Flugplatzsoldat als Frau

gxnaah

Member
24. Nov. 2020
15
2
4
Hallo Zusammen

Ich überlege schon seit längerem die RS zu machen und interessiere mich für den Flugplatzsoldaten. Jetzt wollte ich fragen, ob jemand hier Erfahrungen mit Frauen in dieser Funktion hat. Ist diese Funktion für eine Frau zu empfehlen ? (Bin Körperlich relativ fit und interessiere mich für das Geschehen auf einem Flugplatz aber nur 1.60m gross)
Kann man als Flugplatzsoldat auch eine Fahrerfunktion übernehmen ?

Freue mich auch über allgemeine Erfahrungen und Empfehlungen 🙂

Gruss

 
Hallo

Körperlich würde ich mir da keine Sorgen machen, Flugplatzsoldat ist keine RS die körperlich als sehr belastend bekannt ist ;)  Die Körpergrösse ist für diese Funktion auch nicht entscheidend, ganz generell ist macht halt eine kleine Körpergröße vieles etwas schwieriger, aber das kann man alles mit Fitness und purer Willenstärke kompensieren.

Fahrer gibt es auch bei den Flugplatzsoldaten, du musst einfach bei der Rekrutierung den Führerschein haben, falls nicht und du den Führerschein zwischen Rekrutierung und RS-Start kriegst, hast du Möglichkeit dich nachträglich als Fahrerin zu melden, allerdings nur wenn zuwenig Fahrer ausgehoben wurden und weitere dringend benötigt werden.

 
Hallo

Körperlich würde ich mir da keine Sorgen machen, Flugplatzsoldat ist keine RS die körperlich als sehr belastend bekannt ist ;)  Die Körpergrösse ist für diese Funktion auch nicht entscheidend, ganz generell ist macht halt eine kleine Körpergröße vieles etwas schwieriger, aber das kann man alles mit Fitness und purer Willenstärke kompensieren.

Fahrer gibt es auch bei den Flugplatzsoldaten, du musst einfach bei der Rekrutierung den Führerschein haben, falls nicht und du den Führerschein zwischen Rekrutierung und RS-Start kriegst, hast du Möglichkeit dich nachträglich als Fahrerin zu melden, allerdings nur wenn zuwenig Fahrer ausgehoben wurden und weitere dringend benötigt werden.
Super vielen Dank 🙂 Habe den Führerschein schon, könnte ich also an der Rekrutierung einfach sagen, dass ich gerne eine Fahrerfunktion übernehmen würde und das wäre dann fix ?

 
Es müssen genügen Plätze vorhanden sein, jede Funktion braucht einen gewissen Anteil an Fahrern, bei uns waren das etwa 20%. Wenn sich vor dir schon genug Fahrer gemeldet haben, dann nimmst du entweder einen Platz ohne Fahrerfunktion, oder wenn du zeitlich flexibel bist wählst eine spätere RS wo noch genügend Fahrerplätze offen sind.

Dann gibt es noch einen zusätzlichen Test für Fahrer (Reaktionsvermögen etc.) am Computer, der sollte aber ziemlich easy zu bestehen sein.

 
Es müssen genügen Plätze vorhanden sein, jede Funktion braucht einen gewissen Anteil an Fahrern, bei uns waren das etwa 20%. Wenn sich vor dir schon genug Fahrer gemeldet haben, dann nimmst du entweder einen Platz ohne Fahrerfunktion, oder wenn du zeitlich flexibel bist wählst eine spätere RS wo noch genügend Fahrerplätze offen sind.

Dann gibt es noch einen zusätzlichen Test für Fahrer (Reaktionsvermögen etc.) am Computer, der sollte aber ziemlich easy zu bestehen sein.
Super, vielen Dank 🙂

Weisst du auch etwas über die verschiedenen Unterfunktionen ? Gibt es überhaupt interessante Unterfunktionen wenn man nicht von einem Mechanikerberuf kommt ?

