EO/80% von welchem Lohn???

Ip0g

Neuer Benutzer
10. Juli 2008
1
0
2
Hi zusammen!

Ich habe eine Frage die mir sehr am herzen liegt...und vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Zurzeit bin ich noch bis am 31.06.2009 in meiner Informatiker-Lehre und rücke dann am 26.10.2009 als Fliegersoldat ein. Wenn ich nun nach der Lehre bleiben kann und den Lohn eines normalen Arbeiters bekomme (bis ich einrücken muss)....Bekomme ich nun 80% vom vollen Lohn oder vom Lehrlingslohn?

Ich habe mal gehört, dass man volle 3 Monate zu diesem Lohn gearbeitet haben muss, dass dann dieser Lohn zählt.

Leider ist der Termin zum Einrücken 1 Woche zu früh, da es so genau keine 3 Monate sind. (Ist wahrscheinlich auch beabsichtigt)

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Welchen Erwerbsersatz bekomme ich? Den für meinen Lehrlingslohn oder für den vollen Lohn?

Vielen Dank!

Ip0g

 
Wenn du noch nicht Vater bist, hat dich das überhaupt noch nicht zu interessieren. Als Rekrut bekommst du (egal wieviel du voher verdient hast) Fr. 62 an EO und Fr. 4.- an Sold. Dies ändert sich jedoch im WK oder wenn du weiter machst.

pilot

 
Man bekommt nur die ca. 1660.- SFr. Wen du wärend der RS angestellt bist kann die der Arbeitnehmer auch mehr geben. Aber er muss nicht. Bei mir ist es so das ich 50% vom Lohn bekomme. Wen ich jemanden unterstützen müsste (zbs.Kind) würde ich 80% vom Lohn bekommen.

 
Hallo zusammen,

Bin gerade mithilfe der Suchfunktion auf diesen alten Thread gestossen.

Habe nun hierzu ein paar Fragen an die EO Experten hier drin:

Gemäss diesem Merkblatt von der EO, (http://www.seco.admin.ch/dokumentation/publikation/00009/00027/01518/index.html?lang=de&download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDeH96fGym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--) ist der Arbeitgeber für "eine beschränkte Zeit" verpflichtet, dem Arbeitnehmer 80% seines Grundlohnes zu bezahlen (Kapitel 3; Art. 31-33).

Ab dem 2. Dienstjahr muss der Arbeitgeber diese 80% für "eine angemessene Zeit" bezahlen.

Was stimmt nun? Die oben erwähnten 1660.- oder diese 80% des Grundlohns? Zur Hilfe: Habe zuerst eine 3-jährige Lehre in meinem Betrieb absolviert und arbeite nun schon das zweite Jahr festangestellt bei dieser Firma (ohne Unterbruch).

Danke für eure schnellen Antworten.

 
Machst du RS : 62.- Pro Tag +4 Fr. Sold

Machst du weiter/Durchdiener(nach der 21. Woche) 80% deines Angestellten Lohnes durch die regionale Ausgleichskasse.

Vorsicht ebenfalls gilt : 80% vom durchschnittlichen Branchenüblichen Lohn.

 
Moin Moin

Soviel ich weiss, spielt es keine Rolle wieviel Du verdient hasst.

Sei es jetzt im Stundenlohn oder normal. Zumindest nicht während der RS.

Insofern du weitermachst, Wachtmeister oder Lefti, wird dan der salär angepasst oder Du machst halt DD...

Ein Freund von mir hate erst in der UO-Schule einen grösseren "Lohn".

P.S.

Hab gesehen dass du auch Inf RS 3-3 machst in Chamblon. Willst du mit Stetter und mir auch auf ein Bierchen nach Bern kommen?

Dann hätten wir schon ein paar Leute die sich kennen würden ;)

Gruss