Fallschirmaufklärer Screening

chrystal93

Neuer Benutzer
16. Mai 2010
15
3
4
Ich habe mich für den 2.September 2010 für das Screening in Dübendorf für Fallschirmaufklärer angemeldet und bin nun fleissig am trainieren :D

Jetzt wollte ich fragen ob jemand weiss, wie viele der ca. 250 Anwärter das Screening bestehen und die Fallschirmkurse besuchen dürfen?

Ich weiss dass die Ausbildung extrem anspruchsvoll ist und bin mich auch dementsprechend hart am vorbereiten.

Wäre dankbar über jede antwort.

 
Hallo christal93

Ich weiss nicht ob deine frage noch aktuell ist, ich beantworte sie trozdem mal.

Von den anfänglich 250- 300 Anwärtern die das Sreening absolvieren kommen ca. 90 in den ersten Kurs, von denen ca. 60 in den 2. Kurs und nochmal von denen ca. 30 in die RS.

Damit hast du es aber trozdem noch nicht geschafft da in der RS nochmal 2 Selektionen (bin mir nicht mer ganz sicher, dachte aber nach 4 und nach 9 Wochen) durchgeführt werden. Somit schiliessen dann noch ca. 15 die RS ab! Du siehst also es ist nich ganz einfach, Fallschirmaufklärer zu werden ;-) Ich selber habe letztes Jahr das Sreening bestanden (mit 20 Punkten) und werden diesen August meinen ersten Kurs absolvieren. Wenn du Interesse hast kann ich dann meine Erfahrung von diesem auch gerne hier schreiben. Noch etwas zum Screnning, schau das du minim 18 Punkte schaffst, denn von denen die dort sind, sind alle ziemlich sportlich und du kannst dich nicht auf die Tabelle verlassen. Bei uns gabes welche die 23 Punkte hatten. Bei zusätzlichen Fragen zum Screening melde dich ruhig.

Gruss

 
Naja wie gesagt bis jetzt kann ich nur Infos zum Screening geben:

Nach einer kurzen Begrüssung wurde die Gruppe aufgespalten. Die einen hatten am Morgen den bereits erwähnten Sporttest welcher Liegestützen Rumpfbeugen und 12 min. Lauf beinhaltet:

http://www.sphair.ch/para/de/yourway/screening/sports

Die Anderen mussten zuerst einen Theorietest zum Fallschirmspringen lösen. Man kauft sich zur Vorbereitung ein handbuch darüber, welches ich auf jedenfall zu erst genommen habe da die Fragen eher oberflächlich waren. Dafür wird mir dieses Wissen sicher im bevorstehend Kurs nützen :D Dazum kan auch no ein Test über Räumliches Denken und einer über Logik, welche einfach beginnen, jedoch immer schwerer werden! Hab mich ein bisschen rumgehört die letzt Aufgaben konnte so gut wie niemand lösen. Ausserdem mussten alle noch einen Augentest machen.

Am Nachmittag wurde gewechselt. Ich war glücklicherweise in der Gruppe, welche den Sporttest am Morgen hatte, da wie ich hörte es 1-2 Spezalisten gab, welche beim Mittagessen so reinhauten, dass sie nicht mehr alles während des Sporttestes bei sich behalten konnten. :lol:

Ein paar Wochen später gibt es dann eine Benachrichtigung per Mail. War nicht gerade sehr umfassend. :wink: Und leider bekommt man auch keine Resultate vom schriftlichen Teil, die Ergebnisse vom sportlichen Teil aknn man sich ja selber ausrechnen.

Weitere Infos Folgen Ende August.

 
Am Nachmittag wurde gewechselt. Ich war glücklicherweise in der Gruppe, welche den Sporttest am Morgen hatte, da wie ich hörte es 1-2 Spezalisten gab, welche beim Mittagessen so reinhauten, dass sie nicht mehr alles während des Sporttestes bei sich behalten konnten. :lol:
HEY

Das ist nicht zum lachen. Wäre mir an der Aushebung auch fast passiert. Das Essen war halt auch verdammt lecker :!:

Aber ja... ich bin halt nicht der Hellste. Manchmal...