 
Hier kann dir ein aktiver Flugplatzsoldat wohl besser helfen, ich als Flugplatz Sicherungs-Soldat hatte nur sehr wenig mit den Flugplatz Soldaten zu tun, das sind auch vollkommen andere Ausbildungsstandorte und Inhalte. Zu dem war das alles vor der grossen Armee-Reform und vielleicht nicht mehr aktuell.

Hier mal das was ich weiss:

Damals gab es abwechslungsweise eine Jet- und eine Helikopter-RS - Sprich entweder hast du nur mit Helis oder nur mit Jets zu tun, je nach dem in welche RS du eingeteilt wirst.
Wenn das immer noch so ist würde das schon mal die Wahlmöglichkeiten einschränken.

Der Grossteil der Spezialisierungen arbeitet direkt an den Flugzeugen und bereitet die Flugzeuge für den Flugbetrieb vor und macht die Wartung nach dem Flug. Hier wird es vermutlich weitere tiefere Speziaisierungen geben wie zB. Spezialisten für die Bewaffnung (Rakteten und Bordgeschütz des Jets), Treibstoff/Betankung, Triebwerk, Fahrwerk, Bordelektronik. Dann wird es wohl noch Funktionen in der Flugplatzinfrastruktur geben wie Schneeräumung, Flugzeugeinweisung/rangieren, Unfallpikett. Davon habe ich aber keine Ahnung ehrlichgesagt.

speziellere Unterfunktionen die ich kenne ist der Werksschutz, die sind vor allem in den unterirdischen Anlagen der Flugplätze, haben eine umfangreiche Ausbildung in der Brandbekämpfung und haben auch eine Bewachungsfunktion und tragen deshalb eine Pistole (treffen aber nix damit ;-)  )

Der wohl coolste und gefragteste Job ist der des Helikopter-Loadmaster, der fliegt im Superpuma immer mit und ist für die "Fracht" verantwortlich, sei es das befestigen der Anhängelast oder das einweisen von Soldaten die mitfliegen.

 
Hier kann dir ein aktiver Flugplatzsoldat wohl besser helfen, ich als Flugplatz Sicherungs-Soldat hatte nur sehr wenig mit den Flugplatz Soldaten zu tun, das sind auch vollkommen andere Ausbildungsstandorte und Inhalte. Zu dem war das alles vor der grossen Armee-Reform und vielleicht nicht mehr aktuell.

Hier mal das was ich weiss:

Damals gab es abwechslungsweise eine Jet- und eine Helikopter-RS - Sprich entweder hast du nur mit Helis oder nur mit Jets zu tun, je nach dem in welche RS du eingeteilt wirst.
Wenn das immer noch so ist würde das schon mal die Wahlmöglichkeiten einschränken.

Der Grossteil der Spezialisierungen arbeitet direkt an den Flugzeugen und bereitet die Flugzeuge für den Flugbetrieb vor und macht die Wartung nach dem Flug. Hier wird es vermutlich weitere tiefere Speziaisierungen geben wie zB. Spezialisten für die Bewaffnung (Rakteten und Bordgeschütz des Jets), Treibstoff/Betankung, Triebwerk, Fahrwerk, Bordelektronik. Dann wird es wohl noch Funktionen in der Flugplatzinfrastruktur geben wie Schneeräumung, Flugzeugeinweisung/rangieren, Unfallpikett. Davon habe ich aber keine Ahnung ehrlichgesagt.

speziellere Unterfunktionen die ich kenne ist der Werksschutz, die sind vor allem in den unterirdischen Anlagen der Flugplätze, haben eine umfangreiche Ausbildung in der Brandbekämpfung und haben auch eine Bewachungsfunktion und tragen deshalb eine Pistole (treffen aber nix damit ;-)  )

Der wohl coolste und gefragteste Job ist der des Helikopter-Loadmaster, der fliegt im Superpuma immer mit und ist für die "Fracht" verantwortlich, sei es das befestigen der Anhängelast oder das einweisen von Soldaten die mitfliegen.
Danke das hilft mir schon sehr :)

 
Hallo 

Ich war in der letzten RS als Fliegersoldat, anscheinend ist dies das Gleiche wie Flugplatzsoldat (Korrigiert mich wenn ich falsch liege). 
Es gibt relativ viele Soldaten mit einer dieser beiden Funktionen obwohl unsere Luftwaffe bekanntlich nicht sehr gross ist.
Daher werden auch nicht viele direkt an den Jets/Helis arbeiten. Ca. 30% haben direkten Kontakt zu den Fluggeräten, ca.40% sind im Flugbetrieb beteiligt und 30% haben nicht direkt mit dem Flugbetrieb zu tun.

