Führungsstaffelsoldat

herr_rumbler

Neuer Benutzer
24. Nov. 2011
3
0
2
Hallo zusammen

Ich hatte die letzten Tage Rekrutierung und bin nun als Führungsstaffelsoldat in der Truppengattung Führungsunterstützungstruppen eingeteilt. Die RS findet im Sommer 2012 in Colombier statt (Inf RS 5-2).

Da ich mir unter Führungsstaffelsoldat nicht wirklich etwas vorstellen kann, habe ich mich im Internet darüber informiert, bin jedoch auch nicht sehr schlau geworden.

Deshalb meine Fragen:

Ist das ein guter ("chilliger") Job, bei dem man nicht allzu viel leisten muss? ::)

Ist die militärische Grundausbildung bei den Infateristen streng? :?

Wie gehts danach weiter (Führungsunterstützungstruppen --> was müssen die genau machen)?

Falls ihr diese RS bereits durchlaufen habt, würdet ihr sie wieder machen? 8)

Herzlichen Dank für eure Antworten

 
Hallo herr_rumbler

Ist dir dies zu wenig genau:

http://www.he.admin.ch/internet/heer/de/home/themen/schulen/rs/pzs21/ausbildungsfunktionen.html (...halt dann auf die Füs bezogen und nicht auf die Panzer...)

Als Führungsstaffelsoldat hast du, wie der Name schon sagt, mit Führung zu tun. Du erstellst Karten, Krokis, verfasst Meldungen. Bist also ein Führungsunterstützer.

Die Grundausbildung ist bei allen Gattungen gleich. Man kann also nicht sagen, dass es bei den Führungsstaffelsoldaten weniger streng wird.

Kann mal bei unseren Führungsstäffeler fragen ob sie wieder diesen Job wählen würden.

Gruss

 
Mein Bruder war zwar bei den Rettungssoldaten DD, aber er hat nach der Grundausbildung den Kadi unterstützt(keine ahnung wie man dem genau sagt) jedenfalls tat er mehr oder weniger das was ein Führungsstaffelsoldat auch tut. Er fand es noch interessant und wenn er die RS noch einmal machen müsste, würde er, als Wunschfunktion,den Führungsstaffelsoldat angeben.

 
Die Führungsstaffel ist der Knotenpunkt für sämtliche Informationen. Dementsprechend ist man meist sehr gut informiert. Meiner Meinung nach ein sehr interessanter Job.

Da die Führungsstaffel oft im vorgeschobenen Kommandoposten eingesetzt wird, sitzt man zudem nicht zwangsseise die ganze Zeit in einem Büro, stattdessen in einem gepanzerten Fahrzeug oder einem provisorischen Unterschlupf. Also ist es auch kein reiner Bürojob.

 
Die AGA (Woche 1-7) und die FGA (Woche 8-13) verbringst du wahrscheinlich in Colombier. Danach folgt die Verlegung und wie der Name schon sagt, wird die ganze Truppe dafür verlegt (also an einen aderen Standort geschickt).

 
sooo dann habe ich noch mals 2 Fragen :)

1. In meinem Dienstbüchlein wurde anlässlich der Rekrutierung der Eintrag "tgl für PA 4000 und KG" vorgenommen.

Sind das die Atemschutzgeräte?

2. Kann man sich auch während der RS noch als Fahrer melden (auch wenn man bei der Rekrutierung noch keinen Eignungstest gemacht hat)? ::)

 
1. In meinem Dienstbüchlein wurde anlässlich der Rekrutierung der Eintrag "tgl für PA 4000 und KG" vorgenommen.

Sind das die Atemschutzgeräte?
Ich würde mal sagen PA steht für Pressluftatmer und KG für Kreislaufgeräte. Das sind beides Atemschutzgeräte für die Feuerwehr bzw. für die Rettungstruppen (Quelle: http://goo.gl/kmO7U)

2. Kann man sich auch während der RS noch als Fahrer melden (auch wenn man bei der Rekrutierung noch keinen Eignungstest gemacht hat)? ::)
Uns wurde an der Rekrutierung klipp und klar gesagt, wer die Fahrerprüfung nicht macht, kann dies auch später nicht mehr werden. (auch eine Umteilung vor der RS ist wegen hohem Aufwand sehr unwahrscheinlich)

Ob dies jedoch immer und überall zutrifft, kann ich nicht sagen.

 
Das mit dem Fahrer werden ist so eine Sache: Wenns zuwenig hat hast du noch gute Chancen. Wenns genügend gibt die als Fahrer ausgehoben worden sind: Auf keinen Fall.

