Erwerbsersatz DD ohne Arbeit.

Seimen

Neuer Benutzer
25. Mai 2010
5
0
2
Guten Tag Genossen

Meine Lage ist wie folgt:

Ich werde anfangs November 2010 als Rettungssoldat (Gerätewart) bei Wangen a.d.a meinen Militärdienst absolvieren.

Ich habe mich für den DD entschieden und wurde da auch eingeteilt.

So nun läuft am 8 August 2010 mein Lehrvertrag ab, kann jedoch für die restlichen 3 Monate bis zum Militärdienst bei meinem Arbeitgeber weiter arbeiten für einen Lohn in höhe von 4`400 ,-

Nach den 3 Monaten gelte ich als ARBEITSLOS !! (gefällt mir nicht zu hören ist aber leider so).

Ich werde dann also Arbeitslosengeld beanspruchen in der Zeit wo ich im Militär bin. Da diese ja auch die 80% des vorherigen Lohnes bezahlen.

Das heist dann 62,- pro Tag von der Armee und nebenbei noch 80% des Lohnes von der Arbeitslosenkasse ?!? Stimmt das so in etwa ?

Denn Militärdienst gilt nicht als Arbeit .....

Oder wird das Arbeitslosengeld..... von der Armee als Lohn angesehen?

Das würde dann ja heissen das ich von der Armee die 80% meines Lohnes bekomme, wobei das ja eben nicht geht da ich keinen Arbeitsvertrag vorweisen kann.

Blickt da noch einer durch?`!?

Bitte um hilfe und Infos.

Freundliche Grüsse

Genosse Simon

 
Hallo Simon,

Schau dir mal folgende Seite an:

http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/rekrut/rs/sold/ruckfragen.html

Die beantworten Deine Fragen. Und dann noch eine Detail:

Die Anrede "Genosse" verwenden/verwendeten nur die Soldaten folgender Armeen:

1. Rote Armee

2. NVA

3. Volksbefreiungsarmee

4. alle anderen ehemaligen Warschauer Pakt Staaten.

und last but not least: Die nordkoreanische Armee. In unserer Armee redet man von Kameraden. Gesehen?

 
Seid gegrüsse Kamerad Cavalryscout

Habe dein Befehl verstanden .... ;-)

Ist so ne Gewohnheit die ich von meinem Grossvater habe ....

Danke dir für die Info

Beste Grüsse

 
Wàhrend der RS mindest EO, dh Fr. 62.- .

Danach als DD 80% des Lohnes, den du während der 3 Monaten nach der Lehre verdient hast oder verdienen würdest.

Die drei Monate sind genau die Grenze, wer weniger gearbeitet hat, bekommt auch nach der RS nur den mindest EO.

Das gute hängt noch ein bisschen von der Qualitäten der Fouriers ab. Bei mir stellte sich zuerst die ALV quer, doch nach einem telefon der Four klappte es.