Feldiensttaugliche Zivilschuhe

Khrish

Erfahrener Benutzer
29. Okt. 2009
1.128
53
49
34
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen den Meindl Army Pro gekauft. Heute sagte ich zu meinem Vorgesetzten, dass ich ja eigentlich gegen den Dienstbetrieb verstosse, mit diesen Schuhen. (Weil auf dem Dienstbefehl steht, dass das Tragen von Nicht Ordonnanz Gegenstängen verboten ist)

Meine er : Nein, das tue ich nicht, da sie ja im DB eingetragen seien.

Nun das Problem : Nein sind sie nicht.

Daraufhin sagte er mir ; dass ich aufs MZR (KA) müsse, und dann eine Bestätigung bekommen sollte, dass ich Feldiensttaugliche Zivilschuhe tragen dürfe, man dann diese im Log Center blombieren lassen müsse. Es sei vor Sion warscheinlich noch praktisch, weil Sion Schwierigkeiten machen könnte, wenn ich nicht die Ordonnanz Stiefel trage, bzw halt solche die im DB seien.

Was mache ich aber, wenn der auf dem MZR sagt ich benötige keine anderen Schuhe?! Muss ich meine dann wieder in den Schrank stellen?! Und kann ich die Dinger nicht einfach eintragen lassen, wenn ich mir solche kaufe?!

Gruss Khrish

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was fürne Seich :D

Mein Lieblingsreglement "Bekleidungen und Packungen" 51.009d Seite 4

Kapitel 1 Bekleidung, 1.1.2 Schuhwerk, Ziffer 5 Militärschuhe

3 Anstelle von Ordonnanzschuhen dürfen folgende Zivilschuhe getragen werden:a) felddiensttaugliche, schwarze oder anthrazitfarbige Schuhe oder Stiefel. Bei Nestelschnürung, müssen die Schnürsenkel schwarz sein. Ein Verzeichnis über felddiensttauglich anerkannte Zivilschuhen ist in jedem Zeughaus erhältlich;
b) und c) sind nicht relevant :lol:

=> Es steht also weder etwas von DB, noch von KA.

Schuhe mit einer grünen, gelben oder roten "Plompe" an der Sohle von zivilem Schuhwerk sollten erlaubt sein.

und wie immer, wenn wir das Thema "Darf man...?" haben: Ihr habt Reglemente bekommen, lest diese auch ;) So lernt ihr eure Rechte kennen, die nicht immer und überall vom hohen Kader erläutert werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis zur Brevetierung werden deine Klassenlehrer von dir erwarten, dass du die Ordonanzschuhe trägst. Die gleiche Geschichte mit dem Beret -> wehe du trägst den Fliegerberet.
Beret, kommt darauf an, Schuhe - Nein!

Ich habe mir damals für Sion auch ein paar felddiensttaugliche Schuhe gekauft. Ging nicht via MZR, das bedeutete nichts anderes, als dass die Schuhe nicht bezahlt werden. (Hab ich auch nicht nötig...) Aber Probleme gab es damit nie. Niemand hat mich je darauf angesprochen.

Ansonsten gilt das was ArtUemUof geschrieben hat.

 
Es geht mir eigentlich nicht darum ob ich darf oder nicht - es geht eher darum, falls mit etwas passiere, die Versicherung nicht haften würde. (Bsp Bänder angerissen oder so).

So also, ich muss NICHT aufs MZR. Ich müsste nur dahin, wenn ich wollte, dass der Bund etwas daran oder die Schuhe ganz zahlt. Da mir das relativ egal ist. Kann ich mit meinem DB ins Log Center und diese Blombieren lassen.

Dieses Reglement ist mir bestens bekannt, danke! :) Ich habe auch erlaubte Schuhe an und die sind unten Blau und nicht Gründ Rot oder Gelb ;)

Die Elster trage ich schon auf dem Beret, dies ist aber ein Graubereich. Und nein, ich werde nie ein Fliegerberet tragen :D finde die ziemlich hässlich zudem mir mein Ordonnanz Beret bestens sitzt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Krish

mach dir keine Sorgen wegen Sion: Da kannst du recht viel machen. Schuhe hab ich schon alles gesehen von Grenadier Stiefel über Meindl Black Cobra oder Adidas KSK (oder wie die auch heissen)

Es gab auch Feldis die trugen den militex Tarnschaal. (in meiner alten Schule ein grosses No-Go)

Das Tier auf den Log Abzeichen ist eine Elster? Habe immer gedacht das sei ein Adler der da so ein bisschen Grünzeigs und eine Kette rumträgt...

Werde meine auch noch im Log Center eintragen lassen,kostet ja nix.

