Flugplatz Sicherungssoldat

hey erstmal herzlich wilkommen bei uns!

Ganz grundsätzlich gesagt ist die RS in Liestal eher gemütlich aber sehr angenehm. Die Kaserne ist beinahe wie im Hotel und das Essen ist echt Luxus. Die Kaserne liegt super in der Stadt (nur 20min Ausgang? kein Problem, vis a vis sind mehrere prächtigen Restaurants =)

"Figg" wie man ihn kennt muss man in Liestal nicht unbedingt erwarten. Wir wurden sehr korrekt und fair behandelt und äusserst selten bis nie "geschliffen".

Die Funktion Flugplatz-SiSo ist sehr interessant (Pistolen- und Pumpgun-Schiessen, Eagle-Fahren, und vieles Mehr), vor allem wenn es in der 13. Woche auf den Flugplatz geht (meine Kameraden gehen in einer Woche nach Alpnach, du wirst aber eher nach Payerne verschoben)

In folgendem Thema findest du von "crazy" und mir "benijay" ein paar Impressionen zur RS als SiSo in Liestal http://www.armee-forum.ch/viewtopic.php?t=1094

Wenn du konkrete Fragen zur RS in Liestal hast, kannst du dich gerne bei mir melden.

E liebe Gruess und e erfolgrichi RS!

benijay

 
Das haben sich viele von uns (inkl. mir) auch gedacht. Diese rücken wiemorgen in colombier für die unteroffiziersschule ein. Dort ist weder hotel, noch luxus-essen noch büsbüs-behandlung. Hoffe ich jedenfalls...

 
Heisst Mehrzweckgewehr und nicht Pumpe...als Pumpe könnte man höchstens den Standart SiSo beschreiben!

:twisted: (habe, wie Ihr feststellen könnt, nicht die besten Erfahrungen mit dieser Truppengattung hinter mir)

Beste Grüsse

 
Hallo,

Nachdem ich im August die Rekrutierung hinter mich gebracht habe, beginnt meine RS nun am 2. Juli 2012, ebenfalls als Sicherungssoldat Flugplatz. Ich weiss es zwar nicht mit letzter Sicherheit, aber ich glaube die ersten 13 oder 14 Wochen sind alle in Liestal und danach komme ich nach Colombiers oder so was (irgenetwas mit französischem Namen, weiss den ihn nicht mehr genau), und dank dem Durchdienermodell bleibe ich dann auch bis Ende April 2013 dort.

Ich bin natürlich auch sehr interessiert an euren Erfahrungen, aber ich habe noch eine weitere Frage. Ich habe diese Kaderempfehlung (ich glaube jeder den ich kenne hat diese, aber auch egal), und ich interessiere mich auch mehr oder weniger dafür, weiterzumachen. Ich habe diese Funktion ausgewählt, weil ich mich sehr auf die Ausbildung freue (Kampfausbildung, ich glaube 9mm gibts auch noch).

Wenn ich nun auserwählt würde, um diese Unteroffiziersschule zu machen, werde ich, wenn ich alles richtig verstanden habe, nach 6 Wochen von den anderen Sicherungssoldaten weg beordert und bleibe dann 6 oder 7 Wochen in dieser Schule. Nun zu meiner Frage: Was passiert nachher? Bin ich dann Unteroffizier und immer noch Sicherungssoldat auf dem Flugplatz? Dann hätte ich ja einen Rückstand auf alle anderen, weil ich die halbe Ausbildung verpasst habe.

Oder ist man als Unteroffizier gar kein Sicherungssoldat mehr (was mich dann ziemlich nerven würde, weil der Hauptgrund fürs Militär ja die Ausbildung auf diese Funktion ist)? Sprich, dann hätte ich keine Kampfausbildung und was sonst noch dazugehört?

Danke für eure Hilfe ::)

 
Im Normalfall geht man nach 7 Wochen in die UOS. Dort machst du die selbe Fachausbildung, nur meist eine Stufe höher. Du (und deine zukünftigen Kammeraden) werden nähmlich anschliessend die neuen Rekruten im Fachdienst ausbilden. Du bekommst also die bessere Ausbildung, wahrscheinlich mit professionellen Ausbildern.

