Frühlings- oder Winter-RS?

wegge

Neuer Benutzer
16. Sep. 2011
1
0
2
Guten Tag miteinander

Ich stehe vor der Entscheidung, wann ich mit meiner RS beginnen soll...

Darum bitte ich um eure Erfahrungen und Tipps ;)

Welche Zeit würdet ihr empfehlen, wenn ihr ganz normal arbeiten geht und beide Termine wählen könntet?

Gruss

 
Frühling. Kalt ist nicht lustig ;) Aber das ist nur eine persönliche Meinung. Hat wohl beides seine Vor und Nachteile. Ich fands jedenfalls lustiger bei 32° Herumzurennen als bei -10° 2h vor dem Fahrzeugpark zu stehen..

 
Frühling. Kalt ist nicht lustig ;) Aber das ist nur eine persönliche Meinung. Hat wohl beides seine Vor und Nachteile. Ich fands jedenfalls lustiger bei 32° Herumzurennen als bei -10° 2h vor dem Fahrzeugpark zu stehen..
+1

 
Dafür klebt Schnee massiv viel weniger an Schuhen und Ausrüstung als Matsch => weniger Aufwand beim reinigen.

Ich war im Winter in der UOS und hab im Sommer abverdient und fand den Winter massiv viel angenehmer. Und falls du kalt hast, melde dich einfach bei deinem Vorgesetzen, der lässt dan den ganzen Zug ein bisschen rennen, bis du wieder warm hast :twisted: .

Aber ob Winter-RS oder Sommer-RS kommt auf den Standort sowie auf die persönlichen Präferenzen an.

 
Ich gehe in die Winter-RS, mit der Absicht, dass ich auf das Frühlingserwachen rechtzeitig auf die schönen Tage wieder auf "freiem Fuss" bin ;) (sofern ich nicht weitermachen muss)

 
Ich habe mich für den Winter entschieden da es mir vom Arbeiten her am besten ging. Zudem fällt so der Botschaftenschutz auf die wärmeren Tage :lol:

 
Ich habe mich für den Winter entschieden da es mir vom Arbeiten her am besten ging. Zudem fällt so der Botschaftenschutz auf die wärmeren Tage :lol:
Hat als DD sowieso keinen grossen Einfluss, da du eh alle Jahreszeiten erlebst :D

 
Trotzdem hoffe ich das die Zeit des rumstehens erst bei angenehmeren Temperaturen kommt.

Und keine Temperaturen >27° bis zum 25.08^^

 
Dafür klebt Schnee massiv viel weniger an Schuhen und Ausrüstung als Matsch => weniger Aufwand beim reinigen.Ich war im Winter in der UOS und hab im Sommer abverdient und fand den Winter massiv viel angenehmer. Und falls du kalt hast, melde dich einfach bei deinem Vorgesetzen, der lässt dan den ganzen Zug ein bisschen rennen, bis du wieder warm hast :twisted: .

Aber ob Winter-RS oder Sommer-RS kommt auf den Standort sowie auf die persönlichen Präferenzen an.
wie sieht es in Bierè aus???

 
In Bière ist es sehr kalt! Natürlich nicht sooo kalt wie in den Alpen (Airolo, Simplon etc.) Es hat eine so genannte schwarze Bise, die die Temparatur noch um 10° drückt. Man sagt dort scherzhaft, dass es 2 Wetterlagen hat: Wind von links und Wind von rechts. Dazu Regen oder Schnee. In der DHU während der UOS (Mitte Februar) hat es 2 Tage wagerecht geschneit.

Dort ist es einfach so, dass man beim Start im Sommer (VBA im September/Oktober) bzw. im Winter (März/April) die VBA auf dem Simplon hat, wo es noch einmal kälter ist und mehr Schnee hat. Einzig im Frühlingsstart geht man während der VBA nicht ins Wallis, weil es zu diesem Zeitpunkt die Alpwirtschaft hat und man nicht mit der Artillerie schiessen darf...

