Feldschiessen nicht gemacht (Übernahme pers. Waffe)

bored

New member
26. Nov. 2017
2
0
2
Hallo Leute,

Ich habe kürzlich erfahren, dass ich dieses Jahr aus dem Dienst entlassen (bzw. abgerüstet? https://www.sg.ch/sicherheit/militaer-zivilschutz/militaer_kreiskommando/entlassung-aus-der-militaerdienstpflicht---armee.html) werde. Dies kam vollkommen unerwartet, ich dachte man ist ca. 10 Jahre nach dem Dienst (war Durchdiener) noch in der Reserve und es sind jetzt gerade einmal 3 Jahre vergangen seit ich aus dem aktiven Dienst entlassen wurde. Dementsprechend habe ich die beiden Feldschiessen, die erforderlich sind um die pers. Waffe zu übernehmen nicht gemacht.

Soweit ich verstehe ist das Feldschiessen ein Anlass der nur einmal im Jahr im Mai stattfindet, ist das richtig? Oder ist es einfach ein spezielles Programm, das ich noch am 300m Stand nachholen könnte? 

Gibt es einen anderen Weg, wie ich das Stgw behalten könnte? Kann man die Abrüstung zurück verschieben?

 
Das Feldschiessen findet tatsächlich nur 1x im Jahr statt, die nächste Austragung ist am 10.-12. Juni 2022.

Grundsätzlich hast du es mit der Übernahme der Dienstaffe versemmelt, die 2x OP und 2x FS in 3 Jahren sind klar so definiert. Natürlich kannst du trotzdem nachfragen, mehr als deinen Antrag ablehnen können sie nicht. Ansonsten bleibt dir kaum etwas Anderes übrig, als privat ein 90er zu kaufen.