Flab oder Radar Soldat

Lilliane0

New member
15. Aug. 2018
2
1
4
Hallo Zusammen, 

Ich habe mich dazu entschlossen in die RS zu gehen, jedoch bin ich mir noch unsicher ob ich lieber zu den Flab oder den Radar Soldaten gehen soll. Könnt ihr aus euren Erfahrungen berichten welche Funktion welche Vor- und Nachteile mit sich bringt? 

Mein Ziel ist es, wenn ich nach der RS immernoch Motivation aufbringen kann weiter zu machen, bis zum Offizier zu machen und anschliessend Pilotin werden. 

Ich würde mich sehr freuen über eure Erlebnisse lesen zu dürfen. 

Liebe Grüsse

 
  • Like
Reaktionen: Vanessa
Flab steht für Fliegerabwehr und ist ein Überbegriff. Dazu gehören unter anderem auch Radarsoldaten. Bei der Fliegerabwehr gibt es - neben der Führungsunterstützung (Übermittler und IMFS) und offenbar neuerdings auch Sicherungstruppen - drei Waffensysteme: die leichte Flab (Stinger: Lenkwaffe, die von der Schulter abgefeuert wird), die mobile Flab (Rapier: größere Lenkwaffe, die von einem stationären Werfer abgefeuert wird) und die mittlere Flab (35-mm-Flab-Zwillingskanone: selbsterklärend). Letztere arbeiten eng mit den Radarsoldaten zusammen (bis auf die Ausbildung am Geschütz bzw. dem Radar wird die RS zusammen gemacht. Wenn du bei dieser Truppengattung bis zum Offizier weitermachst, wirst du beide Systeme kennenlernen.

Ich selbst wurde als Kanonier für die mittlere Flab ausgehoben. Zum Unterschied zwischen Kanonier und Radar Sdt: Radar Sdt ist etwas gemütlicher. Der Radar (bzw. das sogennante Feuerleitgerät) ist überdacht und hat eine Klimaanlage. Das Geschütz hat zwar eine Heizung, aber die lässt zu wünschen übrig und gegen oben ist es offen. Das mag jetzt nicht so wichtig klingen, aber wenn du im Oktober von 0-6 Uhr Schicht hast, dann macht jedes Grad einen Unterschied. 

Für eine Offizierskarriere würde ich ebenfalls die Funktion als Radarsdt empfehlen, da der Zugführer im Einsatz (bzw. bei Übungen) teilweise selbst das Feuerleitgerät bedienen muss. Natürlich sollte er von beiden eine Ahnung haben, aber wenn eines wichtiger ist, dann das Feuerleitgerät.

Dafür haben Radarsoldaten manchmal den Ruf, "Schöggeler" zu sein. Und Kanonier ist halt ein bisschen mehr "Militär" als Radarsoldat. Als Offizier werden Kanoniere im Schnitt ernster genommen (wobei in erster Linie Sachen entscheidend sind, das ist nur ein minimaler Aspekt). Wenn du eine Herausforderung suchst, würde ich dir zum Kanonier raten, sonst zum Radarsdt. Ich könnte das noch weiter ausführen, aber ich glaube, das würde zu lange dauern.

Kleiner Bonus an der mittleren Fliegerabwehr ist das jeder dritte WK Echteinsatz am WEF ist. Lenkwaffensoldaten kommen zwar auch zum WEF, führen aber nur unterstüzende Aufgaben aus. Die M Flab kann das machen, was sie in der RS gelernt hat.

Rapier ist, soweit ich das erlebt habe, dem Alltag der mittleren Flab sehr ähnlich. Es gibt hier im Forum den ein oder anderen Rapieristen, der kann dir sicher mehr erzählen.

Die Stinger kenne ich am allerwenigsten. Aber ich bin mir 99% sicher, dass es die körperlich anstrengendste Funktion ist. Im Gegensatz zu den anderen beiden Systemen verbringst du Übungen nicht im Sitzen sondern im Stehen. Mit Splitterschutzweste, Helm und Stinger auf der Schulter ist das nicht so lustig. 

Wenn du konkrete Fragen zu Kanonier oder Radar Sdt hast kannst du mir gerne eine DM schreiben. Andere Fragen würde ich hier stellen. Schau aber zuerst mit der Suchfunktion, ob du etwas findest. Es gibt schon einige Topics zu diesen Funktionen. Suchbegriffe wären z.B: Stinger, L Flab | Rapier, Mob Flab | M Flab, Kanonier, Radar Sdt, MIKA

 
Generell ist zu sagen, dass es bei der Flab bereits länger weibliche Angehörige der Armee gibt, dies ist sicher ein Vorteil, da die Personen nicht zum ersten Mal mit einer Frau in Kontakt kommen.