Ich hab im Winter angefangen und da ich weitergemacht habe, hab ich im Sommer aufgehört. Also auch alles erlebt und der Sommer in Bière kann auch ziemlich heiss werden.

Natürlich darf man noch 2 Wochen nach Bure (u.a. für die DHU) und wir waren im Sommer (Juni) dort. Wegen der Panzerpiste ist die ganze Kaserne und das Dorf staubig. Nach einer Stunde dort, war unser Fz schon nur wegen dem hinfahren und parkieren voller Staub.

"Das Problem hier ist der Staub" - "Hier!" (wir hatten einen Sdt Staub :wink: )

Alles in allem muss man damit umgehen können bzw. : Man wird lernen damit umzugehen :lol:

 
Die Winter RS ist immer gut belegt weil viele Lehrabgänger direkt nach der LAP in die RS gehen. Die Frühlings RS ist am wenigsten ausgelastet. Kann evtl. ein Vorteil sein bei einer Kollektiv-Fahrschule (eigenes FZ oder mit Binom zusammen)

 
Die Winter RS ist immer gut belegt weil viele Lehrabgänger direkt nach der LAP in die RS gehen. Die Frühlings RS ist am wenigsten ausgelastet. Kann evtl. ein Vorteil sein bei einer Kollektiv-Fahrschule (eigenes FZ oder mit Binom zusammen)
Aber Achtung für jene, die nicht ganz freiwillig weitermachen "wollen":

In der Frühlings-RS, bei welcher ich abverdient habe, "durfte" die hälfte der Rekr weitermachen, um genug Kader für die (hoffnungslos überfüllte) Sommer-RS zu haben (ironischerweise wurden sämtliche Fragmentierungsgesuche bei uns abgelehnt).

Das muss jedoch nicht zwangsweise bei allen Waffengattungen so sein.

 
(sofern ich nicht weitermachen muss)
...darf...
Muss. :wink:

Ich bin gerade in der UOS und werde in der Winter-RS abverdienen.

Ich würde die Winter-RS machen, da man auf die schönen Tage wieder heraus kommt. Immer Sommer kann man ja nur ein gewisses Mass an Bekleidung entfernen, und es kann mächtig warm im Taz werden. Ich weiss wovon ich spreche. Aber wir hatten dieses Jahr mächtig Glück mit dem Wetter und ich kann mich jetzt nicht wirklich beklagen.

 
Aber Achtung für jene, die nicht ganz freiwillig weitermachen "wollen":In der Frühlings-RS, bei welcher ich abverdient habe, "durfte" die hälfte der Rekr weitermachen, um genug Kader für die (hoffnungslos überfüllte) Sommer-RS zu haben (ironischerweise wurden sämtliche Fragmentierungsgesuche bei uns abgelehnt).

Das muss jedoch nicht zwangsweise bei allen Waffengattungen so sein.
wie hoch ist die theoritische wahrscheinlichkeit bei artillerie/Vermesser?

 
wie hoch ist die theoritische wahrscheinlichkeit bei artillerie/Vermesser?
Da etwa 2-8 Vermesser einrücken (sind geschätzte Zahlen, aber ich hab nie von sehr viele gesehen), dürfte etwa jeder 3. weitermachen. Wir hatten 3 in der UOS (WinterRS-Start) und die durften dann auch Tech Fw machen...

 
wie hoch ist die theoritische wahrscheinlichkeit bei artillerie/Vermesser?
Da etwa 2-8 Vermesser einrücken (sind geschätzte Zahlen, aber ich hab nie von sehr viele gesehen), dürfte etwa jeder 3. weitermachen. Wir hatten 3 in der UOS (WinterRS-Start) und die durften dann auch Tech Fw machen...
jeder 3.!!!

recht viel..... :?

möchte eigetnlich RS so schnell wie möglich hinter mir lassen....