Eure denk-/merkwürdigsten mil Vorgesetzten / Kameraden

strike

Neuer Benutzer
20. Juli 2011
6
0
2
Ich möchte einen Thread eröffnen, in welchem wir uns gegenseitig über unsere witzigsten, besten, schlechtesten, oder sonstwie in Erinnerung gebliebenen millitärischen Vorgesetzten oder Kameraden erzählen können. Absolute Fairness-Regel: Keine echten Namen nennen! Beschränkt Euch bitte darauf, Namen als Initialen zu setzen, so dass z.B. Leutnant Hülsensack aus Aarau zu Lt H. aus A. wird, der Fairness halber.

Mir ist z.B. Oblt M. aus C. geblieben - der gute Mann nahm Drill in der RS besonders ernst, und wenn wir nach drei Stunden harter Arbeit mal zehn Minuten Pause hatten, kam Oblt M. plötzlich aus dem Hinterhalt und übte mit uns Dinge wie synchrones Gewehrkolbenausklappen ("Immer auf die zweite Handbewegung, zack, so!") oder millimetergenaues Hosenbeine-unter-die-Beingümmeli-krempeln...

 
bester Vorgesetzter: Stabsadjutant Z.

Hart aber sehr fair. Kein Tenü-Figg, keine Vorschriftenreiterei und immer absolut korrekt, aber wehe man hat einen Befehl nicht korrekt ausgeführt.

Sprach immer sehr ruhig und wurde selten laut, je ruhiger er wurde, desto gemeiner war er.

Hat uns in der Unteroffiziersschule jeden Morgen 30 Minuten lang Zugsschule machen lassen. Jeder musste im Wechsel mit seiner Gruppe 5 Minuten lang Zugschule leiten. In Woche 5 stand dann einmal keine Formelle Ausbildung auf dem Wochenpicasso. Wir freuten uns schon auf 30 Minuten mehr Schlaf am Morgen. Zum Ausgleich stand dann Stabsadj Z. um 0500 im Zimmer und meinte "Meine Herren, wir müssen in den Einsatz." Wir glaubten schon, wir müssen in den Krieg.

Es folgten 3 Stunden Infiltrieren (als Artilleristen!).

Unter dem Strich war es super. Geniale Inst, super Ausbildung.

Mein bester Zugführer war Oberleutnant J.

auch hart aber fair, kein Tenüfigg, keine Schikane, aber fair.

Negativbeispiel ist Einheitsinstruktor Hauptmann G. aus Genf.

Hat sich beim 1. RS-Start in der Armee 21 doch tatsächlich wegen einem gebrochenen Daumen für 4 Wochen beurlauben lassen. (Arzt erlaubt keine Arbeit) ER IST EIN GOTTVERDAMMTER BÜROGUMMI!!!!

Kein Führen durch Vorbild, schlechte Vorbereitung, keine Kommunikation, allgemeine Schikane des Kaders (Rapport für ZM's um 2400, als ob wir kein Privatleben hätten, ich kam sonst schon nie zum schlafen).

Allgemein hab ich jedoch in der Privatwirtschaft generell schlechtere Vorgesetzte gehabt.

Für das, was mein jetztiger Chef bietet, hätte ich im Abverdienen eine Schwarze Mamba kassiert.

 
Genialer Uof Wm F. auch mein Panzerkommandant. Die Aufträge wurden immer nach bestem wissen und gewissen ausgeführt und trotzdem herrschte während der Fahrt oder im Reserveraum immer sehr motivierte und lustige Stimmung. Er liess uns unsere Freiheiten selbst zu entscheiden und unterstützte uns wo er konnte. Hat echt spass gemacht mit ihm unterwegs zu sein. Danke :)

 
@Kampfhamster: Deine Beschreibung vom Stabs Adj erinnert mich an meinen :lol:

Stabs Adj B. in der UOS

Sehr hart, aber auch sehr fair.

