Flugsabwehrkannonier

aquel12

Neuer Benutzer
24. Mai 2010
9
0
2
Hallo

wie viele Punkte muss man haben, um flugsabwehrkannonier zu werden?

Danke!

 
Ich wurde als Kanonier ausgehoben, und da brauchte man 85 :wink:

 
also, ich will entweder granatwerfer mit dem (Mörser) (mein Vater war Granatwerfer), oder Flab Kanonier (oerlikon 35-mm) (es hat mir gefallen, ich bekam eine CD mit den Jobs als ich den Orientierungstag hatte, habe diesen Job als Flab Kanonier gesehen, und hat mir gefallen) :D

 
Hallo

Ich bin mit Kanonier in die UOS gegangen, teils hatten nur 56 oder 60 punkte. Bei der Flab schauen sie generell nicht auf Punkte, sondern Intelligenz und Sehvermögen.

 
Ich glaube als Minenwerfer hast du mehr mit dem Schiessen selbst zu tun und bist auch körperlich mehr gefordert. Das Waffensystem der Flab wird, soweit ich informiert bin, nicht direkt vom Kanonier selbst ausgelöst sondern durch die Soldaten in der Feuerleitstelle. Der Kanonier hat also hauptsächlich die Funktion des Laders. Aber dies sind nur second-hand-Informationen, habe nur Ahnung was die Minenwerfer betrifft.

 
hi

ich besuche gerade die Flab RS in Emmen als Kanonier. Also Sporttest ist überhaupt nicht ausschlag gebend. Wir haben alles von 50 - 100 pkt. Jedoch hat bei den Kanonieren soweit ich weiss keiner eine Brille, falls das bei dir von Relevanz ist. Bei mir hiess es an der Rekrutierung: keine Brillenträger.

Zum Thema schiessen. Mit dem Stgw wirst du nur selten schiessen. Wir waren bis anhin nur etwa an 10-12 Tagen auf dem Schiessplatz. Also wenn du viel mit dem Stgw schiessen willst ist es nicht wirklich was für dich.

Mit dem Geschütz arbeiten wir jetz im Moment vor allem am auf und abbauen. Am Schluss der RS wirst du ins Engadin gehen und schiessen. ABER: Wenn du richtig schiessen willst musst du die Winter RS machen. Wir jetzt und die im Sommer müssen wegen den Wanderer und der Hochsaison darauf verzichten und werden nur ein paar mal auf Bodenziele schiessen. In der Winter RS sind die Pässe gesperrt und du kannst auf Luftziele schiessen und sogar ein Nachtschiessen wird es geben ;) Da musst du halt entscheiden ob du lieber schiessen willst, es dafür etwas kälter hast. (PS im Geschütz befindet sich eine Heizung ;) )

Körperlich wirst du als fitter Typ sicher mitkommen.

Aber in der Kaserne Emmen gibt es sehr wenig Ausgang...

11 Wochen jetzt absolviert und nur 4 mal grosser Ausgang und 4 mal kleiner.

@ Alfa: Das Feuerleitgerät löst die Schüsse nur im Kriegsfall aus, während der Ausbildung also RS schiessen die Kanoniere selber :)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

 
Bin vor kurzem als Flab Kanonier ausgehoben worden und hatte auch nur 67 Punkte. Glaube es ist so von 60 aufwärts schon möglich.

Ich denke 60 ist zu übertreffen wenn man nicht wie ich, als Nichtsportler und ohne Vorbereitung kommt.

Ich bin übrigens auch Brillenträger darum habe ich mich nochmals informiert und mir wurde später geschrieben, dass es möglich ist und nicht umgeteilt werde. Würde mich interessieren ob jemand weis, ob Brillenträger als Flab Kanonier noch in eine andere Funktion geschoben werden?? ...oder geschoben werden können bei Beginn der RS?

 
Bin vor kurzem als Flab Kanonier ausgehoben worden und hatte auch nur 67 Punkte. Glaube es ist so von 60 aufwärts schon möglich.Ich denke 60 ist zu übertreffen wenn man nicht wie ich, als Nichtsportler und ohne Vorbereitung kommt.

