Frage betreffend Untauglichkeit

ferdinand_816

Neuer Benutzer
08. Okt. 2011
14
0
2
Hallo Zusammen

Bin zurzeit als Inf. in der 2. RS Woche und habe seit dieser Woche extreme Knieschmerzen.

Zur Info: Habe vor 1 Jahr einen Teil des Meniskus + Narbengewebe mittels Operation herausgenommen. An der Rekrutierung sagte man mir, ich soll es probieren und falls die Schmerzen wieder kommen beim KA melden.

Ich bin mit grosser Motivation in die RS gestartet. Jedoch macht es mir jetzt keine Freude mehr, da ich nicht mal normal laufen kann. Besteht die Möglichkit UT zu machen? Habe nämlich keinen Bock auf Zivilschutz oder Zivildienst.

Gruss und Danke für die Anworten

Ferdinand

 
Ja sicher besteht die Möglichkeit UT zu werden. Am besten gehst du mal ins KA und besprichst das mit dem Arzt. Sag ihm dann, dass Du, falls Du aus der RS gehen würdest, UT wirst.

Wie das aber genau ist, kann ich Dir nicht sagen.

 
Büroord hab ich mir auch schon überlegt. Mein Ziel war aber eine "Kampfausbildung" zu geniessen. Sonst könnte ich genau so gut in den Zivilschutz gehen.

 
Mit dem Unterschied, dass du für Zivilschutz oder im Falle von UT Wehrpflichtersatz zahlen musst, und bei Büroordonanz/Betriebssoldat nicht...

 
Büroord hab ich mir auch schon überlegt. Mein Ziel war aber eine "Kampfausbildung" zu geniessen. Sonst könnte ich genau so gut in den Zivilschutz gehen.
HALLOO??!! Du bist wehrpflichtig und somit musst du Dienst leisten! "Ich will ne kampfausbildung und sonst nichts". Du bist nicht bei wünsch-dir-was sondern bei der Armee. Und wenn du deinem Land mit dem Kugelschreiber dienst statt mit dem Bleiföhn dann hast du das zu akzeptieren. Es braucht Leute in der Büroordonnanz und entweder du willst deinem Land dienen oder nicht. Deine persönlichen Bedürfnisse und Wünsche haben in der Armee leider nichts zu suchen.

 
Büroord hab ich mir auch schon überlegt. Mein Ziel war aber eine "Kampfausbildung" zu geniessen. Sonst könnte ich genau so gut in den Zivilschutz gehen.
Witzig..ich sitze aufm Klo vom Zivilschutzkompetenzzentrum : mir haben sie damals als Füs DD, Betriebssoldat angeboten. (gleiche Situation wie bei dir)

Mein Stolz hat es nicht zugelassen die Kaserne etc. zu putzen.

Seit damals (14.4.2010) ist ne lange Zeit vergangen.

Ich fuhr ab dem 04.11.10 taeglich in Aarau vorbei, sehe jeden Tag Adas, und sehe auch jeden Tag eine Kaserne.

Ich denke jeden Tag an meinen Zug etc.

Ich habe folgendes gelernt : mach das was du kannst, so wirst du gluecklich (erfolgserlebnise,befoerderungen etc). Was bringt es dir etwas zu machen was du willst aber nicht kannst?

Ich werde eventuell das Glueck haben nochmals gehen zu duerfen.

Ich tendiere zu Sekretaer/Büroord.

Wenns etwas anderes gibt : auch gut (ausser artillerie ;) )

Die Aga ist mehr oder weniger ueberall die selbe.

Sei dankbar,dass du dienen darfst und etwas,egal was machen darfst.

Ps: Zivilschutz hat interessante Inhalte ist mir aber zularifari..fuer erlaeuterungen -> frag mich per PN.

Gruss Khrish

 
Ihr dürft mich nicht falsch verstehen. Habe rein gar nichts gegen Funktionen wie Sekretär oder Ähnliches.

