Führungsstaffelsoldat in Herisau - Winter - 24

Lunifo

New member
31. Jan. 2023
4
0
2
Hallo zusammen

Ich wurde gerade erst als Führungsstaffelsoldat bei der Infanterie in Herisau rekrutiert.

Nun habe ich ein paar Fragen zu der Funktion und zu der Kaserne:

Was sind die täglichen Aufgaben als Führungsstaffelsoldat und wie fandet ihr diese Funktion?
Ich bin ja der Infanterie angegliedert und bin mir nicht sicher, ob ich den ganzen Infanterie-"Müll" auch mitmachen muss.
Gibt es etwas, was ich in dieser Funktion unbedingt beachten muss?

Wie ist die Kaserne Herisau? Essen, Lage, Ausgang?
Darf ich im Ausgang nach St. Gallen gehen?

Gibt es etwas, was ich sonst noch beachten sollte?

Besten Dank für eure Antworten & reichliche Tipps.

Lieber Gruss
 
Hallo

Bin selber kein Führungsstaffelsoldat, bin aber ebenfalls in Herisau und kenne es deshalb ein wenig. Es gibt verschiedene Untergruppen bei den Füstas, übermittlung, sicherung und mehr. Sie gehören zur infanterie, aber du hast nicht eine "Füsel-RS". Die ersten 8 Wochen sind sowieso bei allen Funktionen Allgemeine Grundausbildung und somit viel draussen, schiessen etc. Am Anfang wird es evt etwas streng sein, aber die Funktion ist allgemein entspannt. In woche 13-18 wirst du meines wissens nach bei den Verbansübungen vor allem in hintergrund agieren und zb das Kommando unterstützen, Karten erstellen und so weiter. Aber ich habe diese Funktion nicht gemacht und das ist nur was ich so von Kameraden, die die Funktion gemacht haben herausgehört habe.
Herisau ist ein Hotel, Essen ist gut, Lage ist in der mitte von Herisau also sehr gut für den Ausgang, Ausgang für dich wahrscheindlich Mo und Mi, Einmal ca. 2h und einmal ca. 4h. Im Ausgang darfst du machen was du willst ausser Fahrzeuge lenken und die Schweiz verlassen.
Aber am besten lässt du es auf dich zukommen, es wird eine gute zeit und du wirst es überleben, auch ohne gross darüber nachzudenken im voraus.

Grüsse
Allmann
 
Hallo

Ehemaliger Füsta aus Herisau hier.
1) Körperlich ist es gleich wie Besatzer oder Füesl aber du wirst keine LMG's oder Raketenwerfer schiessen. Du darfst auch genau so viele Märsche machen wie ein Füsel :-D
2)Wie Allmann bereits gesagt hat, ist die Kaserne in Herisau ein Hotel. Jedes Bett hat seine eigene Steckdose und die ganze Kaserne wurde vor ein paar Jahren komplett saniert.
3)Ausgang wird am Anfang beschränkt sein. Raum Herisau/Gossau. Nach 6 Wochen sollte es aber schweizweit sein.
4)Mach unbedingt noch privat den Führerschein Kat B und melde dich in der ersten Woche bei deinem Kader, damit du zum Fahrer C1E ausgebildet wirst. Du wirst eine deutlich bessere Zeit als die anderen haben, in den ersten 6 Wochen und bekommst die Fahrerlaubnis für 921E und 931E sowie C1, D1, BE, C1E und D1E im zivilen.
Falls du weitermachen willst und dies bereits in der RS Woche 4 weisst, melde dich wieder bei deinem Kader und du bekommst die Möglichkeit noch den Staplerführerschein (R1, R2 und S2) zu machen.
Das wichtigste aber für dich am Anfang ist, sehr warme Kleider sowie die eingelaufenen Kampfstiefel an zu haben, wenn du einrückst. Die persönliche Ausrüstung wird erst am Mittwoch gefasst. Trotzdem wirst du bereits ausgebildet in den ersten beiden Tagen und das draussen. Bei mir war es damals -4 Grad beim Einrücken ^^

Gruss
Mandu
 
Hallo zusammen

Besten Dank für eure rasche Rückmeldung.
Das hört sich schon mal spannend an und lasse mich mal überraschen, was da auf mich zukommt.
Herisau als Hotel gefällt mir auch schon mal... :)

Eine Frage habe ich noch zu den Unter-Spezialisierungen als Führungsstaffelsoldat, also Fahrer, UEM und KP-Spez.
Was genau macht man als KP-Spez. und kann ich auf C1-Fahrer werden, wenn ich den SAROAD-Test nicht bestanden habe?
Danke für Informationen zu diesem Thema.