 
Erst mal Gratulation ;) Du hast eine tolle Funktion :)

Zum anstrengend: wenn ihr es klug anstellt, dann hält es sich in Grenzen... wenn ihr zu viel faul rum liegt, kanns unangenehm werden... ;)

Ihr stellt entweder Relais oder Mob KPs (schau mal im Dienstbüchlein nach, wenn dort noch ein Uem drin steht, wirst du Relais stellen). Das ist eine Stunde lang mühsam und danach ziemlich chillig... (ich meinte aber, ich hätte schon einmal in irgendeinem Post erklärt, was man effektiv machen muss, also bitte Suchfunktion benutzen...)

Zu Colombier: Bist du Inf Fhr St oder FULW Fhr St? Die FULWs gehen in der VBA nach Frauenfeld... die Infs bleiben soweit ich weiss in Colombier und stellen dort allerlei Mob KPs und Relais.

Zum Fahrer: Bei uns wurden noch jede Menge Fahrer ausgehoben... als Fhr St bist du einfach auf Fahrzeuge und dementsprechend auch Fahrer angewiesen. Es kann also gut sein, dass du noch nachträglich ausgehoben wirst (bei uns wurden sogar in der UOS noch nachträglich Fahrer ausgehoben, weil sonst die Ausbildung gar nicht möglich gewesen wäre).

Sie werden euch das in der ersten oder zweiten Woche sagen und euch dann zu einem Nachtest (den du bestehen musst) schicken.

Der V&T Chef in Colombier ist sehr nett. Vielleicht halt noch mal freundlich nachfragen, ob sie nicht doch noch Fahrer brauchen.

 
Ich würde mal sagen PA steht für Pressluftatmer und KG für Kreislaufgeräte. Das sind beides Atemschutzgeräte für die Feuerwehr bzw. für die Rettungstruppen (Quelle: http://goo.gl/kmO7U)Uns wurde an der Rekrutierung klipp und klar gesagt, wer die Fahrerprüfung nicht macht, kann dies auch später nicht mehr werden. (auch eine Umteilung vor der RS ist wegen hohem Aufwand sehr unwahrscheinlich)

Ob dies jedoch immer und überall zutrifft, kann ich nicht sagen.
Kreislaufgeräte, da kann ich dir etwas erzählen. Ich war beim Werkschutz Armee FU und wurde beim KG 84 Ausgebildet, das war 2004. Zuerst wirst in Mels getestet ob du überhaupt KG Träger wirst Medizinische Überprüfung, das gleiche wie bei der Feuerwehr. Ja dann wirst du auch mit einem Trupp in Übungstollen am Thunersee trainieren, wobei du echten Rauch und Feuer gehst..

Du wirst einen Crashkurs in Feuerbekämpfen absolvieren am Schuss wirst du durch den Stollen gehen, Gegensatz zu Pressluft verlangt ein KG gerät Fitness, denn die Luft die du Atmest wird gefiltert und du Atmest fast immer die selbe Luft ein, das heisst die Luft kann bis 39 % 40% Grad heiss werden, dafür kannst du mit einem Kreislaufgerät bis zu 4 Stunden im Einsatz sein, bei Pressluft ist nach eine halbe Stunde Schluss....

Die Berufsfeuerwehren und Milizfeuerwehren werden dich mit Handkuss nehmen schliesslich bist du schon ein bischen Ausgebildet und kannst dann auch bei der Feuerwehr arbeiten. Du wirst die Hitze spüren...das sage ich dir...aber es macht spasse machen. Mit einem KG muss man auch Üben, das heisst 4 Kilometer Marsch wobe die Luft zu Atmen imm Wärmer wird, das Rauchen würde ich Aufgeben sonst hast du Probleme.... KG Marsch gehören zum Alltag, also wenn du schon bei Schuma Angst hast dann hast du ein Probelme....

Gruss Werkschutz

Obelix

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst wirst in Mels getestet ob du überhaupt KG Träger wirst Medizinische Überprüfung, das gleiche wie bei der Feuerwehr.
Ich denke da eher an den jeweiligen Rekrutierungsort, beziehungsweise wenn dort der Test nicht gemacht wird, an der Schule selbst. (Durfte ich machen, da er bei mir vergessen ging.)

Ja dann wirst du auch mit einem Trupp in Übungstollen am Thunersee trainieren, wobei du echten Rauch und Feuer gehst..
Wage ich zu bezweifeln, in der Zwischenzeit hat die Armee Brandcontainer in dem jeder AdA jedes Jahr auf's neue trainiert.

