Frage betr. Weitermachen und Kontaktlinsen

Matze

Neuer Benutzer
20. Sep. 2011
6
0
2
Hallo zusammen

Hab mich (nach längerem nur mitlesen) auch mal in diesem Forum angemeldet um hoffentlich 2 Fragen, die ich jetzt für meine anstehende RS noch habe, geklärt zu bekommen.

1. Würde mich interessieren wie es aussieht mit dem Weitermachen, wenn man an der Rekrutierung KEINE Kaderempfehlung erhalten hat. Also wie stark wird das schlussendlich in der RS gewichtet? (Bin bei den Informatikpionieren eingeteilt, falls das eine Rolle spielt)

2. Ich trage Kontaktlinsen und wollte mal wissen, ob ich während der RS damit rechnen kann morgens 1-2 Minuten im Bad zur Verfügung zu haben, um mir diese in Ruhe einzusetzen? Also auch wenn Frühsport oder Nachtübungen oder sonst was spezielles ansteht?

Danke schon mal für eure Antworten! ::)

Gruss

matze

 
Zu Frage 1 kann ich nicht viel sagen, aber streng dich in den ersten 7 Wochen an und das wird schon...

Zu Frage 2: Mind. für die ersten 7 Wochen AGA (Allgemeine Grundausbildung) würde ich eine Brille mitnehmen. Abgesehen davon, dass du damit rechnen musst, dass morgens viel Zeit für Zimmerordnung erstellen u.ä. draufgeht, wirst du wohl auch ein paar Nächte im Feld verbringen und die Tage können auch ziemlich lange sein (meiner Erfahrung nach sind Linsen nach einem sehr langen Tag sehr unangenehm). Und - falls du weitermachen kannst - wird sich das in der UOS nicht zum besseren ändern.

Wie die restlichen Wochen in der RS bei den Ik aussieht kann ich dir nicht sagen, wahrscheinlich sind dort Linsen verwendbar.

 
Also Frage 1:

UOS dürfte kein Problem sein... einer meiner Kameraden ist später zu uns gestossen und war darum eigentlich nicht für die UOS vorgesehen... er ist dann nach dem Ausgang als er es erfahren hat noch zum Berufsoffizier und hat sich bei ihm beschwert, er wolle auch weitermachen...

Da sie sowieso viel zu wenig Leute haben, die einigermassen freiwillig weitermachen, nehmen sie diejenigen, die sich melden mit Handkuss (so war es zumindest bei uns... muss ja nicht überall gleich sein...)

Bei den höheren UOfs und den Ofs sieht es anders aus, weil du da noch jenste Tests absolvieren musst... aber sie waren bei uns eigentlich auch da relativ grosszügig mit dem Erteilen der Empfehlung, wenn du dich nicht allzu dumm anstellst... Wenn du ungeeignet bist fliegst du dann spätestens in den Lehrgängen raus...

Aber es gilt wie immer: Mühe geben!

Frage 2:

Es war bei mir in der AGA und FGA kein Problem... allerdings musste ich mich auch nicht jeden Morgen rasieren... von daher lagen die 1-2 Minuten Linseneinsetzen gut drin (meistens hast du noch ca. 45 Minuten nach dem Morgenessen fürs Erstellen der Zimmerordnung... da gehts wohl auch)

Bei Biwaks und ähnlichem wird es schon kritischer... aber es gibt spezielle Linsen, die "atmungsaktiv" sind... die kann man auch mal eine Nacht lang drin lassen... danach sollten sie dann aber definitiv raus...

Wir hatten jeweils nach den Nachtübungen einen Kasernentag... da bin ich dann immer mit Brille rumgelaufen um die Augen etwas zu entlasten...

Mit etwas Planung ist also auch das kein Problem... wie es allerdings beim Weitermachen aussieht kann ich dir nicht sagen... soweit war bin ich noch nicht... könnte mir aber vorstellen, dass es da etwas hektischer zu und her geht...

 
1. eigentlich kein Problem auch für Of und höh Uof .... Assesment etc. kann während der RS nachgeholt bzw mann muss z.T. sowieso noch einmal an ein Assesment gehen. Melde dich einfach so früh wie möglich, dass du Interesse hättest. Dann wirst du sicher auch die Gelegenheit erhalten dir bei einem Gespräch mit dem BO noch etwas genauere Informationen zu holen bevor du dich dann festlegst.

