Erster Beitrag & Frage zu Kampfstiefel

chempner

New member
05. Dez. 2022
4
0
2
Hallo Zusammen, das ist hier mein erster Beitrag.

Als erstes eine Frage: Wann genau kann ich meine Kampfstiefel abholen? Ich hatte die Aushebung noch nicht, bin aber anfangs Februar eingeteilt. Das Dienstbüchlein habe ich bereits am Infotag erhalten. Kann ich auch jetzt, vor der Aushebung bereits meine Kampfstiefel holen gehen?

Bin momentan übelst motiviert mich aufs die RS vorzubereiten und bin mich auch sportlich am versuchen in die bestmögliche Form zu bringen, da mein Ziel die Greni-RS wäre. Hat da vielleicht auch noch gleich jemand ein paar Tipps für meine Vorbereitung?

Danke bereits im voraus.

Lg

 
Hallo

Die Kampfstiefel kannst du erst holen, wenn du diensttauglich bist, also nach der Rekrutierung.

Infos zu den Grenadieren findest du unter www.armee.ch/grenadiere wo du auch unter "Dokumente" den Ablauf der Selektion sowie den Sporttest an der Eignungsprüfung findest.
Es gibt eine Sport-App der Armee, welche dir vielleicht helfen kann: Ready #teamarmee

Gruess
Arty
 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffe, dass es nicht zu spät ist:
Es gibt die Möglichkeit sich die KS90 privat zu kaufen, kostet ca. 100.- und ich würde es dir nicht empfehlen. Die Schuhe müssen perfekt sitzen, sonst wird das, bis zu dem Zeitpunkt, wo du mit dem Hptfw zur LBA gehst für den Umtausch, eine (teilweise blutige) Qual. Ich, und weitere in meiner RS, haben diesen Fehler gemacht.
Meine Empfehlung und Tipp: Hol dir deine KS90 nach deiner Rekrutierung gratis ab und sei wirklich penibel. Es darf nichts drücken und muss sich schon einmal angenehm anfühlen. Beschwere dich lieber einmal zu viel als zu wenig. Am besten nimmst du auch die Socken mit, die du später in der Armee tragen wirst.
Wenn du die Schuhe bezogen hast, unbedingt einlaufen um das Leder weich zu kriegen. Du kannst sie auch ordentlich fetten und über die Nacht auf die Heizung legen (Tipp von meinem HptAdj) und die Schuhe waren nach 2-3 Tagen perfekt.
Deine Füsse werden es Dir danken :)

Bezüglich Greni wurde ja schon was geschrieben :)

Viel Erfolg und eine schöne Dienstzeit
 
Lederschuhe gehören grundsätzlich nicht in die Nähe von Heizungen oder anderen Hitzequellen. Erst recht nicht, wenn sie nass sind. Das kann das Leder beschädigen und spröde machen.
 
Danke für die Info. Ich kenn mich mit Leder gar nicht aus. Ich kann nur sagen, als ich meine KS90 neu bezogen hatte, diesen "Trick" mit dem Einfetten und der Heizung angewendet habe und das Leder dadurch viel weicher wurde und sich deutlich schneller an meinen Fuss angepasst hat. Bei mir hat es gut funktioniert.