Du wirst einen Crashkurs in Feuerbekämpfen absolvieren am Schuss wirst du durch den Stollen gehen, Gegensatz zu Pressluft verlangt ein KG gerät Fitness, denn die Luft die du Atmest wird gefiltert und du Atmest fast immer die selbe Luft ein, das heisst die Luft kann bis 39 % 40% Grad heiss werden, dafür kannst du mit einem Kreislaufgerät bis zu 4 Stunden im Einsatz sein, bei Pressluft ist nach eine halbe Stunde Schluss....
Mher als Crashkurs wage ich zu behaupten. An unserer Schule werden die Grundregeln der Rohrführung vermittelt, zudem wird jeder in einem tägigen Kurs an der kleinen Brandbekämpfung ausgebildet. Was ich da oben fett markiert habe ist falsch. Du atmest IMMER die selbe Luft wieder ein. Einfach gereinigt und mit Sauerstoff angereichert. Der Prozess ist sehr umfangreich, deshalb schwierig zu erklären.

Pressluftatmer: Je nachdem wie viele Flaschen du hast (eine oder zwei) ist die Zeit unterschiedlich. Kommt zudem ganz auf den Luftverbrauch des einzelnen an.

Mit einem KG muss man auch Üben, das heisst 4 Kilometer Marsch wobe die Luft zu Atmen imm Wärmer wird, das Rauchen würde ich Aufgeben sonst hast du Probleme.... KG Marsch gehören zum Alltag, also wenn du schon bei Schuma Angst hast dann hast du ein Probelme....
Und ja, ich komme nochmal mit der Schule. ;) Jeder KG Träger absolviert bei uns einen 10 Kilometer Leistungsmarsch den Berg hoch. Kein leichtes Unterfangen, unterwegs gibt es Pausen und die Sauerstoffflaschen werden gewechselt, aber es geht. Schumaangst: No Go!

So, und schliesslich und endlich zum relativieren: Ich denke nicht das du an einem KG oder PA ausgebildet wirst, hab noch nie von Führungsstaffel Sdt gehört die das machen. ;) (Die Eva kann da vielleicht etwas genauer werden. :) )

Gruss

sergey

 
Ihr macht einen 10KM Leistungsmarsch mit KG?!Sehe ich das falsch oder ist Atemschutz und Kreislaufgerät, das selbe?Denn 10KM in Atemschutz...Wobei wenn es nur laufen ist, aber das ist es sicherlich nicht ;) ist doch der tod?! Und noch Berg hinauf?! Ich meine, ich liege ja oftmals schon halbers ab, wenn ich noch Wasserschläuche herummanövrieren muss. Wobei, so ein gefüllter Wasserschlauch, der ist auch schwer :p

 
Das siehst du richtig ja.

Wie gesagt, es werden immer wieder Pausen gemacht und auf die Gesundheit der Teilnehmer geachtet. :) Zudem macht man diesen Marsch am Ende der FGA, wo sie die KG schon ziemlich lange getragen haben.

Aber wenn du dir vorstellst im Extremfall in einer Anlage zu sein, und innerhalb von 5km gibt's keine frische Luft, ist es besser du gehst vorher schon in die extreme. ;)

Gruss

sergey

 
Ah, ja gut, dann ist das ja wie der KaRuSa zum tragen oder von der Gewohnheit her, zu dieser Zeit?Aber wenn ihr da auf sie achtet, dann ist das ja kein ding (betreffend der Gesundheit)..aber bei uns läuft man keine 5KM weit mit einem Atemschutzgerät.Daher wird das Kreislaufgerät schon etwas anderes sein.

 
Kreislaufgerät ist ein Atemschutz, nur ein etwas anderes System. (Reinigung der ausgeatmeten Luft und zurückführung, etc.) Deshalb längere Tragzeit.

Und jetzt: BTT. ;)

Gruss

sergey

 
So, und schliesslich und endlich zum relativieren: Ich denke nicht das du an einem KG oder PA ausgebildet wirst, hab noch nie von Führungsstaffel Sdt gehört die das machen.
Richtig, der Satz:

"tgl für PA 4000 und KG"
steht so ziemlich in jedem (neuerem) Dienstbüchlein. Der Satz kommt rein wenn du an der Rekrutierung denn Atemtest "erfolgreich" abgeschlossen hast und ist dann eine Entscheidungsgrundlage für deine Einteilung wenn du z.B zu den Rettungstruppen willst.

mfg

 
Das ist richtig. Für viele Funktionen und Führungsausbildungen ist die erwähnte Tauglichkeit, eingetragen im Dienstbüchlein, erforderlich.

Da diese Geräte eine absolut gesunde Lunge voraussetzen, ansonsten deren Anwendungssicherheit nicht gewährleistet ist, wird diese Tauglichkeit separat geprüft und ins DB eingetragen, neuerdings direkt bei der Rekrutierung, oder aber bei Bedarf in einem MZR.