Führungsstaffelsoldat / Fahrer C1 -- RS 30.10.2011 in Thun

Laparco

Benutzer
16. Feb. 2011
64
0
7
Hi

Wurde leider statt Pz Gren als Führungsstaffelsoldat / Fahrer C1 Panzertruppen eingeteilt (da ich KV bin - so der Ars** Zuteiler)... naja..

Kann mir jemand sagen, was dieser genau zu tun hat? Im Internet stehen schon Infos, jedoch möchte ich Erfahrungen von Erlebnissen direkt von euch hören.

Ist die RS streng oder sitzt man da nur rum? Möchte nämlich nicht einfach so Rumsitzen... -.-

Und muss jemand auch um diese Zeit in Thun einrücken?

Gruss & Danke für jede Antwort!!

 
Im Internet stehen auch Erlebnisberichte. Du musst nur richtig suchen. Du hättest auch die Forensuche verwenden können, weil etwa eine Stunde vorher, habe ich auch diesen Link im Thread vor dir gepostet. Genug geklugsch****ert ;) Hier der Link:

Let me google that for you ;)

Der hat auch in Thun die Führungsstaffel RS + Fahrerfunktion gemacht und ist dann nach den ersten 7 Wochen in die UOS verschoben.

Bezüglich deiner Einteilung, teile ich das gleiche Schicksal mit dir. Ich Hatte auch an der Aushebung mehr als die erfordernde Punktzahl für meine Wunschfunktion. Aufgrund meiner abgeschlossenen Lehre als Kaufmann wurde ich leider dann zum Führungsstaffelsoldaten gemacht. Habe mich bezüglich einer Umteilung direkt beim FST A erkundigt und ihnen ein gut begründetes nettes Umteilungsgesuch geschrieben und siehe da. Heute wurde ich aufgefordert mein Dienstbüchlein einzuschicken. Wenn du mehr Infos brauchst oder zb eine Vorlage bezüglich Gesuch --> bitte PM an mich.

 
Als Führungsstaffelsoldat wirst du viel funken und viel Duro fahren ;)

Wie in Thun üblich aber auch ordentlich oft schiessen ;)

Falls du nach dem Lesen meines Bloggs noch mehr Fragen hast, PM steht dir offen ;)

 
führungsstaffel in thun. na da wünsch ich dir viel spass ^^ du wirst in der stabskompanie eingeteilt sein, die zwar nicht die fittesten sind aber (aus unerklärlichen gründen) immer die grösseren übungen mit den aufkl zusammen machen. (aufkl=sport rs) viel spass beim untergehen ^^

 
führungsstaffel in thun. na da wünsch ich dir viel spass ^^ du wirst in der stabskompanie eingeteilt sein, die zwar nicht die fittesten sind aber (aus unerklärlichen gründen) immer die grösseren übungen mit den aufkl zusammen machen. (aufkl=sport rs) viel spass beim untergehen ^^
heisst, ich werde mich trotzdem körperlich betätigen können? :)

*FREU* :) :D

 
ja aber garantiert. das hab ich echt nie verstanden. dann wurde immer so ein druck aufgebaut: ihr müsst besser sein als die stabs Kp.. und wir waren auch immer viel besser (schneller). Die truppen sind einfach nicht zu vergleichen, ich habe keine ahnung warum die alles zusammen machen müssen. freu dich auf die AGA abschlussübung (ca. 60km. mit vollgepäck, allerdings in gruppen und nicht geführt = sehr sehr viel angenehmer :D )

 
ja aber garantiert. das hab ich echt nie verstanden. dann wurde immer so ein druck aufgebaut: ihr müsst besser sein als die stabs Kp.. und wir waren auch immer viel besser (schneller). Die truppen sind einfach nicht zu vergleichen, ich habe keine ahnung warum die alles zusammen machen müssen. freu dich auf die AGA abschlussübung (ca. 60km. mit vollgepäck, allerdings in gruppen und nicht geführt = sehr sehr viel angenehmer :D )
Schlussübung auch als fahrer 60km laufen?

coole sache ;) freu ich mich ja richtig..=)

 
hehe die AGA war schon ziemlich fordernd.. vor allem natürlich im vergleich zu anderen schulen. ein kamerad war sogar 1 tag mit den grenis unterwegs zwecks schiessabzeichen schiessen (war dispensiert als wir es geschossen haben). der hat erzählt dass die pz gren nicht wirklich fitter seien als die aufkl und ziemlich viel undisziplinierter.. :) also kannst dich beruhigen, thun ist immernoch ziemlich "hart" :D maj i gst curcio sorgt schon dafür ;)

die fga fand ich auch noch sehr interessant und lehrreich, eigentlich die beste phase, aber die VBA war bis auf die 2 letzten übungen ein einziger witz! nurnoch chillen + anschiss. zum glück war ich so viel auf der wache und musste daher den scheiss (nur rumpimpeln und putzen, ...) nicht mitmachen!

 
Curcio ist auch ein guter Mann, war Kadi in meinem Bat.

Hehe, auch vor 6 Jahren waren die Pz Gren nicht unbedingt Vorzeigesoldaten ;) Im Camino beim Mühleplatz stand auch lange auf einer Wand gekritzelt "Aufkl = Pz Gren mit Hirn" ;)

Das Problem bei der VBA ist halt dass in dieser Phase hauptsächlich die Kader beübt werden und die Soldaten manchmal nur als Manipuliermasse gebraucht werden. Ist schade, aber habe ich auch schon erlebt. Kann ich nachvollziehen dass dies mühsam ist.