Auf jedenfall herzlich Wilkommen und Gratulation an dich! Hoffe, du erreichst deine Ziele und kannst dich zu der Elite der Armee zählen! Und nicht zu der, die es immer gerne betont =)

 
Natürlich ist es nicht lustig für die betroffenen! Aber es tönt schon lustig wenn dir das einer erzählt!

Ja wir werden sehen ich versuche einfach mein bestes zu geben und so weit wie möglich zu kommen! Schlussendlich braucht man auch immer noch ein bisschen Glück denn ab einer gewissen Selektion hätten eigentlich alle das Zeug dazu, da sind dan winzige Unterschiede ausschlaggebend.

Und wenn es nich klapp gibt es ja auch noch andere anspruchsvolle Ausbildungen! Aber es zu versuchen schadet ja nicht :wink:

 
Natürlich ist es nicht lustig für die betroffenen! Aber es tönt schon lustig wenn dir das einer erzählt!Ja wir werden sehen ich versuche einfach mein bestes zu geben und so weit wie möglich zu kommen! Schlussendlich braucht man auch immer noch ein bisschen Glück denn ab einer gewissen Selektion hätten eigentlich alle das Zeug dazu, da sind dan winzige Unterschiede ausschlaggebend.

Und wenn es nich klapp gibt es ja auch noch andere anspruchsvolle Ausbildungen! Aber es zu versuchen schadet ja nicht :wink:
Mit der Einstellung klappt das sicher! Sollten mehr Leute die Armee aus dem Blickwinkel sehen, finde ich. Wünsch dir jedenfalls alles gute.

 
Danke viel mal!

Werde euch sicher Bescheid geben.

Der Kurs wird sicher hart! Habe mal mit einem gesprochen, welcher diesen Kurs gamcht hat, der meinte verkauft wird das ganze imemr als Sprungkurs, ist jedoch viel mehr, die fassen einem da ganz schön hart ran. Werden sehen, freu mich aber schon tierisch auf diese Herausvorderung!

 
klingt interessant.

Eine weitere bereicherung für unser forum. Wäre sicherlich erwünscht dass du nen bericht schreibst. Aber ja, kann mir vorstellen dass es hart sein wird.

Finde es toll gibt es noch menschen, wie die meisten von uns hier, die es freut das militär zu absolvieren.

 
Danke für die Antworten, sie enthalten genau die Info, die ich gesucht hatte.

ich hoffe ich bin am 2.september für den Sporttest am Morgen eingeteilt, und nicht nach dem Essen :D

Eine Frage: In dem Film "Der Fallschirmaufklärer" sieht man Ausschnitte vom Screening, und da laufen sie den 12min. Lauf in einer Halle...

Hast du den Lauf auch in einer Halle absolvieren müssen?

Und wie lange hat man zwischen den einzelnen Posten (12'Lauf, Sit-Ups,Liegestütze) Pause?

Wenn die Fragen oberflächlich sind habe ich das Buch sicher auch überbewertet, habe es schon intensiv durchgearbeitet und hatte eigentlich vor, dies ein paar mal zu wiederholen :?

Aber egal das Wissen kann ich sicher mal brauchen :D

Obwohl das Screening erst in gut 7Wochen ist bin ich jetzt schon nervös :)

Ich gebe mein Bestes und sehe wie weit ich komme. Aber der Wille ist ganz sicher vorhanden, ich glaube ich wollte etwas noch nie so sehr packen wie diese Herausforderung...

Und danke nochmal für die kompetenten und guten antworten!

 
Hallo Chrystal93

Schön, dass ich dier helfen konnte.

Der 12 min. Lauf wird in einer Sporthalle durchgeführt. Ist also von dem her ziemlcih mühsam, wegen den Kurven.

Wegen den Pausen ist es so, dass von den ca. 30 Teilnehmer in der Gruppe sind immer so ca. 5-6 am ligestüzen mache, wenn alle durch sind, wieder das gleiche bei den Rumpfbeugen. Nach diesen beiden Disziplinen hat man eine kurze Pause von vielleicht 10-15 min. bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Ich weiss was du meinst freue mich auch schon auf meinen Kurs im Sommer. Bitte gib doch nach dem Screening bescheid wie es dir ergangen ist. Würde mich interessieren.

