@Kampfhamster: Deine Beschreibung vom Stabs Adj erinnert mich an meinen :lol:
Stabs Adj B. in der UOS
Sehr hart, aber auch sehr fair.
Solange man alles richtig machte, war er Super drauf. Wurden bei Aufträgen geschlampt, mussten wir auch mit den Konsequenzen klar kommen.
Wir standen auch schon mal einige Stunden auf dem Feld im Schnee ohne zu wissen wies weitergeht, weil unser "Zugführer" den Auftrag nicht klar weitergegeben hat. Er ging derweilen mit einigen Kameraden, die als Beobachter dabei waren, einen Kaffe trinken.
Was er auch gar nicht mochte: Wenn wir mit den Händen in den Hosentaschen rumliefen (was eigentlich klar sein sollte, warum man das nicht macht) Naja es ging so weit, dass wir nur schon wenn wir sein Auto auf dem Wpl sahen, schauten wir auf unser Tenue und korrigierten eigentlich alles, was es zu korrigieren gab. :lol:
Da wir in der Inspektion sehr erfolgreich waren liess er uns zur Belohnung 2 Tage lang Sim Gefechte durchführen. Ich hatte das Vergnügen einen Tag lang die beiden Truppen über Funk aufeinander zuzulotsten, Hinterhalte zu stellen und Gefechte in Inf Ruinen zu planen. Natürlich in voller Kampfmontur sonst sei es keine richtige Ausbildung. Und leider unterbrach er jedes Gefecht wenn es am Spannendsten wurde.
Bei der UOS nach uns hat er die Klasse zu einem Biwak geschickt. Als alles aufgebaut war, begutachtete er alles und meinte, dass der Wind bzw. der Regen in der Nacht aber aus der anderen Richtung kommen würde. Die Soldaten glaubten ihm nicht, weil es wolkenloser Himmel hatte und auch fast keinen Wind. Der Stabs Adj meinte daraufhin, wenn es nicht um Punkt 2100 in der Nacht regnen wird, tanze er nackt um das Feuer. Um 9 Uhr stand er mit einem Feuerwehrauto und dem Schlauch in der Hand im Wald und spritzte wie er angekündigt hatte den "Regen" aus der Richtung so dass alles Material nass wurde, da sie die Zelte nicht gedreht hatten.
Das beste war aber, dass er immer auf dem Feld einen kleinen F-Pflock dabeihatte (~30cm; eigentlich fürs Befestigen vom Uem-Kabel auf dem Feld): Sein Führungsstock. Mit diesem haute er sich schon mal auf den Kopf, wenn er nicht zufrieden war. Als ich mal nach einer Übungsausbildung, die ich geben musste, mit meinem Führungsstock (ein richtiger F-Pflock) neben ihm stand und seine Bewegungen imitierte, meinte er zu mir, dass die Grösse des Stockes nicht wichtig wäre und "haute" mich. Was man dazu noch sagen sollte: Der Stabs Adj war etwa 1.55m gross (wir nannten ihn liebevoll den Kampfzwerg) und hatte Schuhgrösse 36 mit denen er immer Seriefeuer in unsere Ärsche androhte :lol:
und auch der Stabs Adj B. (und die beiden Adj B. :lol: ) in der RS war super, wobei ich mit dieser Meinung ziemlich alleine dastand.
Negativbeispiele hätte ich auch genug (2 Hptfw und 2 Lt, alles ZM).
Mir fallen immer mehr super ZM und BM ein, aber ich mag nicht noch mehr schreiben...
@Kampfhamster noch mal: Du schreibst von Artillerie, aber mir fiel beim besten Willen kein Stabs Adj mit Z ein und dann sehe ich, dass du noch in Frauenfeld warst :lol: