Führungsstaffelsoldat in Herisau - Winter - 24

Lunifo

New member
31. Jan. 2023
4
0
2
Hallo zusammen

Ich wurde gerade erst als Führungsstaffelsoldat bei der Infanterie in Herisau rekrutiert.

Nun habe ich ein paar Fragen zu der Funktion und zu der Kaserne:

Was sind die täglichen Aufgaben als Führungsstaffelsoldat und wie fandet ihr diese Funktion?
Ich bin ja der Infanterie angegliedert und bin mir nicht sicher, ob ich den ganzen Infanterie-"Müll" auch mitmachen muss.
Gibt es etwas, was ich in dieser Funktion unbedingt beachten muss?

Wie ist die Kaserne Herisau? Essen, Lage, Ausgang?
Darf ich im Ausgang nach St. Gallen gehen?

Gibt es etwas, was ich sonst noch beachten sollte?

Besten Dank für eure Antworten & reichliche Tipps.

Lieber Gruss
 
Hallo

Bin selber kein Führungsstaffelsoldat, bin aber ebenfalls in Herisau und kenne es deshalb ein wenig. Es gibt verschiedene Untergruppen bei den Füstas, übermittlung, sicherung und mehr. Sie gehören zur infanterie, aber du hast nicht eine "Füsel-RS". Die ersten 8 Wochen sind sowieso bei allen Funktionen Allgemeine Grundausbildung und somit viel draussen, schiessen etc. Am Anfang wird es evt etwas streng sein, aber die Funktion ist allgemein entspannt. In woche 13-18 wirst du meines wissens nach bei den Verbansübungen vor allem in hintergrund agieren und zb das Kommando unterstützen, Karten erstellen und so weiter. Aber ich habe diese Funktion nicht gemacht und das ist nur was ich so von Kameraden, die die Funktion gemacht haben herausgehört habe.
Herisau ist ein Hotel, Essen ist gut, Lage ist in der mitte von Herisau also sehr gut für den Ausgang, Ausgang für dich wahrscheindlich Mo und Mi, Einmal ca. 2h und einmal ca. 4h. Im Ausgang darfst du machen was du willst ausser Fahrzeuge lenken und die Schweiz verlassen.
Aber am besten lässt du es auf dich zukommen, es wird eine gute zeit und du wirst es überleben, auch ohne gross darüber nachzudenken im voraus.

Grüsse
Allmann
 
Hallo

Ehemaliger Füsta aus Herisau hier.