Frage zur Neutralisation einer Waffe

Scarabani

Admin
17. Jan. 2010
1.343
185
64
40
Werte Offiziere

Folgende Situation:

- Ausbildung / Übung: Personen und Fahrzeugkontrolle

- Waffen sind neutralisiert

- Situation eskaliert, Waffeneinsatz drängt sich auf

Jetzt folgendes problem: Der Sdt will von der Patrouillenstellung in die Kontaktstellung wechseln. Davor muss er aber eine Ladebewegung machen. Sobald er diese aber gemacht hat, darf er ja auf niemanden mehr zielen.

Wie habt ihr das gehandhabt bei euch?

"ratsch ratsch" sagen ist schwul und einfach nicht realistisch...

Übung abbrechen is auch nicht...

MP hat via Tel folgende Auskunft gegeben: "Öhhhm, keine Ahnung... Fragen sie doch mal den LVb Infantrie!"

LVb Infantrie meinte dann, man soll einfach das Magazin auseinanderbauen, somit kann die Waffe nicht laden, weil das Innenteil mit der Feder fehlt.

Sry, kanns auch nicht sein oder?

Irgendwie doof.

Eure Meinungen und Ideen?

Thx

 
Hallo

Obwohl das Reglement WAT klar vorsieht, dass sämtliche Wachtdienste mit untergeladener Waffe zu absolvieren sind, würde ich in deiner Situation das Szenario vorgeben, dass die Waffen bereits geladen sind. Somit kannst du die Waffe neutralisiert lassen, eine Ladebewegung ist nicht notwendig und du kannst trotzdem auf den Gegner „schiessen“ im Notfall.

Ausbildungstechnisch gesehen ist es natürlich nicht toll, wenn man etwas anders einstudiert als es ganz klar vorgesehen ist, aber eine andere Lösung sehe ich gerade nicht.

Gruss

 
Ich will ja genau den Ablauf einüben. Das ist mein Problem. Genau die Ladebewegung will ich durchführen lassen.

 
Wie wäre es, wenn du mit Markiermunition arbeiten würdest? Bei SIM-Gefechten darf man ja auch aufeinander zielen und schiessen. Wenn du nun Markiermunition statt Manip Pats nimmst, sollte das vielleicht gehen...

 
Ah ja? Habe ich gar nicht gewusst. Bei uns in der OS waren es 3(!) Meter...

 
Ich glaube 3m wenn der SIM Aufsatz drauf ist. Der ist aber hier in dieser S unbestellbar.

 
Oha. Das ja mal eine delikate Situation.

Habe zwei Vorschläge für dich:

1.) Beim Ausbildungsverantwortlichen nachfragen, ob man dies so machen darf. Sprich: Waffe neutralisieren, und dann eine Ladebewegung machen, obwohl man danach auf eine Person zielt.

2.) Ein Formular vorbereiten, in dem sich jeder AdA damit einverstanden erklärt, das mit einer Waffe (die nicht geladen und vorher neutralisiert wurde) auf ihn gezielt wird.

Eine andere Variante seh ich leider nicht. SIM fällt aus bekannten Gründen weg, Mark Mun ebenso.

Gruss

sergey

 
Danke für eure Vorschläge.

Ich sehe nur, dass ihr auch keine Musterlösung" bereit habt.

Auf einer Sete beruhigt mich das, auf der anderen finde ich das schlimm.

:D

Da sieht man wieder, dass die Reglemente auch nur in der Theorie richtig funktionieren.

Weitere Vorschläge erwünscht.

Ich werde mal unser C Ausb fragen.

 
Ich weiss gerade nicht, wie die das in der Sich Ausbildung bei uns (falls überhaupt durchgenommen) gemacht haben. War da anderweitig beschäftigt.

Jap, genau das zeigt sich mal wieder. Aber, mit ein wenig Fantasie bringt man alles auf die Reihe. 8)

Gruss

sergey