flpl log kp 13, wer ist dabei?

chiller

Erfahrener Benutzer
22. Dez. 2010
151
0
17
hallo hab mal eine frage

ich bin in die flpl log kp 13 eingeteilt worden,frage: wer ist dabei und was sind die aufgaben dort

gruss

 
Hallöle!

Wie es der Name schon sagt, seid ihr für die Logistik auf dem Flugplatz zuständig.

Eingeteilt sind neben den üblichen Kadern, die eine Kompanie braucht u a folgende Funktionen:

Sanitäs Sdt

Flugplatzsappeure

Baumaschinenführer

Mechaniker

Motorfahrer

Flieger Sdt Betrieb?->Puch, Duro Gabelstaplerfahrer

Büroordonannzen

Truppenköche

Nachschubsdt

(Aufzählung ev nicht vollständig)

 
Mmh, gute Frage!

Wenn ihr meine Bericht ein wenig verfolgt, sollte es klar sein...

hihihi :lol:

Bei der Inf als Mitrailleur (gibt es als Rekr Funktion nicht mehr)

Weiter als Fw (Oh, heisst jetzt ja Hauptfw)

Beendet habe ich meine Dienstzeit als Adj Uof; in der Funktion als

Log Zfhr

Alles klar? :lol:

 
Ju, der ominöse Job als Log Zfhr! Ich verstehe diese Funktion heute noch nicht!...Die Ausbildung in Sion war zwar i.o. trotzdem fühle ich mich nicht in der Lage zu beschreiben, was ein Log Zfhr genau macht!

Gruss

 
Ganz einfach:

Bei der Inf führst du den Log Zug mit seinen Motorfahrern und hast Feldumschlaggerät fahrer, sowie Betriebsstoff Container.

Auch die MP Bat haben Log Zfhr.

Der ist verantwortlich, dass die Züge im Einsatz ihr Material kriegen.

Also die Drehscheibe Log Center -> Mat Mag -> Einsatzort und retour

(Den Nachschub sicherstellen, haben wir früher als Fw selbst erledigt..)

Bei der Luftwaffe bist du Unfallpikettzugführer???

 
CH weiss ich doch! Ich bin "theoretisch" Log Zfhr im MP Bat! Bei mir war diese Ausbildung einfach vorgeschrieben, damit die BU MP in die MP Bat eingeteilt werden können.

Praktisch siehts so aus, das ich dem S7 des Bat unterstellt bin, logischerweise, um die Ausbildungskompetenz durch BMs hoch zu halten.

Gruss

 
hallo erst mal...

bin per google auf diesen thread gestossen. bin eigentlich in emmen stationiert. nun musste ich diesen frühling einen wk verschieben, und habe mich deshalb mal betreffend gast-wk erkundigt.

die antwort: die für mich einzige möglichkeit noch in diesem jahr einen wk hinter mich zu bringen, wäre vom 26.09. – 14.10.2011 in der kompanie Flpl Kp 13.

vermute mal ist dieselbe wie hier diskutiert wird, deshalb mach ich keinen neuen thread auf.

habe da ein paar simple fragen an alle, welche in der Flpl Kp 13 stationiert sind oder waren:

1. unterkunft in einem bunker oder gemütlicher?

2. sind grünausbildungen während dem wk üblich? (schumamarsch? ^^)

3. hat man sicher auch mal wache, vorallem nachtwache?

4. freitags-abtreten während dem wk auch mal üblich oder no-go?

5. feierabend-bier jeden abend möglich, oder nur rs-üblich ein kleiner und ein grosser ausgang pro woche?

6. allgemeiner rs-drill wie rasieren, kampfstiefel putzen, zimmerordnung etc?

hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. habe von kollegen schon von paradiesischen, aber von andern auch schon von höllischen wk's geschichten gehört.

 
1. unterkunft in einem bunker oder gemütlicher?

2. sind grünausbildungen während dem wk üblich? (schumamarsch? ^^)

3. hat man sicher auch mal wache, vorallem nachtwache?

