erster WK nach 8 Jahren

Maverick2805

Neuer Benutzer
21. Mai 2011
9
0
2
41
sali mitenand

ich hab eine Frage an euch erfahrene Hasen ;-) ich hab im 2003 die RS als Flusi gemacht und bin danach aus gesundheitlichen Gründen in die Trp Ausbildung und Support umgeteilt. Einen WK hab ich noch nie gemacht. Diese Truppe wurde aufgelöst und ich bin jetzt eingeteilt als Büroordonanz in Payerne. Im Juni muss ich in den WK, zum ersten mal seit 8 Jahren!! :-/

jetzt meine Fragen, was erwartet mich im WK? ich hab ja keine Ahnung was man als büroord macht ;-)

auch ist alles neu für mich da ich den Wechsel zur neuen Armee nicht aktiv mitgemacht hab, kenne also die neuen Grade etc nicht. hat da viel Geändert?

auch habe ich noch die ganze alte Ausrüstung, was soll ich damit machen?? :) ))

hab gehört dass der WK eher easy sein sollte, aber möchte vorbereitet sein auf alle eventualitäten ;-)

ich danke euch für die Hilfestellung, kann ich gut gebrauchen!

gruäss Mav

 
Machst du deinen WK in der Funktion als Büroord? Bei dem Kommando oder einer WK-Einheit? Je nach Einteilung wird es vermutlich zwischen "ziemlich léger" und "mehr als léger". ;) Bezüglich Ausrüstung sollte es keine Probleme geben, entweder wirst du während dem WK umgerüstet oder, je nachdem wie viele Tage du noch zu absolvieren hast, kannst es behalten.

Was du genau machen wirst/muss kann ich dir auch nicht sagen, aber die Funktion lässt vermuten dass du halt im KP für Recht und Ordnung zu sorgen hast. Telefonieren, Drucken, Kopieren etc.

 
Wow, danke für die schelle Antwort.

Ich glaube ich bin da irgendwie bei der RS eingeteilt, komme nicht ganz draus :) war so lange nicht mehr im Militär ich weiss nicht mal mehr wie man genau grüsst :)

Also den ganzen Grümmpel nehme ich am anfang des WKs einfach mal mit und da wird dan alles aussortiert? hmm, da fällt mir noch was ein, *schäm* bin 20kg schwerer wie in der RS ;-) soll ich da mal in einem Zeughaus vorbei?

Das mit der Arbeit die ich machen muss sollte ich noch hinkriegen, solange ich nicht auf Französisch telefonieren muss :D

Gruss Mav

 
Kann gut sein. Dann wirst du dort im KP sitzen, vielleicht auch ab und an Wache schieben und für administrative Belange zuständig sein. Wie gesagt, bisschen telefonieren, Listen kopieren und aufhängen, Meldungen annehmen etc. Grundsätzlich also wirklich ziemlich locker. Für die Instandhaltung deines Materials bist du verantwortlich, sprich wenn du nicht mehr in die Uniform passt oder Material verloren hast (oder das Mat beschädigt ist) musst du dies vorher in einem Zeughaus anpassen/ersetzen/umtauschen.

Und für den Rest, ja, den ganzen Pack beim Einrücken mitnehmen und danach weiterschauen.

 
Okay danke für deine Hilfe. Dann gehe ich mal ins Zeughaus (ists egal in welches?) und schau dass ich wieder in die Uniform passe, hihi.

Nochmals danke für deine ausführliche Antworten, hat mich schon ein wenig beruhigt, da ich jetzt besser einschätzen kann was auf mich zukommt.

Thanks

Mav

 
Bitte. Zeughaus ist egal welches, gibt sowieso nicht mehr so viele.

Viel Erfolg.

 
Hallo!

Pack deine Militär Klamotten & DB und gehe mal in eine Retablierungsstelle der Armee.

Unter logistikbasis.ch findest Du sicher ein 'Zeughaus' in deiner Nähe.

Macht sich immer gut, wenn man als Soldat mit passenden Kleidern einrückt, kostet dich zwar 2,3, Stunden deiner Freizeit aber es lohnt sich allemal.

grz