Solange man alles richtig machte, war er Super drauf. Wurden bei Aufträgen geschlampt, mussten wir auch mit den Konsequenzen klar kommen.

Wir standen auch schon mal einige Stunden auf dem Feld im Schnee ohne zu wissen wies weitergeht, weil unser "Zugführer" den Auftrag nicht klar weitergegeben hat. Er ging derweilen mit einigen Kameraden, die als Beobachter dabei waren, einen Kaffe trinken.

Was er auch gar nicht mochte: Wenn wir mit den Händen in den Hosentaschen rumliefen (was eigentlich klar sein sollte, warum man das nicht macht) Naja es ging so weit, dass wir nur schon wenn wir sein Auto auf dem Wpl sahen, schauten wir auf unser Tenue und korrigierten eigentlich alles, was es zu korrigieren gab. :lol:

Da wir in der Inspektion sehr erfolgreich waren liess er uns zur Belohnung 2 Tage lang Sim Gefechte durchführen. Ich hatte das Vergnügen einen Tag lang die beiden Truppen über Funk aufeinander zuzulotsten, Hinterhalte zu stellen und Gefechte in Inf Ruinen zu planen. Natürlich in voller Kampfmontur sonst sei es keine richtige Ausbildung. Und leider unterbrach er jedes Gefecht wenn es am Spannendsten wurde.

Bei der UOS nach uns hat er die Klasse zu einem Biwak geschickt. Als alles aufgebaut war, begutachtete er alles und meinte, dass der Wind bzw. der Regen in der Nacht aber aus der anderen Richtung kommen würde. Die Soldaten glaubten ihm nicht, weil es wolkenloser Himmel hatte und auch fast keinen Wind. Der Stabs Adj meinte daraufhin, wenn es nicht um Punkt 2100 in der Nacht regnen wird, tanze er nackt um das Feuer. Um 9 Uhr stand er mit einem Feuerwehrauto und dem Schlauch in der Hand im Wald und spritzte wie er angekündigt hatte den "Regen" aus der Richtung so dass alles Material nass wurde, da sie die Zelte nicht gedreht hatten.

Das beste war aber, dass er immer auf dem Feld einen kleinen F-Pflock dabeihatte (~30cm; eigentlich fürs Befestigen vom Uem-Kabel auf dem Feld): Sein Führungsstock. Mit diesem haute er sich schon mal auf den Kopf, wenn er nicht zufrieden war. Als ich mal nach einer Übungsausbildung, die ich geben musste, mit meinem Führungsstock (ein richtiger F-Pflock) neben ihm stand und seine Bewegungen imitierte, meinte er zu mir, dass die Grösse des Stockes nicht wichtig wäre und "haute" mich. Was man dazu noch sagen sollte: Der Stabs Adj war etwa 1.55m gross (wir nannten ihn liebevoll den Kampfzwerg) und hatte Schuhgrösse 36 mit denen er immer Seriefeuer in unsere Ärsche androhte :lol:

und auch der Stabs Adj B. (und die beiden Adj B. :lol: ) in der RS war super, wobei ich mit dieser Meinung ziemlich alleine dastand.

Negativbeispiele hätte ich auch genug (2 Hptfw und 2 Lt, alles ZM).

Mir fallen immer mehr super ZM und BM ein, aber ich mag nicht noch mehr schreiben...

@Kampfhamster noch mal: Du schreibst von Artillerie, aber mir fiel beim besten Willen kein Stabs Adj mit Z ein und dann sehe ich, dass du noch in Frauenfeld warst :lol:

 
Stabsadj. N.

Eher merkwürdig bis cool. Hat mit jedem gesprochen als währe er ( der Soldat ) ein Kleinkind und hat sich alle 10 -15 Minuten einen neuen Snus hinter die Lippen gedrückt.

Er war vom Aussehen her eher ein ''gemütlicher'' Mensch ;-D, aber ich habe auf dem Feld noch nie, ich wiederhole noch nie eine Mann gsehen der so herumspringt, robbt und rennt! Als ob der 3. Weltkrieg ausgebrochen währe.