4. freitags-abtreten während dem wk auch mal üblich oder no-go?

5. feierabend-bier jeden abend möglich, oder nur rs-üblich ein kleiner und ein grosser ausgang pro woche?

6. allgemeiner rs-drill wie rasieren, kampfstiefel putzen, zimmerordnung etc?

1. Bei der Luftwaffe im 5*-Hotel. Natürlich.

2. Schumamarsch gehört nicht zur grünen Ausbildung, sondern zur allgemeinen Grundausbildung. Die Repetition von Grundkenntnissen gehört i.d.R. in die 1. WK-Woche, wobei das je nach Truppengattung und Stao variieren kann.

3.Ja, hat man. Wer sollte es sonst machen?

4. Bei der kämpfenden Truppe: i.d.R. nein. Luftwaffe: Wahrscheinlich.

5. Im WK gehört der Abend ebenfalls zur Ausbildungszeit (zumindest bei uns). Es kann auch Wochen ohne Ausgang geben (wie in der RS auch). Ausserdem ist "Feierabendbier" kein Menschenrecht und Alkoholkonsum im Dienst verboten.

6. PD/ID(beinhaltet Rasur, KS putzen) und das Erstellen der Zimmerordnung ist kein Drill, sondern schlicht im DR und im Tagesbefehl befohlen, weil es Bestandteile militärischer Disziplin sind. Das ist in der RS so und im WK auch.

 
1. Unterkunft in ZSA.

2. Nein, keine Zeit für solchen Quatsch, Flugbetrieb ist wichtiger.

3. Während des Tages nicht, aber sicher einmal während des Wk`s in der Nacht.

4. Abtreten Samstag-Morgen

5. Chancen auf Ausgang in der Flieger-KP 13 = 0, Feierabend-Bier = Obligatorisch

6. Ist eigentlich jeder alt genug um das selber zu wissen. Jetzt im Ernst,die Qualität der Arbeit ist 100-Mal wichtiger als das andere, es intressiert keinen ob du jetzt rasiert bist oder nicht, ob die Schuhe geputzt sind, etc. Es zählt nur eines: Die Mühlen müssen rechtzeitig in perfekt gewartetem Zustand, mit der richtigen Munitions-Konfiguration dem Piloten übergeben werden. Denn mit der Qualität unserer Arbeit steht und fällt der Erfolg unserer Luftwaffe, nicht durch unser Aussehen...

 
1. Unterkunft in ZSA.2. Nein, keine Zeit für solchen Quatsch, Flugbetrieb ist wichtiger.

3. Während des Tages nicht, aber sicher einmal während des Wk`s in der Nacht.

4. Abtreten Samstag-Morgen

5. Chancen auf Ausgang in der Flieger-KP 13 = 0, Feierabend-Bier = Obligatorisch

6. Ist eigentlich jeder alt genug um das selber zu wissen. Jetzt im Ernst,die Qualität der Arbeit ist 100-Mal wichtiger als das andere, es intressiert keinen ob du jetzt rasiert bist oder nicht, ob die Schuhe geputzt sind, etc. Es zählt nur eines: Die Mühlen müssen rechtzeitig in perfekt gewartetem Zustand, mit der richtigen Munitions-Konfiguration dem Piloten übergeben werden. Denn mit der Qualität unserer Arbeit steht und fällt der Erfolg unserer Luftwaffe, nicht durch unser Aussehen...
Die Qualität euerer Arbeit zeigt sich MIT dem Auftreten und MIT DEM START der Flieger! ... Wer saubere, gefettete Schuhe hat, vermindert zB das Risiko von Stellen, welche Wasser einlassen! Und das wiederum führt zu besserer Arbeit ( Nasse Füsse = schlechtere Arbeitsbedingung = schlechterer Einsatz) Nur so ein Mini Bsp! Ich würds im WK nicht tolerieren!

