Farbenblind - Un nun?

Philadelphia

Neuer Benutzer
12. Okt. 2011
1
0
2
Guten Tag,

ich bin Farbendbild und möchte ins Militär.

Welche Wege stehen mir mit diesem Problem noch im Militär offen?

Grüsse

 
Wie kann man das verstehen?

siehst du nur zwei farben oder garkeine? oder nur manche farben nicht?

Ich hab eine leichte farbenschwäche jedoch nicht sehr gravirent

lg rik

 
farbenblind ist kein Grund für Untauglich .... gibt aber z.T. Funktionen von denen du ausgeschlossen sein wirst (bsp. Pilot, Verkehrssoldat ..... )

 
Wie leuft das eigentlich bei den Fallschirmaufklärer haben eben auch eine kleine Sehschwäche.

 
Sehe nicht gut in die Weite, heisst es, aber nur minimal muss jetzt nicht eine brille tragen in der freizeit oder beim fahren, nächste woche habe ich ein tremin beim Optiker kann dir dan mehr Infos geben.

 
Auf der Bundesseite steht:

Gute Sehschärfe (1,25 für beide Augen); Brillen- und Linsenträger können nicht berücksichtigt werden
Was ich in dem zustand komisch finde ist das bei den AAD10 grundanforderungen nur ein Visus von 0.8 gefordert wird. Kann aber auch sein das denen dann zu einer Laserkorrektur geraten wird.

 
Wie leuft das eigentlich bei den Fallschirmaufklärer haben eben auch eine kleine Sehschwäche.
Als Fsch Aufkl musst du perfekte Augen haben. Du wirst auf Farbenblindheit, Distanz und Erkennen von Dimensionen getestet (am Screening). Ich nehme an, an der Eignungsabklärung wird noch mehr getestet, aber das vermute ich bloss.

 
Kann aber auch sein das denen dann zu einer Laserkorrektur geraten wird.
Eine Laserkorrektur ist in der Regel schlechter, da man das Kontrast-Sehen so verschlechtert. Bzw. man sieht nicht mehr so gut im Dunkeln, wie normalerweise.

Bei den Piloten und Fsch Aufkl ist eine Sehkorrektur mittels Laseroperation, nicht gestattet.

Dies einfach noch anfügend.

 
Das stimmt so auch nicht. Man sieht mittlerweile auch in der Nacht genausogut - es kann jedoch nebenwirkungen geben wie zb halos etc - aber auch die hat bei einer 100% erfolgreichen Operation nicht.

Wie es in der Schweiz bei Fschaufk und Piloten ist kann ich nicht sagen, was ich jedoch weiss ist das es beim AAD10 zb erlaubt ist. Genauso werden solche Operationen in den USA regelmässig bei Piloten und NASA Mitgliedern etc durchgeführt. Weiter habe ich auch einen deutschen Kumpel der durch eine Laserkorrektur die Fallschirmtauglichkeit bekommen hat und somit jetzt bei den Fernspähern dienen darf.

 
Bei den Fsch Aufkl und Militärpiloten ist dies jedenfalls nicht machbar. Das weiss ich aus eigener Erfahrung.

 
Obwohl Farbenblindheit nicht so schlimm ist, kann es im Dienst zu echten Probleme führen..

Das fängt schon bei der Munition an, viele Munition ist mit Farbe gekennzeichnet also ob sie Explosiv ist oder nur Übungsmunition oder Leuchspurmunition..

Eine Verwechslung kann nicht gut sein. Viele Funktionen bleiben dir sicher verwehrt...

Was ich nicht verstehe, das ein Farbenblinde Militärdienst tauglich ist, aber wenn jemand Blattfüsse hat ist er UT was soll denn das ?

Weil im Militär scharf geschossen wird, ist die Sicherheit äussert wichtig, deshalb würde ich als Kadi einen Farbenblinden Nachhause schicken. Im Zivilschutz oder Dienst mag das gehen im Militär geht nun mal Sicherheit vor...

LG

Obelix

 
Obelix, Farbenblindheit ist nicht das, was du dir (wahrscheinlich) darunter vorstellst.