Und dann diese Sprüche die er immer gerissen hat.

Ein Beispiel: Soldatin geht in das Bürö des Stabsadj.Da kommt er hinein.

Stabsadj. : Was machen sie hier?

Soldatin: Adj. so und so hat mir gesagt ich müsse hier dies und das holen.

Stabsadj : Also los geh raus hier!

Soldatin : Aber Adj. so und so hat..

Stabsadj. : He Muschlä, Stabsadj. !

Nur mal um sich ein Bild zu machen.

Ich persönlich fand Ihn sehr amüsant, er konnte zwar auch anders blieb aber im grossen und ganzen immer ruhig.

 
zitiere stabsadj k aus l

"rekrut, ist hptfw ... ihr vater?"

"stabsadj, rekrut .. ja, er ist leider jedoch bereits vor 10 jahren gestorben"

"ja sagen sie ihm am wochende ein gruss von mir, wir waren zusammen in der rs"

"wie gesagt, er ist gestorben"

dann machte er eine pause und ging.

am kommenden montag

"rekrut, hat sich ihr vater an mich erinnert?"

"stabsadj, rekrut .. ich konnte ihn nicht fragen er ist gestorben"

dann erzählte er mir noch von der zeit mit meinem dad.

eine woche später

"rekrut, was hat nun ihr vater gesagt?"

"stabsadj, rekrut .. er lässt sie grüssen und er hat sich sehr gefreut"

haha das war ja mal was..

 
leutnand S. aus B. verlängerte einmal in der vba eigenhändig das ABV um 2 stunden und irgendwann stand plötzlich die MP auf platz, hab gehört das er nach der RS noch in einem zivilen knast hat sitzen müssen

 
Pf ein Lefti verändert die ABV Zeit? Dem hätte ich aber nicht zu knapp die Kappe gewaschen. :D

 
Ein Kamerad war völlig verzweifelt, denn er glaubte, seinen Verschluss für das Stgw nicht mehr zu finden. Er legte die Waffe ab, machte eine korrekte PSK und suchte weiter - es dauerte ca. 2 Minuten bis er begriff, wo nun sein Verschluss war. :lol:

 
hahaha .. der ist gut .. lol...

fast wie mit der Sonnenbrille auf dem Kopf und stundenlang suchen. hahaha

 
A Propos Brille, ein Wachtmeister hat bei mir im Piranha seine Skibrille verloren auf der Autobahn (Er hat oben rausgeschaut, nach hinten geguckt und dann flog sie davon irgendwo auf den Pannenstreifen.. Der Funkspruch danach ging in die Bücher ein: "Panzer xy an alle: ha mini brülle verlore uf de autobahn wener sie findet bringed sie mer doch bitte mit" :D :D

2 Wochen später musste ich ihm meine Sonnenbrille ausleihen, da er ja seine Brille nicht mehr hatte und er eine Brille tragen musste um oben rauszuschauen. Er liess sie nach der Fahrt auf dem Sitz liegen und beim nächsten mal Einsteigen hat er sie natürlich mit dem Fuss zerschrottet. Immerhin bei der WEMA hat er mir dann eine neue gebracht :D

 
Ein Kamerad war völlig verzweifelt, denn er glaubte, seinen Verschluss für das Stgw nicht mehr zu finden. Er legte die Waffe ab, machte eine korrekte PSK und suchte weiter - es dauerte ca. 2 Minuten bis er begriff, wo nun sein Verschluss war. :lol:
Ich kenne genau die umgekehrte Geschichte:

Ein Lt hat einem Wm den Befehl gegeben, sein Stgw mitzunehmen. Auf dem Schiessplatz übergab der Wm das Stgw mit den Satz: "Ich habe einen grossen Fehler gemacht; Ich habe vergessen eine PSK bei deinem Gewehr durchzuführen." "Und was ist daran so schlimm?" wollte der Lt wissen. "Naja" antwortete der Wm, "wenn ich eine PSK gemacht hätte, hätte ich gemerkt, dass der Verschluss noch in der Verschlusskiste ist."