2. empfehle auch Brille zu tragen .. bin zwar kein Brillenträger, aber die meisten die ich hatte, haben von Anfang an Brille getragen oder dann ziemlich rasch von Kontaktlinsen auf Brille umgestellt. Du ersparst dir eininges an Zeit und Ärger .. und wie schon erwähnt auf mehrtägigen Übungen würde ich immer die Brille nehmen ... da im "Dreck" mit Linsen rumhantieren .. wenns gut geht noch mitten in der Nacht ist eher suboptimal ;)

 
Bitte benutzt doch Überschriften, die mit den enthaltenen Fragen zu tun haben.

Und übers Weitermachen gibts wohl auch schon gefühlte 100 Threads... einfach Frage anfügen.

Danke

 
Danke für die Antworten!

1. Ok, so wie ich den Antworten entnehmen kann, hat das Kreuzchen bei "Kaderempfehlung erteilt" auf dem Rekrutierungsblatt wohl keinen riesen Einfluss in der RS. Bin mir sowieso noch nicht sicher ob ich weitermachen werde, werde zuerst die ersten Wochen abwarten und schauen wie es überhaupt so ist im Militär... ;)

2. Was Kontaktlinsen angeht bin ich jetzt ein bisschen gespalten. Ich denke ich werde so gut es geht auf Kontaktlinsen setzen, da ich eigentlich solche "atmungsaktiven" habe, wie Eva gemeint hat und mir auch nichts anderes gewohnt bin. Aber länger als max. 2 Tage kann ich die auch fast nicht drin lassen (obwohl mein Optiker meint es wären theoretisch locker 1 Woche oder mehr möglich). Werde aber sicher auch meine Brille mitnehmen, nebst der Kampfbrille die ich ja bekommen habe.

Noch eine Frage im Anschluss, ich weiss ich könnte das sicher irgendwo nachlesen, aber ihr hier könnt das sicher aus dem FF. ;) Wo kann ich meine Militärbrille nachkorrigieren lassen?

@Scarabani: Hab die Überschrift angepasst und bei weiteren Fragen werde ich auch das mit den Weitermach-Threads befolgen! :)

 
auch wenn sie dämlich aussieht empfehle ich dir die Kampfbrille zu verwenden ... wenn die kaputt geht kriegst du einfach einen neue .. wenn deine eigene Brille (welche ja bekanntlich ziemlich teuer sein können) kaputt geht, dann siehst du keinen müden Rappen.

 
Zu Frage 2

Es gibt Ausbildungen bei denen Kontaktlinsen verboten sind! Wie zum Beispiel Reizstoffsprühgerät (RSG 2000)

Dazu musst du dich noch entscheiden, ob du eine korrigierte Schutzmaske willst (dann musst du eine Brille tragen) oder du nimmst eine unkorrigierte Schuma dann musst du aber immer Kontaktlinsen für die ABC-Ausbildung tragen oder blinde Kuh spielen :lol:

 
RSG 2000 Ausbildungen können sehr wohl mit Kontaktlinsen gemacht werden, das einzige was er nicht darf ist sich das Übungs-RSG in die Augen sprayen lassen.

Desweiteren empfehle ich jedem die Kampfbrille des Militärs zu tragen, aufjedenfall in der Grundausbildung. Bei jedem "C-Alaram" der gekommen ist war ich froh das ich die Kampfbrille und nicht meine Private an den Boden schmiss. Desweiteren hat ein Kamerad auf einer Nachtübung eine Monats-Linse verloren... das gab vielleicht ein Theater. :wink:

Steckt euer Ego mindestens während den 7 Wochen AGA zurück und ihr erspart euch viel Ärger.

mfg Stroke

 
Wie siehts denn aus beim Piranha fahren? Ich rücke in 5 Wochen ein als Infanteriepanzerbesatzer und habe mir jetzt extra noch Linsen anfertigen lassen wegen dem Panzerfahren.. Da zieht man doch eine Skibrille oder sonstige Schutzbrillen an und darunter noch die Kampfbrille stell ich mir ziemlich unmöglich vor?!

