Erwerbsersatz als Durchdiener

jaydabelu

Active member
05. Juni 2020
40
0
7
Sali zämä

Ab dem 18.01.2021 werde ich meine RS als Durchdiener starten. Wie sieht das mit dem EO aus? In der Grundausbildung verdiene ich einfach 62.-. Danach verdiene ich zwischen 62.- und 196.-, je nachdem wie viel ich davor verdient habe. Verdiene ich also ab dem 21.05.2021 zwischen 62.- und 196.-? Oder wann ist genau die Grundausbildung beendet? 

Grüessli

 
EO wird auch für das Wochenende bezahlt. Du bekommst 80% Deines Lohns vor der RS als EO ausbezahlt, aber mindestens 62.- pro Tag und maximal 196.-. Die Grundausbildung ist nach der RS, also nach 18 Wochen, beendet.

Zusätzlich gibts noch Sold von 4.- in der RS resp. 5.- als Soldat im DD. Ebenfalls pro Tag, auch für die Wochenenden. Die Krankenkasse wird Dir während der RS und DD erlassen, da Du dann durch das Militär versichert bist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EO wird auch für das Wochenende bezahlt. Du bekommst 80% Deines Lohns vor der RS als EO ausbezahlt, aber mindestens 62.- pro Tag und maximal 196.-. Die Grundausbildung ist nach der RS, also nach 18 Wochen, beendet.

Zusätzlich gibts noch Sold von 4.- in der RS resp. 5.- als Soldat im DD. Ebenfalls pro Tag, auch für die Wochenenden. Die Krankenkasse wird Dir während der RS und DD erlassen, da Du dann durch das Militär versichert bist.
Ich bekomme EO vor der RS ausbezahlt? Was ist wenn ich einen Unfall habe und nicht weiter machen kann? Muss ich es zurück zahlen?

 
Ich bekomme EO vor der RS ausbezahlt?
Nein, nicht ganz - war nicht ganz exakt, meine Antwort. Du bekommst während der RS die EO, die sich auf CHF 62.- pro Tag beläuft. Während dem DD, also nachdem die 18 Wochen RS fertig sind, bekommst Du EO in der Höhe von 80% Deines Lohns, den Du vor der RS hattest.

Wenn Du also vor der RS CHF 4'000.- verdient hast, bekommst Du:

  • während der RS: CHF 1'980 pro Monat (CHF 62.- EO und CHF 4.- Sold x 30 Tage)
  • während dem DD: CHF 3'350 pro Monat (80% von  CHF 4'000.-, also CHF 3'200.- + CHF 5.- Sold x 30 Tage)
 
  • Thanks
Reaktionen: jaydabelu