Gruss

 
Die Qualität euerer Arbeit zeigt sich MIT dem Auftreten und MIT DEM START der Flieger! ... Wer saubere, gefettete Schuhe hat, vermindert zB das Risiko von Stellen, welche Wasser einlassen! Und das wiederum führt zu besserer Arbeit ( Nasse Füsse = schlechtere Arbeitsbedingung = schlechterer Einsatz) Nur so ein Mini Bsp! Ich würds im WK nicht tolerieren!

Gruss
Grundsätzlich genau deiner Meinung. Aber es lässt sich auch nicht abstreiten dass die Brüder der Luftwaffe professionelle und saubere Arbeit abliefern, und schliesslich zählt wirklich genau dies. Wenn es nach Tenue und Auftreten geht, nuja, wenn man sich die IDF als Beispiel nimmt zeigt sich halt dass Beigümmeli und Rasurkontrolle doch nicht immer Kriegsentscheidend sind ;)

Abgesehen davon sprechen wir hier von der Luftwaffe! ;)

 
...es intressiert keinen ob du jetzt rasiert bist oder nicht, ob die Schuhe geputzt sind, etc.
"Es interessiert keinen", heisst noch lange nicht, dass es toleriert wird.

Wenn ein Kadi nie probleme mit schlechter Rasur oder dreckigen Schuhe hatte, dann wird es auch nicht "offiziell" kontrolliert.

Bei uns im WK auch so. Wenn halt mal einer schlecht rasiert ist, dann kann man es dem auch persönlich sagen und gut ist. Bei den Schuhen genau so.

"Kannst du bitte die Schuhe noch putzen, damit nicht die ganze Unterkunft vor dreck steht?" hatte sich bis jetzt bei uns immer bewährt.

 
Abgesehen davon sprechen wir hier von der Luftwaffe! ;)
dachte ich mir auch mal, als ich Kader der Luftwaffe schräg angefahren habe..

bzw er hat mein murmeln von "****** Luftwaffe.." am Bahnhof halt gehört - er hatte mich danach gefragt, wieso dass ich denn die Infanterie besser fände als die Luftwaffe.

Ich frage mich aber auch des öftern wie manche Soldaten herumlaufen.

Abgesehen - davon, dass ich von mir selber finde, ich als AdA (oder eben noch nicht mehr) sollte ein tadelloses Auftreten habe(Ich bin der Meinung, dass man durchaus einen Bart - der 2 Wochen gewachsen ist,und immer auf einer standard Länge gehaltn wird,als ordentlich gilt), denn ich representiere doch immerhin die beste Armee der welt?

 
Es ist nicht zu tolerieren! ... Ganz einfach!Sauberes Auftreten gehört einfach dazu!

Wenn wir die Afghanische Armee anschauen, mit ihren Bärten und Habakukkleidern was denkt ihr da? Wenn ihr einen Ami anschaut, mit gut sitzender Kampfmontur und sauberem Auftreten? Was denkt man da?

Ich habe viel mehr Respekt/Angst(?) vor Leuten, die nach aussen Disziplin in allen Belangen zeigen. Ob man dann die Disziplin mit schreien (in der RS???) oder mit "Könntest Du bitte..."(im WK) durchsetzt, ist mir so ziemlich wurscht!

Gruss

 
Schön zu sehen sind wir nicht die einzige beste Armee der Welt mit Disziplinarproblemen:

"The IDF has a discipline problem. Walk around the Tel Aviv bus station on a Sunday morning, and you will see soldiers walking around with shirts untucked, hair untrimmed, and boots dirty. Soldiers don’t take commanders’ orders as sacred, and see doing things their own way as a greater virtue than discipline. This is largely the result of a conscious effort to create a “peoples’ army”, allowing soldiers to address officers by their first names and teaching only remedial marching. Such traditional military practices are scorned in the IDF as worthless wastes of time and energy. Commanders are very limited in their abilities to punish problematic soldiers, even in basic training."

(www.theaugeanstables.com)