 
RSG 2000 Ausbildungen können sehr wohl mit Kontaktlinsen gemacht werden, das einzige was er nicht darf ist sich das Übungs-RSG in die Augen sprayen lassen.Desweiteren empfehle ich jedem die Kampfbrille des Militärs zu tragen, aufjedenfall in der Grundausbildung. Bei jedem "C-Alaram" der gekommen ist war ich froh das ich die Kampfbrille und nicht meine Private an den Boden schmiss. Desweiteren hat ein Kamerad auf einer Nachtübung eine Monats-Linse verloren... das gab vielleicht ein Theater. :wink: Steckt euer Ego mindestens während den 7 Wochen AGA zurück und ihr erspart euch viel Ärger.

mfg Stroke
Aufgepasst mein Freund:

Regl 51.047, Ziffer 5.3.1 besagt:

Linsenträgersind verpflichtet, für die Ausbildung die Militärbrille zu tragen!

Ende!!

Gruss

 
Aufgepasst mein Freund:

Regl 51.047, Ziffer 5.3.1 besagt:

Linsenträgersind verpflichtet, für die Ausbildung die Militärbrille zu tragen!

Ende!!

Gruss
(**************** zensiert durch Admin*******************)

Wir hatten z.B einen Fall bei dem die Mil. Brille in Rep. war und er daher seine Linsen drin hatte, einem Zug hat das Kader vergessen zu sagen dass sie die Brille bei der Ausbildung dabei haben müssen usw.

Diese werden, resp. wurden bei uns nicht von der Ausbildung ausgeschlossen, das einzige was sie verpassten war ja dann auch eine Ladung vom Übungs-RSG zu bekommen.

mfg Stroke

 
Wir hatten z.B einen Fall bei dem die Mil. Brille in Rep. war und er daher seine Linsen drin hatte, einem Zug hat das Kader vergessen zu sagen dass sie die Brille bei der Ausbildung dabei haben müssen usw.

Diese werden, resp. wurden bei uns nicht von der Ausbildung ausgeschlossen, das einzige was sie verpassten war ja dann auch eine Ladung vom Übungs-RSG zu bekommen.

mfg Stroke
Leider sind es in den meisten Fällen 2 Paar Schuhe was das Reglement sagt und was in der Ausbildung gemacht wird...

 
Nachdem ich nun die 1. RS-Woche hinter mich habe, will ich noch kurz meine persönlichen Bezüge zu meinem Anfangspost geben, damit evtl. anderen später gedient ist:

1. Mittlerweile muss ich sagen das ich froh bin, dass ich an der Rekrutierung keine Kaderempfehlung erhalten habe, da ich definitiv nicht weitermachen möchte! Habe zwar nichts gegen das Militär und werde es sicher auch durchziehen, aber als Gruppenführer oder Zugführer sehe ich mich definitiv nicht!

2. Ich hatte meine Kontaktlinsen jetzt 1 ganze Woche Tag und Nacht drin und das ohne Probleme. Liegt aber auch daran, dass ich nicht so empfindliche Augen habe und weiche, luftdurchlässige (Monats-)Kontaktlinsen. Andere Kameraden haben wie ich gehört habe mehr Probleme, vor allem weil teilweise die Zeit am Morgen doch knapp bemessen ist und die sind jetzt halt je nach dem die ganze Zeit mit der Kampfbrille unterwegs.

 
Schnell noch eine kleine Anfügung:

Würdest Du weitermachen wollen, sollte das mit der Kaderempfehlung kein Porblem sein. Ob man sie an der Rekrutierung erhalten hat, spielt keine Rolle. Sie wird einem eher zum Verhängnis, wenn man nicht weitermachen will! Bei den Ik`s im Frühjahr habe sie gerade mal 1 Ik Of erfolgreich rekrutieren können.

Bezüglich dem Kontaktlinsenproblem:

Wenn man keine Zeit hat, dann nimmt man sich die. In Dübendorf hat man eigentlich immer Zeit am Morgen, soweit ich das aus der Erfahrung sagen kann. Beim Biwakieren stellt man halt den Wecker 10 Minuten früher. Und für den Sport gilt dasselbe.