Falls du noch mehr über Sion wissen möchtest frag mich ruhig,bin schon 12 Wochen auf dem Waffenplatz Sion und würde eigentlich für immer bleiben :D

 
Es ist schon ein Adler, aber man nennt es Elster, weil Feldis die Angewohnheit haben, den Wunsch zu haben möglichst viele PA Gegenstände zu besitzen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hahahahaaa ;)

jedoch was will man mit einer PA Gamelle? xD so toll ist es nicht daraus zu essen.

Auf meiner Liste steht noch PA Gore Tex und PA Gebirgsfleece :D Den normalen Fleece habe ich schon. (gekauft!)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch mal zu den Stiefeln: Diejenigen, die auf der Liste der LBA stehen, sind diejenigen welche von der Militärversicherung genehmigt sind. Die brauchen KEINE Plomben. Plombieren ist nur wenn du aufgrund des Entscheides der MZR Stiefel kaufen durftest, welche die LBA zurückzahlt.

Schuhwerk

1 Anstelle von Ordonnanzschuhen dürfen von allen AdA von der LBA

anerkannte felddiensttaugliche Zivilschuhe gemäss Regl 51.009 "Bekleidung

und Packungen“ getragen werden.

2 Es gilt zu beachten, dass:

a. als felddiensttauglich anerkannte Zivilschuhe nicht im Dienstbüchlein

eingetragen werden;

b. für das Tragen von Zivilschuhen keine Entschädigung ausgerichtet

wird;

c. der Bund für Zivilschuhe keine Beiträge für deren Reparatur oder

Ersatz leistet.

Zivilschuhe aus medizinischen Gründen

Das Tragen von Zivilschuhen aus medizinischen Gründen (mit Eintrag im

Dienstbüchlein) ist wie folgt geregelt:

a. die LBA/Sanität, die UCR bzw UCI sowie die Militärärzte können

aus medizinischen Gründen das Tragen von felddiensttauglichen

Zivilschuhen anordnen, sofern mit Ordonnanzschuhen (masskonfektioniert

oder orthopädische Massanfertigung bzw Anfertigung

von Hilfsmitteln wie Fussstützen, Entlastungspolstern usw) keine

befriedigende Lösung erreicht werden kann;

b. die Beschaffung solcher Zivilschuhe kann im Einvernehmen mit

der LBA anteilmässig zu Lasten des Bundes erfolgen;

c. bei der Beschaffung von Therapieschuhen, die aus medizinischen

Gründen vom Militärarzt verordnet werden, entscheidet die

LBA/Sanität über die Kostenübernahme;

d. für die durch die LBA als felddiensttauglich anerkannten und im

Dienstbüchlein eingetragenen Zivilschuhe gilt bei Reparaturen

die gleiche Regelung wie für Ordonnanzschuhe.

Massschuhe und Massstiefel

1 Dienstleistende AdA, die Fussstützen benötigen, melden sich beim Militärarzt.

Er veranlasst die Zuweisung an einen Orthopädieschuhmacher,

den Eintrag im Dienstbüchlein, das Visum der Rechnung und deren direkte

Zustellung an die LBA/Sanität.

Reglement 51.024 d Organisation der Ausbildungsdienste 40

2 Erhöhungen an Ordonnanzschuhen (Sohle und Absatz bis maximal

10 mm) zum Ausgleich einer Beinverkürzung können nach Absprache mit

der LBA durch einen anerkannten Orthopädie- oder Waffenplatzschuhmacher

ausgeführt werden. Der Schularzt visiert die Rechnung und sendet

sie direkt an die LBA/Sanität. Verkürzungsausgleiche über zehn Millimeter

Höhe bedingen Massschuhe.

3 Werden im Verlauf der Rekrutenschule durch den Militärarzt Massschuhe

verordnet, hat der Rekrut mit Dienstbüchlein und Arztzeugnis sofort

beim Center der LBA für die Massschuhbestellung vorzusprechen.

4 Nach Abgabe des ersten Paares hat der AdA nach einer Tragdauer von

etwa zwei Wochen dem Center der LBA mit der Antwortkarte mitzuteilen,

ob die Massschuhe passen. Dies ist die Voraussetzung für die Anfertigung

des zweiten Paares.

5 Passen die Massschuhe nicht, ist der AdA nach Absprache mit der Herstellerfirma

durch das Kommando zur Nachkontrolle abzukommandieren.

6 Die Truppe darf weder direkte Bestellungen noch Beschaffungen von

Massschuhen vornehmen.