 
Da gäbe es da noch den Oberst in Gummistiefeln S.

Berühmt für seine massgeschneiderten und ständig auf Hochglanz polierten Stiefelchen (die garantiert nicht Ordonnanz waren!)

Versorgungssoldat Kampfhamster ist leitet grad ein Panzerfaust-Schiessen im der Unteroffiziersschule. Es ist Anfangs Februar, es liegen so ca 20cm Schnee und es ist ARSCHKALT. Dementsprechend trage ich meinen Militex-Schal (gab's damals noch nicht als Ordonnanz)

Oberst S. taucht auf, sieht sich die Sache an und meint nach kurzer Zeit:

"Das ist doch einer von diesen Militex-Schals, den Sie tragen. Das ist aber kein Ordonnanzmaterial! Ich wär auch schon froh um einen Schal gewesen, aber wenn man vom Militär keinen kriegt, dann gibts halt keinen, und man hat gefälligst NUR Ordonnanzmaterial zu verwenden!"

Der Adjutant (der natürlich auch einen identischen Tarnschal trägt) kommt kurz darauf hinzu und meint nur: "Herr Oberst, wollen Sie vielleicht meinen Schal mal anprobieren?"

Danach ist er abgezogen.

:lol:

 
Und der mit grossem Abstand beeindruckendste militärische Vorgesetzte ist wohl Oberstleutnant (nicht im Generalstab) B.

"Was ist der Zweck eines Sturmgewehres? Wofür setzen wir es ein?"

Antwort eines Kursteilnehmers: "Um einen Gegner zu neutralisieren!"

"Wir sind hier nicht so politisch korrekt, Sie können es ruhig sagen wie es ist: Um Löcher in andere Menschen zu machen."

 
Einer meiner Lieblingskonversationen kam von unserem Fach-BU:

Am Anfang der Waffenausbildung: "wo sind d'Augä?" Antwort: "Bim Chef"

Ein paar Fragen später: "wo sind d'Augä?" Antwort: "Bim Chef" Der Fach-BU: "Nei, uf äm Ziil. Aber ab und zuä isch das s'Gliichi"

eigentlich braucht es für eine PSK kein verschluss ;)
Mit Verschluss macht es trotzdem mehr Spass (vorallem wenn noch Mark Mun im Patronenlager ist und der PSK-Machende anschliessend den Abzug entspannen will...)

 
eigentlich braucht es für eine PSK kein verschluss ;)
Doch, braucht es.

Sturmgewehr-Reglement, Seite 33:

Vorgehen:

  • - Verschluss ca. 2 cm öffnen;
    - Patronenlager kontrollieren, ob frei oder voll;
    - Magazin kontrollieren, ob leer oder voll (Muss nicht zwingend entfernt werden)
Um das Patronenlager zu kontrollieren benötigt es keinen Verschluss, doch das Reglement beschreibt das Vorgehen mit Verschluss.

Auch genial: Die Bezeichnung "Pflock" wollte ein welscher Hauptmann mal im Plural verwenden und beschimpfte uns mit: "Ihr seid alle Flocken!"

Gruss Cicero

 
:lol: .. jaja es gibt schon tolle "Übelsetzungen" ....

Das geilste war .. Umschulung auf Stgw .. (dazumal noch) Kpl FWK L. ein Ticinesi .. eigentlich wollte er glaub ich sagen wir sollen das Putzzeug so zusammenschrauben mit dem Teil das sich dreht. (Bürste .. rotieren) gesagt hat er einfach:

"Die Brüste müssen rotieren!"

2 Sekunden Stille und fragende Blicke, danach wildes Gelächter. Kpl FWK L. wollte dann wissen was er genau gesagt hat. Nachdem wir es ihm erklärt haben, hat er sich noch etwa 5 Minuten kaputt gelacht, danach war wieder gut. ;)