Ferien im DD?

DerDDvo2020

New member
01. März 2021
1
0
2
Ich möchte fragen ob ich auch noch Rechte auf Ferien habe im DD. Also ob ich selber 1 Woche oder mehere bestimmen darf wo ich Freien habe? Also so wie die Jokertage. 

Mfg Durchdiener 2020 

 
Nein, du hast die Jokertage und das wars. Alles andere Abwesenheiten müssen via Gesuch begründet und genehmigt werden. 

 
  • Thanks
Reaktionen: DerDDvo2020
Nein, du hast die Jokertage und das wars.
Nicht ganz korrekt für Durchdiener, was stimmt, während deiner RS hast du nur die Jokertage. Danach (so wars zumindest bei mir) bekommst du eine Woche Ferien während der DD Zeit, welche du "aussuchen" darfst. Ich musste damals einfach ein Urlaubsgesuch stellen und von Fachvorgesetzten und DD-Chef unterschrieben an den Kadi schicken.

Wichtig hierbei: Es muss "Eine Woche" sein. Aufsplitten in einzelne Tage geht nicht. Auch die Jokertage von der RS werden nicht übernommen, neue bekommst du auch nicht

Jetzt kommt es natürlich drauf an, ob das bei deinem Dienst auch so geregelt wird. Deswegen empfehle ich: nachfragen beim Vorgesetzten

Hoffe konnte helfen

Gruss NRX

 
  • Thanks
  • Like
Reaktionen: DerDDvo2020 und Frodo
Achtung, wenn Du DD im Kata Hi Ber Bat in Bremgarten bist, hast du gar keine Ferien.

Als Grund wurde uns angegeben, dass wir eine Bereitschaftsformation sind, dort hat man auch E-Alarm aufs Handy oder früher einen Pager. Teuer wenn man nicht auf den Probealarm reagiert.

 
Die Regelung bezüglich Kompensation von Urlauben liegt bei den Bereitschaftsformationen im Ermessen des Kommandanten (in Absprache mit diversen Stellen in der Armeeführung).

Du kannst deine Vorgesetzten fragen, ob sie wissen, wie das bei euch aktuell gehandhabt wird. Es kann aber sein, dass sich der Kommandant bis im Sommer für eine andere Regelung entscheidet. Vermutlich musst du mit deiner Ferienplanung abwarten, bis du bei den Durchdienern bist.