Die Funktionen die ich noch in Erinnerung habe:

Heli:
Heliwart (ca. 15 davon 2! Loadmaster pro RS)

Heli mech (ca. 6 pro RS)

Jet:
Jetwart

Jetmech

Munitionswart

Waffenwart

"Elektro mech"

Flugbetrieb

Einsatzsoldat Jet (unterstützt den Flugbetrieb am PC)

Einsatzsoldat Heli (bereitet Funk/Landeplätze vor)

Werksicherheit (Feuerwehr&Polizei auf dem Flughafen)

Unfallpikett (Feuerwehr für die Flugzeuge)

So habe ich es in Erinnerung die detaillierten Unterlagen habe ich leider nicht mehr. Dazu kommen dann noch Köche, Betriebssoldaten etc. Total sind es gut 30 Funktionen.

Zugeteilt wird nach 4 Wochen. In Wochen 1-3 macht ihr nochmals verschiedene Tests (Mechtest, Englischtest und ein Sehtest mit dem Fliegerärtzlichen Institut welches nochmals etwas genauer schaut als an der Rekrutierung.
Wenn du eine noch so kleine Farbsehschwäche hast wirst du leider kein Fluggerät aus der Nähe sehen.

Die Erfahrung von sämtlichen Kadern, von Gruppenführern bis Kadi war leider das die Zuteilung oft sehr unverständlich ist. Rekurs ist kaum möglich, wann dann nur in eine "tiefere" Funktion zB Betriebssoldat. 
 

Ich will die Funktion nicht schlecht reden, das Gefühl wenn ab Woche 3 täglich Jets am Himmel zu sehen sind ist einzigartig, es sollte dir aber bewusst sein, dass du evtl. nicht viel mehr als das sehen wirst vom Flugbetrieb.

Hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du noch Fragen hast einfach melden.

 
Zugeteilt wird nach 4 Wochen. In Wochen 1-3 macht ihr nochmals verschiedene Tests (Mechtest, Englischtest und ein Sehtest mit dem Fliegerärtzlichen Institut welches nochmals etwas genauer schaut als an der Rekrutierung.
Wenn du eine noch so kleine Farbsehschwäche hast wirst du leider kein Fluggerät aus der Nähe sehen.
Hallo chopfab

Weisst du wie es mit dem Sehtest ist?

Können diesen nur Leute machen welche keine korrigierten Augen haben (Brille oder Linsen) oder ist dies kein Ausscheidegrund.

Freundliche Grüsse

 
Hallo chopfab

Weisst du wie es mit dem Sehtest ist?

Können diesen nur Leute machen welche keine korrigierten Augen haben (Brille oder Linsen) oder ist dies kein Ausscheidegrund.

Freundliche Grüsse
Hallo Margreth

Bei uns waren mehrere Personen mit Brille/Linsen welche teils auch als Jetmech eingeteilt wurden. Das einzige Hindernis ist meines Wissens eine Farbsehschwäche. Gemäss Arzt vom Fliegerärtzlichen Institut ist dies nicht zulässig, da Haarrisse an den Helis/Flugzeugen übersehen werden könnten.

Ob doch auch nach einer gewissen Dioptrie gehandelt wird weiss ich nicht, ich denke aber das würde schon an der Rekrutierung selektioniert werden.

Bei weiteren Fragen darfst du dich gerne melden.

Liebe Grüsse

 
  • Like
Reaktionen: Margreth