Generell ist auch zu sagen, dass es relativ viele Möglichkeiten gibt Fahrer (als Zweitfunktion) zu werden. (Falls du die Möglichkeit hast, mach es.)

Wie  @Solo91 bereits sagte waren die Ausbildungen relativ ähnlich. (Wie es Heute genau abläuft müsste jemand erzählen der ganz frisch da war, da es Umstrukturierungen gab und teils Ausbildungen an anderen Standorten durchgeführt werden.)

Bei uns war es ebenfalls so, dass die Radaristen ein bisschen belächelt wurden.

Speziell:

Als Lwf Sdt Rapier hast du dein Einsatzgerät, dieses lernst du kennen und übst es zu nutzen -> Du wirst nie scharf schiessen können.

Du hast bei allen Funktionen der Flab in etwa der selbe Ablauf der Rekrutenschule.

Allgemeine Grundausbildung

Viel Technisches (Waffensysteme, Flugzeugerkennung etc.)

Anschliessend vor allem viele Übungen (Neue Standorte beziehen, dort das ganze System in Betrieb nehmen und danach nach einer gewissen Zeit wieder abbauen.), ebenfalls wirst du mit den anderen Teilen der Flab durchgehend in Kontakt sein.

Es gilt zu sagen, dass es alle Teile der Flab braucht, da jeder ein anderes Ziel hat.

Bei den Rapierzügen ist es so, dass 1 Zug normalerweise aus 2 Feuereinheiten besteht, diese werden von den Gruppenführern betreut. Der Zugführer macht die Gesamtkoordination.

Ich wünsche dir viel Erfolg, Spass und Motivation.

Kurzer Überblick betr. AGA als Lwf. Sdt Rapier

 
Vielen Dank für die Antworten, 

ich meinte für mich als Option den Flab Kanonier, war jedoch leider unpräzise beim schreiben..

Ich habe mich bereits bei den Jungmotorfahrern gemolden, jedoch habe ich das gefühl, dass ich zu spät war damit. Naja, ein Versuch ist es wert.. Ich werde jedenfalls alles dafür geben, dass ich auch als Fahrer dienen darf. 

Generell ist auch zu sagen, dass es relativ viele Möglichkeiten gibt Fahrer (als Zweitfunktion) zu werden. (Falls du die Möglichkeit hast, mach es.) 
 
Für die Zweitfunktion benötigst du vor der Rekrutierung nur die Fahrerlaubnis für das Auto. Dort musst du dich einfach melden, damit du die Fahrertests machen kannst.

 
Ohne das andere Geschlecht denunzieren zu wollen!: Falls Du vor der Wahl stehst, Radarsdt oder Kanonier zu werden, wähle auf jeden Fall die Funktion des Radarsdt! Die Erfahrung hat gezeigt, dass das Kistenschleppen der Kanoniere schon für den Durchschnittsmann kein Schoggijob ist. Ich weiss nicht, wie fit du bist, aber als Frau hat man definitiv einen einfacheren Job als Radarsoldat.

 
Ohne das andere Geschlecht denunzieren zu wollen!: Falls Du vor der Wahl stehst, Radarsdt oder Kanonier zu werden, wähle auf jeden Fall die Funktion des Radarsdt! Die Erfahrung hat gezeigt, dass das Kistenschleppen der Kanoniere schon für den Durchschnittsmann kein Schoggijob ist. Ich weiss nicht, wie fit du bist, aber als Frau hat man definitiv einen einfacheren Job als Radarsoldat.
Ich würde eben sagen, dass wenn man Offizier werden will gerade deswegen Kan machen sollte (wenn man dazu in der Lage ist). Sowohl Radar Sdt als auch Frauen werden grundsätzlich als schwächer wahrgenommen. Das hat natürlich viel damit zu tun, dass das im Schnitt so ist. Aber als Individuum muss man meiner Meinung nach mehr beweisen, wenn man a) eine Frau und/oder b) Radarist ist. Und körperliche Fitness gehört meiner Meinung nach schon zu einem integren Offizier.

Ich glaube deswegen, dass man als Flab Of führungstechnisch Vorteile als ausgehobener Kan hat, dafür fachtechnische Vorteil als ausgehobener Radarist.

Aber was auf jeden Fall stimmt, ist das man sich nicht zu viel vornehmen sollte. Lieber ein guter Radarist als ein schlechter Kan. Aber ich glaube das muss Milena selbst einschätzen können.