Schuhreparaturen

Den AdA ist in allen Ausbildungsdiensten Gelegenheit zu geben, die Ordonnanzschuhe

nach den Weisungen der LBA sowie dem Regl 51.003

"Verwaltungsreglement", reparieren zu lassen.

Auf meiner Liste steht noch PA Gore Tex und PA Gebirgsfleece :-D Den normalen Fleece habe ich schon...
Dann werd glücklich mit dem Fleece für Mil Pers. Der Gebirgsfleece 01 ist für die Füchse.

 
hahahahaaa ;) auch ich habe langsam ein kleines Mat Mag zuhause....

jedoch was will man mit einer PA Gamelle? xD so toll ist es nicht daraus zu essen.

Auf meiner Liste steht noch PA Gore Tex und PA Gebirgsfleece :D Den normalen Fleece habe ich schon...
Sehr geil, Kameraden, im öffentlichen Forum mit der Unterschlagung von militärischem Material rumzuposen. Solche Kader mit Vorbildfunktion braucht die Armee.

 
Weiss von einem StabsAdj von der Logbasis das der gerne im Forum und auch im Ricardo unterwegs ist und ganz gern mal die MP vorbei schickt..

 
Nur zum klarstellen. Ich unterschlage/klaue kein Material,alles was ich habe wurde entweder an Börsen, Shops oder im Zeughaus gekauft.

Und noch zur Vorbildfunktion: Wurde mir etwa gleich vorgelebt als ich in der RS war.

 
Nur mal vorab: Grundsätzlich heisse ich den Diebstahl von Armeematerial nicht gut, aber möchte mich hierzu noch schnell äussern:

Weiss von einem StabsAdj von der Logbasis das der gerne im Forum und auch im Ricardo unterwegs ist und ganz gern mal die MP vorbei schickt..
Jaja für das haben sie zwischen Kontrollen der Wachen und anschauen der Ruhezeitkontrollkarten Zeit. Dafür bleiben dann so Kleinigkeiten wie hilfe auf der Autobahn, wenn 5 km vor dem StaO der Ter MP ein Fz eine Panne hat, oder mal eine Stichprobe der Mun nach einem Gefechtsschiessen auf der Strecke...

Und die LBA sollte lieber mal ihren eigenen Stall aufräumen. Die Defizite kommen nicht von einer verlorenen Jacke oder einem Bund Mutz, sondern von jahrelangen Fehlern in der Buchführung und/oder degenerierten Mitarbeitern. Kostprobe gefällig?

Abverdienen: Habe gefasst; 80 Brandschutzjacken, 70 Brandschutzhosen. An der WEMA hat mein MatC das zurückgeschoben. Der Mensch von der LBA hat gezählt: 79 Brandschutzjacken, 71 Brandschutzhosen. Was ist da wohl passiert? Genau, eine Jacke ist im Palett der Hosen gelandet. Aber das war für die LBA ganz anders: Ich hätte eine Jacke verloren und eine Hose von einer früheren Dienstleistung abgegeben. Ja klar... Sie wollten mir tatsächlich 800 Stutz für die Brandschutzjacke verrechnen. Hatte 3 Tage Krieg mit dem Chef vom betreffenden ALC. Und diese Arschlöcher haben sich standhaft geweigert mir die beiden Paletten noch einmal herauszugeben dass ICH mit MEINEN Leuten das nochmals hätte zählen können.

DD Zeit: Bei der Matfassung fehlten 50 Regenschutzhosen, habe das im Zuge der 72 Stunden Meldung gemeldet. Wurde mir von Mitarbeiter X vom ALC Y so bestätigt. Bei der WEMA waren die Hosen dann aber "plötzlich" nicht mehr auf der 72 Stunden Meldung und auch die wollten sie mir verrechnen. Hatte aber Gottseidank noch einen Ausdruck des Mails in meinem Matordner, trotzdem musste ich 2 Tage lang diskutieren, bis das vom Tisch war!

And the List goes on... ich könnte stundenlang weitererzählen, habe nun 8 Monate für die LBA gearbeitet, ich kenne die Geschichten. Und jeder von euch, der mal eine WEMA mitgemacht hat auch.

Und wie Hugi gesagt hat, an Börsen, in Shops etc. bekommt man alles was man will.

 
Ich habe mir auch eine Feldflasche (zusätzlich) und eine Gamelle sowie ein paar Biwaks gekauft im ArmyLiq. Dazu noch ein paar nützliche Sachen wie Seile u.s.w.

Brauch ichs unbedingt? --> nein

Aber ich koche gerne in der Gamelle wenn ich irgendwo am campen bin oder so. Finde das Ding ganz praktisch :)

 
Weiss jemand wo ich den Meindl Army Pro mal anprobieren kann (Kanton Aargau)?