Führungsstaffelsoldat

herr_rumbler

Neuer Benutzer
24. Nov. 2011
3
0
2
Hallo zusammen

Ich hatte die letzten Tage Rekrutierung und bin nun als Führungsstaffelsoldat in der Truppengattung Führungsunterstützungstruppen eingeteilt. Die RS findet im Sommer 2012 in Colombier statt (Inf RS 5-2).

Da ich mir unter Führungsstaffelsoldat nicht wirklich etwas vorstellen kann, habe ich mich im Internet darüber informiert, bin jedoch auch nicht sehr schlau geworden.

Deshalb meine Fragen:

Ist das ein guter ("chilliger") Job, bei dem man nicht allzu viel leisten muss? ::)

Ist die militärische Grundausbildung bei den Infateristen streng? :?

Wie gehts danach weiter (Führungsunterstützungstruppen --> was müssen die genau machen)?

Falls ihr diese RS bereits durchlaufen habt, würdet ihr sie wieder machen? 8)

Herzlichen Dank für eure Antworten

 
Hallo herr_rumbler

Ist dir dies zu wenig genau:

http://www.he.admin.ch/internet/heer/de/home/themen/schulen/rs/pzs21/ausbildungsfunktionen.html (...halt dann auf die Füs bezogen und nicht auf die Panzer...)

Als Führungsstaffelsoldat hast du, wie der Name schon sagt, mit Führung zu tun. Du erstellst Karten, Krokis, verfasst Meldungen. Bist also ein Führungsunterstützer.

Die Grundausbildung ist bei allen Gattungen gleich. Man kann also nicht sagen, dass es bei den Führungsstaffelsoldaten weniger streng wird.

Kann mal bei unseren Führungsstäffeler fragen ob sie wieder diesen Job wählen würden.

Gruss

 
Mein Bruder war zwar bei den Rettungssoldaten DD, aber er hat nach der Grundausbildung den Kadi unterstützt(keine ahnung wie man dem genau sagt) jedenfalls tat er mehr oder weniger das was ein Führungsstaffelsoldat auch tut. Er fand es noch interessant und wenn er die RS noch einmal machen müsste, würde er, als Wunschfunktion,den Führungsstaffelsoldat angeben.

 
Die Führungsstaffel ist der Knotenpunkt für sämtliche Informationen. Dementsprechend ist man meist sehr gut informiert. Meiner Meinung nach ein sehr interessanter Job.