Erster WK nach RS

tommy

Neuer Benutzer
19. Apr. 2011
2
0
1
Guten Abend

Habe die Winter-RS gemacht, also November 2010 bis am 08.April 2011.

Im Internet habe ich mich nach dem WK-Termin "meiner" Einheit geschaut. Dieser findet im September dieses Jahres statt.

Nun meine Frage: Muss ich dieses Jahr schon in den WK oder habe ich 2011 schon genug Diensttage und muss erst 2012 in den WK?

 
Erst ab 2012!..Verifiziere ich aber noch schnell!

Gruss

:!: EDIT :!: : Gemäss MDV darfst Du nicht mehr als 60 Diensttage in zwei aufeinanderfolgenden Jahren leisten. Da du bis April in der RS warst, kannst Du also davon ausgehen, dass Du frühstens 2012 aufgeboten wirst!

Gruss

 
Da wäre ich mir nicht so sicher. Evtl. erhälst Du ein Aufgebot, kannst dann aber deinen Kdt kontaktieren und ihn darauf hinweisen, dass Du Dein Soll für 2011 bereits erfüllt hast.

 
Da wäre ich mir nicht so sicher. Evtl. erhälst Du ein Aufgebot, kannst dann aber deinen Kdt kontaktieren und ihn darauf hinweisen, dass Du Dein Soll für 2011 bereits erfüllt hast.
Jup, das kann passieren! Eigentlich muss man im Folgejahr nach der RS (145 Diensttage) noch sechs Jahre je einen WK à 19 Diensttagen leisten.

Die Gesamtdienstdauer sollte 260 Diensttage (für einen Soldaten) nicht überschreiten!

 
Besten Dank für eure Antworten und das nachschauen im MDV.

Ich möchte im September ein verlängertes Wochenende verreisen und genau dann wäre (gem. Internetseite) der KVK für den anschliessenden WK.

Möchte halt nicht, dass ich kurz davor dann einen Marschbefehl erhalte (wieviel vorher kommt der in der Regel?) und dann Stress kriege.

Kann ich irgendwo anfragen? Dann würde ich mal ein Mail schreiben.

 
Hallöle!

Melde dich mal bei deinem Kreis Kommando des Wohnkantons.

Ev leichter unter Militärverwaltung Kt xxx zu finden auf google.

Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass Du dieses Jahr keinen Dienst leisten musst.

Aber sicher besser, wenn Du mal mit einer Stelle Kontakt aufnimmst.

Grz