Finanzen VBS / Ueli Maurers neuer Vorstoss August 2010

Füs DD

Erfahrener Benutzer
18. Dez. 2009
433
1
18
Hallo zusammen

Hab grad im Radio vernommen, dass Ueli Maurer nun doch wieder neue Jets kaufen will, die Armee drastisch verkleinern will. Dazu soll noch das Budget immens vergrössert werden.

Was meint ihr dazu?

Ich persönlich bin der Meinung, dass die neuen Jets mal warten sollen. Beraterlöhne senken, falls wirklich ungerechtfertigt und den Bestand der Armee gut prüfen (mehr ZM Stellen schaffen).

Würde wieder mehr junge und vor allem frische Kader bringen und den Bestand der Armee nicht kontinuierlich steigern (wie BM Stellen).

 
Totaler Schwachsinn. Für was brauchen wir 22 neue Kampfjets? Meiner Meinung nach sind wir mit unseren Hornissen gut bedient, das Geld könnte man sinnvoller nutzen.

 
Gerade als Luftwäffeler solltest Du wissen, dass mit unseren 33 Hornets der ständige Raumschutz nur über gerade mal 2 Wochen aufrecht zu erhalten ist. Danach sind die 3 Staffeln personell und materiell "ausgeschossen".

Wenn das BFK (früher Ueg) knapp das WEF durchziehen kann und danach am Anschlag läuft, sollte es jedem einleuchten dass neue Kampfflugzeuge ein absolutes muss sind. Die Tiger sind schlicht nicht in der Lage den Auftrag zu erfüllen.

 
Von woher droht uns Gefahr? Zähl mir irgend ein Land auf, das uns mithilfe ihrer Armee in der heutigen Zeit angreifen würde. Und vorher müssten diese Kampfflugzeuge ja über Italien, Frankreich, Deutschland oder Österreich fliegen, und meinst du echt, die liessen das zu? Die einzige Gefahr besteht durch Terroristen, welche ein Zivilflugzeug entführen und Ziele in der CH ansteuern. Und für das reichen sogar noch unsere Tiger. Wiso seid ihr alle nur so verbissen mit dem Gedanken, dass uns wer angreifen will?

Ich weiss, das ihr da bestimmt nicht der selben Meinung seid. Aber Leute, wir sprechen hier von 5 Milliarden CHF.... :roll:

 
Weil dies der ursprüngliche Zweck einer Armee ist. Und nicht Tribünen an einem Schwingfest aufrichten oder Skipisten stampfen. Wenn man für eine Armee einsteht, die ihren Namen auch verdient, dann muss man auch dafür einstehen dass sie für die Landesverteidigung gerüstet ist. Wenn die Armee nur noch der Juniorenpartner der Polizei sein soll, dann können wir es gleich sein lassen.

 
Es macht natürlich Sinn, die Luftwaffe auszubauen.

Ich finde, momentan sind die Priotitäten aber anders zu setzen. Ueli Maurer befördert sich darüber hinaus politisch weiter ins Abseits, als er bereits steht. Das erschwert ihm dann die Arbeit weiterhin für die Zukunft.

Der Einstellungsstop war ein gut gesetztes Zeichen zum rechten Zeitpunkt, dass durch den Kauf von neuen Jets einfach vernichtet würde.