Ich bin übrigens auch Brillenträger darum habe ich mich nochmals informiert und mir wurde später geschrieben, dass es möglich ist und nicht umgeteilt werde. Würde mich interessieren ob jemand weis, ob Brillenträger als Flab Kanonier noch in eine andere Funktion geschoben werden?? ...oder geschoben werden können bei Beginn der RS?
Das man die Funktion nie mehr ändern kann stimmt so wie ich das erlebt habe nicht. Bereits am ersten Tag meiner RS wurden Leute umgeteilt, weil es noch Leute brauchte. So mussten einige, wie ein Kollege von mir, der als Kanonier eingeteilt war, am ersten Tag von Emmen nach Payerne und wurde Sicherungs Soldat. Auch als bei uns in den Zügen zuwenige Radaristen vorhanden waren (weil ein grosser Teil weitergemacht hatte) wurden Kanoniere kurzerhand zu Radaristen.

Brillenträger oder nicht spielte keine Rolle. Wir hatten ein paar Kanoniere mit Linsen, aber keine mit Brille.

 
Bin vor kurzem als Flab Kanonier ausgehoben worden und hatte auch nur 67 Punkte. Glaube es ist so von 60 aufwärts schon möglich.Ich denke 60 ist zu übertreffen wenn man nicht wie ich, als Nichtsportler und ohne Vorbereitung kommt.

Ich bin übrigens auch Brillenträger darum habe ich mich nochmals informiert und mir wurde später geschrieben, dass es möglich ist und nicht umgeteilt werde. Würde mich interessieren ob jemand weis, ob Brillenträger als Flab Kanonier noch in eine andere Funktion geschoben werden?? ...oder geschoben werden können bei Beginn der RS?
Das man die Funktion nie mehr ändern kann stimmt so wie ich das erlebt habe nicht. Bereits am ersten Tag meiner RS wurden Leute umgeteilt, weil es noch Leute brauchte. So mussten einige, wie ein Kollege von mir, der als Kanonier eingeteilt war, am ersten Tag von Emmen nach Payerne und wurde Sicherungs Soldat. Auch als bei uns in den Zügen zuwenige Radaristen vorhanden waren (weil ein grosser Teil weitergemacht hatte) wurden Kanoniere kurzerhand zu Radaristen.

Brillenträger oder nicht spielte keine Rolle. Wir hatten ein paar Kanoniere mit Linsen, aber keine mit Brille.
Danke für deine Antwort...gut zu wissen! Gegen eine Umteilung habe ich grundsätzlich eigentlich nichts (kommt halt auch immer auf die Leute an ;) ) Aber weisst du zufälliger weise ob dein Kollege sich gegen eine Umteilung wehren oder von mehereren, noch zu wenig belegten, anderen Funktionen entscheiden konnte, oder wurde ihm dann einfach etwas neues zugewiesen und dann "tompi"? :p

 
Kommt drauf an. Braucht es Freiwillige, kannst du dich melden und du wirst umgeteilt.

Braucht es Freiwillige und es hat keine Freiwilligen, werden halt einfach "Freiwillige" gemacht :D

Sich dagegen wehren ist möglich, aber nur durch Verhandlungsgeschick und du gut mit deinen Vorgesetzten auskommt.

 
Hallo ich habe gerade die letzte VBA bei der M Flab absolviert

Ich war zwar der Mot Of jedoch hatte ich einen guten Einblick was Kannoniere tun.

Das Schiessen im Engadin ist herrlich für euch, ihr könnt als kannoriere scharf schiessen die Radaristen schiessen jedoch auch mit dem Feuerleitgerät.

Aber noch schöner war es im Transport Zug, das Wetter geniessen und fahren

Die unschöne Seite für Kannoniere ist der Felddienst: Egal ob brütende hitze oder fliessender Regen: Ihr habt 6h schichten, und die kannonen sind bemannt.

Auf der Kannone hats schon eine Heizung, aber nicht auf dem OZ