Hallo,
Nachdem ich im August die Rekrutierung hinter mich gebracht habe, beginnt meine RS nun am 2. Juli 2012, ebenfalls als Sicherungssoldat Flugplatz. Ich weiss es zwar nicht mit letzter Sicherheit, aber ich glaube die ersten 13 oder 14 Wochen sind alle in Liestal und danach komme ich nach Colombiers oder so was (irgenetwas mit französischem Namen, weiss den ihn nicht mehr genau), und dank dem Durchdienermodell bleibe ich dann auch bis Ende April 2013 dort.
Ich bin natürlich auch sehr interessiert an euren Erfahrungen, aber ich habe noch eine weitere Frage. Ich habe diese Kaderempfehlung (ich glaube jeder den ich kenne hat diese, aber auch egal), und ich interessiere mich auch mehr oder weniger dafür, weiterzumachen. Ich habe diese Funktion ausgewählt, weil ich mich sehr auf die Ausbildung freue (Kampfausbildung, ich glaube 9mm gibts auch noch).
Wenn ich nun auserwählt würde, um diese Unteroffiziersschule zu machen, werde ich, wenn ich alles richtig verstanden habe, nach 6 Wochen von den anderen Sicherungssoldaten weg beordert und bleibe dann 6 oder 7 Wochen in dieser Schule. Nun zu meiner Frage: Was passiert nachher? Bin ich dann Unteroffizier und immer noch Sicherungssoldat auf dem Flugplatz? Dann hätte ich ja einen Rückstand auf alle anderen, weil ich die halbe Ausbildung verpasst habe.
Oder ist man als Unteroffizier gar kein Sicherungssoldat mehr (was mich dann ziemlich nerven würde, weil der Hauptgrund fürs Militär ja die Ausbildung auf diese Funktion ist)? Sprich, dann hätte ich keine Kampfausbildung und was sonst noch dazugehört?
Danke für eure Hilfe :