[Angaben ohne Gewähr, ich bin NaUof, aber das Prinzip wird wohl gleich sein]

 
Hallo , der normal Fall hat sich bei uns ein bisschen verändert. Neu wirst du bis in die 11 RS Woche mit deinen Kameraden sein, du wirst aber schon in der sibten Woche Soldat das heist, dass du nur noch 5 Wochen Uos hast und eine Woche KVK. Die Rs ist ''Schoggi'' in Liestal gegen Colombier. Du trägst weniger gewicht und läufst nicht unbedingt viel und so viel wir jetzt in den drei Wochen geschossen habe hast du in Liestal in 11 Wochen nicht geschossen . Ich bin ein bisschen enteuscht von der Rs, wir hatten kaum eine Vorbereitung für die Uos. Aber zu Unsere Einheit, die hat eine sehr gute Ausbildung und auch sehr viel fälltig ich bereue es nicht Flugplatz Siso gemacht zu haben , jeden falls jetzt auch in der Uos nicht die Ausbildung ist Intressant und macht spass.

Liebe Grüße

 
Hallo zusammen.

Mein Wunsch wurde mir erfüllt und ich darf Sicherungssoldat Flughafen machen als DD. Ich werde im Oktober 2012 in Liestal einrücken.

Im grossen und ganzen bin ich einer der wenigen der sich auf die RS freut und schon sehr gespannt ist ;)

Allerdings habe ich noch viele Fragen die mich brennend intressieren...

Die erste Frage wäre...

- Der Beginn meiner Ausbildung findet in Liestal statt, nach 7 Wochen wechselt man so viel ich weiss auf irgend einen anderen Standort in der Schweiz mit Flughafen. Ist man schon am Anfang mit den gleichen Kameraden, die alle auch Sicherungssoldat Flughafen machen zusammen und wechselt dann auch gemeinsam, oder hat man bei de rINF ausbildung Kameraden mit versch. Funktionen.

Weitere Frage...

- Mache ich meine Ausbildung mit anderen Sicherungssoldaten Flughafen DD oder kann es auch sein das es solche gibt die kein DD machen und mit mir sind.

- Nach der RS, wie läuft das ganze grob ab? Bleibt man in seinem Zug oder werden alle getrennt und aufgeteilt?

Sorry für die vielen Fragen und danke schon jetzt für die antworten!

Es werden garantiert noch weitere Fragen folgen...

Gruss

FirstStrike

 
Hallo FirstStrike

Ich gratuliere dir zu deiner "Aushebung" =) finde ich super, dass sie dich dort genommen haben.

Vom 14.3 - 5.8 habe ich die RS in Colombier als Flugplatz SiSo absolviert. Ich werde dir so gut es geht auf deine brennenden Fragen antworten =)

1. Nein du bleibst die ersten 13 Wochen in Liesthal. Lediglich die Unteroffizier und Offizier-Anwärter werden nach der 7ten Woche nach Colombier in die Unteroffiziersschule einrücken. Du bleibst mit deinen Kameraden, die alle nicht weitermachen, zusammen in Liesthal bis Ende Woche 13. Dann wirst du womöglich nach Alpnach, Dübendorf, Payerne etc. noch die VBA von 8 Wochen absolvieren. Dort wirst du mit deinen alten Kameraden hingehen, evtl. kommen noch neue dazu. Du wirst in eine Kompanie mit Aufklärer, Sicherungssoldaten etc. sein. Diese sind aber immer getrennt in einem Zug.

2. Du wirst in einem Zug sein, der gemischt ist mit DD und "normale" RS von 21 Wochen. Du kannst dann selber noch entscheiden in der VBA (14.-21. Woche) wo du gerne dein DD abverdienen willst, wenn du Schwein hast, kommst du dorthin, wenn nicht, wirst du anderswo versetzt (das heisst, es kann gut sein, dass du weit weg von deinem Wohnort eingesetzt wirst) Aber du wirst dann sicher mit einem oder mehrern Kameraden, die du bereits von Anfang an kennst versetzt =)

3. Ich glaube es ist die Woche 19 - werdet ihr DD alle nach Sion zu den MP's gehen. Ihr werdet eine Ausbildung erleben, die wirklich super ist!! Das heisst: Schlagstock-Ausbildung etc. Diese dauert ca. 2 Wochen. Danach werdet ihr nach der 21. Woche in euer neuen Standort einrücken. Dort wirst du dann geteilt. Es kommen nicht alle mit dir mit. Es kann sein, dass du alleini bist, zu zweit oder mehrer von deiner RS. Weil es gibt in der CH bestimmte Anzahl, wo wieviele DD hin müssen. Das ist also relativ ungewiss, wo du schlussendlich deine Diensttage machst.

