Fourier Ausbildung

skyflyer

Neuer Benutzer
30. Juni 2009
1
0
1
Hallo zusammen

Die Armee sucht ja nun in den WK's aktiv nach neuem Kader. Ich würde mich für die Fourier-Ausbildung interessieren, habe aber noch ein paar Fragen:

- Was ist der genau Inhalt des 14 Wöchigen Four-LG?

- Ich machte die RS als Füs. Kommt nun einiges vom damaligen Programm wieder z.B Füsle oder 40 Km?

- Ist die Ausbildung eher theorie oder mehr Praxis?

Vielen Dank für Eure Antworten!

 
Ich habe auch noch eine Frage zum Fourier. Beim Anwärtergespräch wusste unserer Einheits BO nicht ob eine zweijährige Lehre reicht für den Fourier. Weiss das jemand von euch?

 
Ich haben den FourierLG vor 4 Wochen abgeschlossen, habe also das meiste noch präsent ;)

- Was ist der genau Inhalt des 14 Wöchigen Four-LG?

1. Es sind 8 Wochen

2. Truppenhaushalt

Hygieneregeln

Buchhaltung / FLORY / MilOffice (PC-Programme)

wie schreibt man einen Verpflegungsplan

etwas Pistolenschiessen

- Ich machte die RS als Füs. Kommt nun einiges vom damaligen Programm wieder z.B Füsle oder 40 Km?

Naja, man ist die meiste Zeit drinnen, macht am Ende ne 3 Tägige DHU mit abschliessendem 35-40km Marsch.

Gewehrschiessen kommt kaum vor, ich glaube nur einmal bei der ersten Übung, dann nie wieder.

- Ist die Ausbildung eher theorie oder mehr Praxis?

Viel Theorie, welche in den letzten 3 Wochen dann angewendet wird, da man die gesamte Verlegung selbst organisiert und da den Fourier Job halt auch macht.

Ansonsten steht noch einiges in meinem Blog.

Bei ergänzenden Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

//Edit(h):

Ich habe auch noch eine Frage zum Fourier. Beim Anwärtergespräch wusste unserer Einheits BO nicht ob eine zweijährige Lehre reicht für den Fourier. Weiss das jemand von euch?
Ich wurde nie explizit nach meiner Ausbildung gefragt (habe Matur). Allgemein kann man sagen, dass der Anteil an Gymnasiasten im FourLG recht hoch ist.

(Jetzt im Qm LG schätzungsweise 70-80% ^^ )

 
Kurze Frage ich habe den Fourier damals noch vor 10 Jahren gemacht in Sion. Gab am Anfang direkt Bivak mit anschliessendem Eilmarsch. Dann war es aber hauptsächlich Theorie in Klassenzimmern. Am Ende hatten wir eine mini VBA wo ich vor Ort einkaufen musste, Menüpläne schrieb und die Unterkunftsabrechnung machte.

Beim neuen Modell kenne ich den genauen Ablauf nicht. Ein Bekannter will nun aber Fourier werden. Musstest du vorab einen Test2 absolvieren? Wenn ja was muss man darunter etwa erwarten? Um kurze Antwort dankbar

Ich haben den FourierLG vor 4 Wochen abgeschlossen, habe also das meiste noch präsent ;)

- Was ist der genau Inhalt des 14 Wöchigen Four-LG?

1. Es sind 8 Wochen

2. Truppenhaushalt

Hygieneregeln

Buchhaltung / FLORY / MilOffice (PC-Programme)

wie schreibt man einen Verpflegungsplan

etwas Pistolenschiessen

- Ich machte die RS als Füs. Kommt nun einiges vom damaligen Programm wieder z.B Füsle oder 40 Km?

Naja, man ist die meiste Zeit drinnen, macht am Ende ne 3 Tägige DHU mit abschliessendem 35-40km Marsch.

Gewehrschiessen kommt kaum vor, ich glaube nur einmal bei der ersten Übung, dann nie wieder.

- Ist die Ausbildung eher theorie oder mehr Praxis?

Viel Theorie, welche in den letzten 3 Wochen dann angewendet wird, da man die gesamte Verlegung selbst organisiert und da den Fourier Job halt auch macht.

Ansonsten steht noch einiges in meinem Blog.

Bei ergänzenden Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

//Edit(h):

Ich wurde nie explizit nach meiner Ausbildung gefragt (habe Matur). Allgemein kann man sagen, dass der Anteil an Gymnasiasten im FourLG recht hoch ist.

(Jetzt im Qm LG schätzungsweise 70-80% ^^ )