ich pers. natürlich als schade empfinde ). Ein guter Zfhr Stv kann hier extrem helfen.

Meiner Meinung nach ist es eine recht harte Aussage, dass ein Of dann faul wäre, wenn er nicht drausen ist.

Sowieso bin ich der Meinung, dass kein 20 jähriger bereits den Of Grad erhalten sollte. ( GO ARMY 95 )...Ohne grundsätzliche Erfahrungen und bereits vorhandene Bilder im Kopf hat man einfach nicht das nötige Rüstzeug um 30 Mann im Ei zu führen.

Gruss

 
Ich finde deine Einstellung bezüglich "von vorne führen" hervorragend. Doch man sollte bedenken, dass heut zu Tage viele admin. Arbeiten auf den Zugführer zukommen und er deshalb nur unter gewissen Umständen in der Lage ist, mit aufs Feld zu gehen ( Was ich pers. natürlich als schade empfinde ). Ein guter Zfhr Stv kann hier extrem helfen.

Meiner Meinung nach ist es eine recht harte Aussage, dass ein Of dann faul wäre, wenn er nicht drausen ist.

Sowieso bin ich der Meinung, dass kein 20 jähriger bereits den Of Grad erhalten sollte. ( GO ARMY 95 )...Ohne grundsätzliche Erfahrungen und bereits vorhandene Bilder im Kopf hat man einfach nicht das nötige Rüstzeug um 30 Mann im Ei zu führen.

Gruss
Da muss ich dir ansatzweise zustimmen ;) Ich war damals 21 und hatte nie Probleme. Ob es daran lag dass ein Aufklärer-Zug relativ klein ist, sei dahingestellt.....

Es versteht sich von selbst dass ein Zfhr mehr administrativen Aufwand zu bewältigen hat als z.B. seine Gruppenführer. Doch normalerweise wird dieser nach Dienstschluss resp. während einzelnen Ausbildungsblöcken oder PD/ID-Zeit der Soldaten erledigt. Ich bleibe bei der Meinung dass ein Zfhr durchaus sehr viel im Felde sein und auch das organisatorische trotzdem erledigen kann. Es schlägt natürlich auf die Schlafenszeit und natürlich ist es einfacher, dem Stv (ohne den es gar nicht geht) oder den Gruppenführer mehr aufzuerlegen, aber dann hätte man auch gleich Gruppenführer bleiben können. (Deshalb meine Aussage bezüglich Faulheit.)

 
Zfhr im Felde

Ich habe manchmal das Gefühl, dass auch die Schulen es so vorleben, resp vorgeben, dass der Zfhr nicht mehr Zeit draussen bei seinem Zug verbringt...

Dies wäre bei uns in den RS durchaus machbar, dass man dem Zfhr die administrativen Tätigkeiten auf ein Minimum beschränkt.

Dann gibt es halt noch diejenigen Zfhr, die auch die einfachen Sachen im Büro erledigen müssen... (Qualis der Rekr z B, kannste ja auch auf dem Arbeitsplatz erledigen; zumal es fast überall gedeckte Unterstände usw gibt.)

Wenn man sich in der Geschichte umschaut, z B 2. Weltkrieg, dann kann man übrigens immer lesen, dass der Erfolg einer Einheit auch davon abhing, dass die Chefs (Kp Kdt, Zfhr) VON VORNE FÜHRTEN!!

Le Chef en tête de colonne!!

Dem wird meines erachtens Heute viel zu wenig Beachtung geschenkt!

(Leider)

Ein Zfhr gehört aufs Feld zu seinen Leuten und sollte nicht zu einem Bürohengst mutieren!!

Grz