Gruss

 
Danke Ebrithill!

Ich werde auf jeden fall ein Statement zum Screening abgeben.

Aber jetzt heisst es erstmal taining,training, training :D

Gruss

 
Hallo Zusammen!!

Schon bald ist es soweit, Donnerstag 2.Sept gehe ich nach Dübendorf und zeige mein Können... Der Puls steigt mit jeder Minute :D

Wenn mir jetzt noch jemand einen tipp hätte oder so wäre dies der zeitpunkt

:)

Wünscht mir Glück!

Melde mich dann auf jeden Fall nach dem Screening wieder.

Danke nochmal für alle tipps die ich bisher bekommen habe, sie haben mir sehr bei der Vorbereitung geholfen...

LG

.:per Aspera ad Astra:.

 
Wenn du nicht mehr kannst, einfach dir dein Ziel nochmals vor Augen halten:

17er! 17er! Und dann durchbeissen :D

Ich bin sicher, du kannst das schaffen

 
Hallo zusammen..

Heute habe ich das Screening absolviert, und ich muss sagen ich war verdammt nervös :D

Auch wir wurden in ca 20er Gruppen aufgeteilt. Ich hatte das Pech am Morgen den schriftlichen teil zu erledigen und nach dem Mittagessen den Sporttest.

Der schriftliche Teil bestand aus einem kurzen test über das Fallschirmhandbuch (Ich habe das buch viel zu ernst genommen), dann waren da noch zwei Logikteste, von denen ich einen massiv verhauen habe. Ich weiss, dass ich beim ersten Logiktest sehr schlecht abgeschnitten habe, da ich zufällig die resultate dieses Tests gesehen habe. Doch zum glück zählte dieser test nur einfach und die anderen tests alle dreifach.

Ich gehe an dieser Stelle nicht weiter auf diese tests ein, ich glaube nicht das jemand von SPHAIR das gutheissen würde

:? ...

¨Nach dem Mittagessen (Es gab Spagetti) war der Sporttest angesagt. Ich habe bewusst nicht zuviel gegessen, denn auch bei uns gab es einen Spezialisten, der beim Lauf in die Halle gekotzt hat :D

Der Sporttest verlief im grossen und ganzen nicht schlecht, obwohl ich beim Üben immer mehr Punkte erreichen konnte. Meine Leistung war 22Punkte. Beim 12min. Lauf fehlten mir 60Meter für einen Punkt mehr und bei den Liegestützen 4Stück :cry: :cry:

Danach gab es noch eine Infostunde, in der Ausschnitte aus dem Film "beyond enemy Lines" gezeigt wurde und wir Fragen stellen konnten.

Mir ist aufgefallen, dass viele teilnehmer gar nicht wussten, wie viele in etwa beim Screening durchfallen würden. Als ich ihnen sagte das nur etwa 70-90Leute das Screening bestehen und den Fallschirmkurs 1 besuchen dürfen glotzten sie ungläubig :D :D

Hart fand ich, als 10Leute am Mittag wieder heimgehen mussten, weil sie farbenblind sind oder zu schlecht sehen. Monate der Vorbereitung und dann bei den Augen scheitern...

Vielleicht gibt mir SPHAIR ja trotz des schlechten Logiktestes eine chance, mich zu beweisen.

In 2-3Wochen werde ich das restultat haben, werde mich auf jeden fall melden.

Ich zitterere jetzt schon :D

Jetzt einfach nicht mehr daran denken....

Liebe Grüsse

 
  • Like
Reaktionen: Aaron
Hallo zusammen!

Habe heute das Mail bekommen...

Ich habs geschafft!!!

Ich kanns immer noch nicht glauben...

Ich Kann gar nicht sagen wie Sehr ich mich auf den kurs freue!

Liebe Grüsse und viel Glück an alle die es auch versuchen wollen!

Per aspera ad astra

tom

 
Ich gratuliere, und wünsche viel glück und durchhaltewilen für den weiteren Weg!

>Cheers, Mex