Farbenblinde können Farben sehr wohl unterscheiden, sie haben aber (am häufigsten) einfach eine "rot-grün"-Schwäche. Das heisst, sie haben Mühe, Rot und Grün auseinanderzuhalten. Das Ausmass dieser Schwäche ist sehr variabel. Das klingt für Nicht-Farbenblinde erst Mal kaum vorstellbar, ein Beispiel findet sich hier.

Gerade im Bereich der Stgw-Munition ist eine Unterscheidung der verschiedenen Munitionssorten auch für "Farbenblinde" sicher problemlos möglich (Genau wie sie im Strassenverkehr Rot und Grün der Lichtsignale unterscheiden können). Für die Artillerie kann ich nicht sprechen, mangels Erfahrung.

=> Farbenblinde werden nicht nach Hause geschickt, vom Kadi schon gar nicht.

 
Obelix, Farbenblindheit ist nicht das, was du dir (wahrscheinlich) darunter vorstellst.Farbenblinde können Farben sehr wohl unterscheiden, sie haben aber (am häufigsten) einfach eine "rot-grün"-Schwäche. Das heisst, sie haben Mühe, Rot und Grün auseinanderzuhalten. Das Ausmass dieser Schwäche ist sehr variabel. Das klingt für Nicht-Farbenblinde erst Mal kaum vorstellbar, ein Beispiel findet sich hier.

Gerade im Bereich der Stgw-Munition ist eine Unterscheidung der verschiedenen Munitionssorten auch für "Farbenblinde" sicher problemlos möglich (Genau wie sie im Strassenverkehr Rot und Grün der Lichtsignale unterscheiden können). Für die Artillerie kann ich nicht sprechen, mangels Erfahrung.

=> Farbenblinde werden nicht nach Hause geschickt, vom Kadi schon gar nicht.
Dem Beitrag von „gnägi“ kann ich in allen Belangen zustimmen.

Ich selbst habe eine rot-grün Sehschwäche. Trotz diesem Handicap war ich 35 Jahre für die Swisscom im Störungsdienst tätig. Bekannterweise haben Telefonkabel jede Menge einzelne farbige Drähte. Da habe ich festgestellt dass man die Farben auch “lernen“ kann.

Im Militär hatte ich wegen meiner Sehschwäche kein Problem. Bis zum Stabsadjutant bei den Uebermittlungstruppen hat es gereicht.

Als ich fliegen lernen wollte, musste ich wegen der Augen zur Untersuchung in das Fliegerärztliche Institut nach Dübendorf. Mit modernem Gerät wurde die Farbsehschwäche bestätigt. Fliegen lernen kein Problem.

Bei einem längeren Gespräch mit dem Arzt wurden mir einige Sachen klar, die mir schon lange, vor allem im Militär, aufgefallen sind:

Farbsehschwache haben ein besseres Kontrastsehen.

Dadurch sehen sie in der Dunkelheit viel besser. Ich weiss jetzt, wieso ich mich bei Nachtmärschen immer über die Taschenlampen aufgeregt habe.

Tarnungen, vor allem Felstarnungen, sind für mich keine Tarnungen. Bei mir „stechen“ die geradezu in die Augen. Das gilt auch für das tarnen mit Ästen etc. Beim abbrechen der Äste wird das Chlorophyll (Blattgrün) zerstört. Auch das hängt wieder mit dem Kontrastsehen zusammen.

Das haben auch die Deutschen im WWII gewusst. Wenn möglich, haben sie den Beobachter bei Aufklärungsflügen mit einem rot-grün sehschwachen Mitglied besetzt.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben,

Gruss

Varga

 
Habe wieder viel gelernt, ich dachte immer bei Farbenblindheit könne man Rot und Grün nicht unterscheiden, ich wusste nicht das die Farbenblinden das Terrain in der Dämmerung besser wahrnehmen können als andere.

Da habe ich wieder viel gelernt besten Dank

Gruss

Obelix

 
Habe wieder viel gelernt, ich dachte immer bei Farbenblindheit könne man Rot und Grün nicht unterscheiden, ich wusste nicht das die Farbenblinden das Terrain in der Dämmerung besser wahrnehmen können als andere.Da habe ich wieder viel gelernt besten Dank

Gruss

Obelix
Kann ich nur : Gruss

Khrish druntersetzen.

Vorallem das mit den Steinwänden find ich interessant.