Ich arbeite nur schon eine längere Zeit im Büro und möchte etwas anderes erleben.

 
Noch schnell eine kleine Anfügung. Die ersten 7 AGA Wochen sind im groben vom Ausbildungsinhalt, alle gleich. Das heisst auch Büroordonnanzen müssen Märsche etc. absolvieren.

 
Wenns etwas anderes gibt : auch gut (ausser artillerie ;) )
Wie bitte? :twisted:

@ferdinand: Was verstehst du unter Kampfausbildung?

Schiessen, im Schlamm robben und biwakieren? Dann kannst du wohl so zu ziemlich jeder Kampftruppe, auch in die Artillerie :lol:

Wenn es dir darum geht, möglichst eine Funktion zu machen, bei der du draussen sein kannst, dann gibt es auch andere interessante wie z.B. Artillerie Vermesser als Beobachter (ähnlich Aufklärer :lol: )

 
Grundsätzlich sollte jeder Rekrut, der sich nicht mehr fähig fühlt, Dienst zu tun (z.B. wegen Schmerzen wie beschrieben) einen Termin beim Truppenarzt beantragen (beim Hptfw der Kp). Dieser wird dann mit dem Rekruten die Optionen besprechen und einen Entscheid fällen (allerdings ist dies kein Wunschkonzert, der Arzt hat die Pflicht sowohl im Interesse des Rekruten als auch im Interesse der Armee zu entscheiden!). Trotzdem wird in jedem Fall die beste mögliche Lösung für den Rekruten gewählt werden.

Was der Themenstarter hier beschreibt ist eine sogenannte "TBR", welche in der ODA, Seite 3 beschrieben ist:

ODA schrieb:
Änderungen der Funktion, die auf einer Neubeurteilung der Diensttaug- lichkeit basieren (medizinische Einschränkungen), dürfen nur durch eine Untersuchungskommission in der Rekrutierung UCR eines Rekrutie- rungszentrums vorgenommen werden. Dies kann während der RS erfol- gen (im Rahmen der Tauglichkeitsbeurteilung der Rekruten [TBR, siehe Ziffer 30]) oder aber nach der Entlassung aus der RS (als NIAX).
.Wichtig ist, dass kein Anspruch auf die "TBR" besteht, der Truppenarzt entscheidet (aufgrund von definierten medizinischen Kriterien), wen er abklären lassen will. Wenn also dein Wunsch, im Rahmen einer TBR abgeklärt zu werden, nicht erfüllt werden sollte, so liegt dies meist schlicht daran, dass dein medizinisches Problem dies nicht erlaubt (es gibt hier interne Reglemente, die dies festlegen, dem Trp Az sind also häufig die Hände gebunden).

Ganz schlecht kommt es an, wenn du mit einer "ich will untauglich werden"-Haltung zum Trp Az gehst. Dieser schätzt es nämlich gar nicht, erpresst zu werden, schon mancher AdA, der dies versucht hat, ist im Anschluss ganz schön auf die Welt gekommen.

Der Trp Az ist der "Hausarzt der Truppe". Er wird immer versuchen, die bestmögliche Option für den AdA zu wählen, allerdings eben im Rahmen des Möglichen. Gehe also nicht mit fix vorgefassten Wünschen (z.B. ich will ut oder Umteilung zu Fallschirm-Aufklärern, alles andere kommt nicht in Frage). Der Trp Az wird dies nicht erfüllen können!

 
@Art Uem Uof: Ich glaube kaum, dass man einen Art Verm Beo als Aufklärer bezeichnen kann.

 
Jungs, darum hab ich "ähnlich" geschrieben und das Smilie :lol: gebraucht.

Klar sind Inf oder Pz Aufklärer elitärer, aber ein Art Verm Beo, der auf einem SKdt mot hockt, ist auch in seinem Beobspo vor dem Ziel(hang) und beobachtet den "Feind". Dazu darf er noch die ganze Ausrüstung aus dem Hardtop Puch ausbauen...

und zum Topic: Topantwort von gnägi!