Feiertage in der Rs

Joellee.s

Member
14. Dez. 2023
7
0
2
Hallo Zusammen :)
Ich wollte mich erkundigen bezüglich Feiertage im Militär..
Wohnen tue ich im Kanton ZH, die RS findet aber in Sion statt. Da diese Kantone ziemlich verschiedene Feiertage haben, wollte ich fragen, ob ich die Feiertage frei habe, die im "Wohnkanton" vertreten sind oder die des "Funktion-Kantons"?
Ich vermute letzteres, weil sonst nicht alle gleich frei hätten... stimmt meine Überlegung?☺️
 
Hallo

Die nationalen Feiertage müssen von allen eingehalten werden - es sei denn ein Einsatz geht vor.
Die kantonalen oder regionalen werden oft gegeben, weil ein Schulkommandant grössere Urlaube anordnen kann.

Das Reglement dazu ist das ODA (Organisation der Ausbildungsdienste) im Kapitel "1.6 Urlaube" resp "1.6.2 Teil GAD".

Ich arbeite in Payerne, wo es mit dem Lundi du Tirage (nur in Payerne) und dem Lundi du Jeune Fédérale (Waadt, Neuenburg) mit dem Sechseläuten/Knabenschiessen vergleichbare Feiertage hat.
Bei beiden hat die Truppe bis Montagabend Urlaub - bis natürlich auf jene in Kursen an anderen Schulen in anderen Kantonen oder der Wache.
 
Gelten diese diese nationalen Feiertage auch in den Offiziersschulen? Bin bald in der Mil Az OS in Moudon und habe mich wegen Auffahrt gefragt.
 
[...] müssen von allen eingehalten werden - es sei denn ein Einsatz geht vor.

Letztes Jahr war während der Auffahrt die WEME der Rekrutenschulen und ich hatte dies auch schon in einem WK. Dann heisst es halt arbeiten.
Dies sollte aber im Kursbefehl oder Wochenarbeitsplan (ugs Picasso) drinstehen, den du entweder erhalten hast oder am Anschlagbrett angeschlagen ist.
 
Gelten diese diese nationalen Feiertage auch in den Offiziersschulen?
Die Infanterie OS 10 in Liestal hatte über Ostern beispielsweise ein verlängertes Wochenende (Donnerstagabend bis Montagabend). Also wird auch in der Offiziersschule Rücksicht genommen auf Feiertage, wenn möglich. Ich kann Dir leider keine definitive Antwort geben, aber das ist als kleiner Hinweis (oder als ein kleiner Motivationsschub :)) zu betrachten.