Erfahrungen als Einheitssanitäter?

JonasT

New member
10. Juni 2023
2
0
2
Ich habe nächsten Winter meine Rekrutierung. Meine momentane Wunschfunktion ist Einheitssanitäter. Würdet ihr diese Funktion empfehlen und wie sind eure Erfahrungen? Ist Einheitssani auch als Durchdienermodell möglich?
 
Hey, ich habe die RS diesen Sommer als Einheitssanitäter/Fahrer C1 bei den Rettungstrupen gemacht. Es ist wirklich eine sehr interessante Funktion, in der man viel Sinnvolles lernt. Am besten schaust du das du bei der Aushebung Einheitssanitäter mit der Zusatz Funktion Fahrer auswählst. Dies macht dein Leben sehr viel angenehmer in der RS was genau wirst du dann sehen ;) Sehr wichtig ist wo du als Einheitssani hinwillst. Wenn du zu der Infanterie oder Aufklärer gehst, wirst du eine deutlich härtere RS habe wie als bei den ABC Truppen. Zur Info die ersten sechs Wochen wirst du bei deiner Stamm Einheit sein, wo du die Grund und fahrausbildung hast. Dann geht es nach Losone für 6 Wochen für den Fachkurs Einheitssan. Dieser Kurs war das higlit meiner RS, sehr interessant und der Ausgang in Ascona und Locarno war der Hammer im Sommer. Danach kommst du wieder zu deiner Stammeinheit. Doch aufgepasst bei ca 1/3 von allen sanis vor allem bei den, welche nicht fahrer sind wurden zu Betriebs oder matmag Soldaten usw. abgeschoben. Schlicht weg, weil das Kader keine Ahnung hate was mit einem Sani anzustellen und statt aufwand wie bei mir bei den Rettungstruppen uns in die Übungen zu integrieren.

Durchdiener kannst du auch machen, aber dort bist du dann nur noch auf Papier Einheitssanitäter aber machst das gleiche wie deine Einheit. (vor allem auf den Rettungssoldaten bezogen bei den anderen kann es anders aussehen) Also nur noch sehr selten Sani Zeuges. Beim WK-Modell ist der Vorteil du hast nebst dem normalen WK noch einen 2-tägigen Auffrischung Kurs für das Sani Zeuges in Airolo welcher recht cool ist.
Hofentlich findest du noch einen platz als Einheitssanitäter bei der Rekrutierung den es gibt pro RS nur ca 100 Plätze welche recht schnell weg sind.