Liebs Grüessli

banibu

 
  • Like
Reaktionen: FirstStrike
Ich hätte auch eine Frage. Meine Rekrutierung kommt näher (13. März, Rüti) und ich weiss, dass ich unbedingt 1) durchdienen will, 2)Kampfausbildung machen will. :D

Daher möchte ich wissen: Wie unterscheiden sich Füsl DD und Flugplatz-SiSo DD im Bereich Kampfausbildung (d.h. wer macht mehr von was, wer macht weniger von was, Füsl DD hat Schwerpunkt auf A, währenddem Flugplatz-SiSo DD hat Schwerpunkt auf B, usw.) ?

Danke im Voraus

Gruss

Jyjohn

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir diese Frage direkt, nicht beantworten.Aber ich kann dir sagen : einer meiner besten Freunde ist SiSo DD (er wurde von Füs umgeteilt) Und er fahrt nun halt irgendwie mitten in der Nacht mit einem Fahrzeug um den Flugplatz A... geht dann 2-3 Stunden schlafen..und macht dann das gleiche nochmals.Füs DD bewachen soviel ich weiss in Bern die Botschaften.Male dir nun aus, was du eventuel interessanter findest, aber entscheide nicht deshalb, ich bin der Meinung, nach meinem Wissensstand, dass beide Funktionen eine abwechslungsreiche und aufregende Ausbildung bieten.Gruss

 
Also... die Siso's haben eine recht ähnliche Ausbildung wie die Füs DD. Sie schiessen GwA und Lmg (soweit ich weiss auch Schrottflinte). Sie kriegen eine Nahkampfausbildung und lernen diverse Festnahmetechniken.

Meiner Meinung nach ist Füs DD aber interessanter, weil sie mehr "reale" Einsätze haben. Wie gesagt sind sie bei Ambacentro dabei oder auch am WEF. Wir waren jetzt gerade vier Wochen in Birmensdorf, wo ebenfalls Füs DD stationiert waren. Die haben es ziemlich krachen lassen (bekamen noch Panzerfaust-Ausbildung) und waren ständig am Gefechtsschiessen. Von daher empfehle ich dir eher die Füs DD (ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, dass ich nicht weiss, was Siso DDs nach der VBA genau machen...)

 
Hey zäme

Was FüsDD anbelangt kann ich keine Auskunft geben, aber Flugplatz SiSos habe ich die letzten 12 wochen als Gruppenführer ausgebildet

Folgendes wird ausgebildet:

-Stgw90 mit Zielfernrohr, Weisslicht und Granatwerferaufsatz

-Pistole75

-Mehrzweckgewehr (Pumpgun)

-Reizstoffsprühgerät 2000 (Pfefferspray)

-Aufklärungsfahrzeug Eagle mit Turm-MG

-Funk und Übermittlungssysteme

-Das ganze Infanteristische Handwerk

-Zwangsmittelausbildung (Festahmen und wenig Nahkampf)

-etc....

In der VBA folgen noch diverse Ausbildungen bei der MP (Schlagstock etc)

FlplSiSos DDs sichern in der VBA 2 die diversen Flugplätze können aber auch spezielle Einsätze neben dem Flugplatz haben (z.B WEF oder Lufttransportübungen in der ganzen Schweiz)

Alles klar? ;-)

 
Danke für die Antworten.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, die Füsl und Flpl SiSo bekommen fast gleiche Kampfausbildungen, und der Hauptunterschied liegt nur darin, dass der Füsl einen Schwerpunkt auf Gefechten hat und der Flpl SiSo einen Schwerpunkt auf Ort Verteidigungen/Sicherungen/Festnahmen hat ?

 
Als Inf DD hast du WENIGER Nahkampfausbildung als die SISO!

Man hat aber auch Umgang mit Personen,Festnahmen usw.. Für Ambacentro(Botschaftschutz) gibts dann noch spezielle Ausbildungen und Refresher.

Inf DD Waffen waren bei mir :

Stgw 90

Pist

GWA

ZF

PzF

LMG

HG

Die Einsätze für Ambacentro sind mehr als Langweilig.

Wenn du glück hast kannst du für ander Rekrutenschulen die Gegenseite Simulieren (Opfor) ,das heisst etwa 6 Wochen Krieg als Terroristen,Rebellen,Paramilitär usw. das ist ganz lässig von uns durften ein paar noch mit dem AAD10 spielen gehen. ;)

Und wenn du wirklich glück hast kannst du neue Sachen testen ( neue Kampfstiefel,Socken..)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich auch nicht an der Rekrutierung zum DD entscheiden. Hast dann noch immer Zeit während der RS dich zu melden ;-) nur so als kleiner Tipp: :D