Entwicklungsschritt 08/11

foenz

Neuer Benutzer
05. Jan. 2010
2
0
2
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich des Reservisten-Status der Inf Brigade 7. Diese wird ja bekanntlich ab diesem Jahr in Reserve gehen. Was bedeutet das für mich als einfachen Soldaten? Keine WK's mehr?

Vielen Dank

 
Entweder wirst du in die Reserve eingeteilt (ergo keine WK's mehr) oder, wenn noch zu viele Diensttage hast (wo die Grenze liegt kann ich dir aber so nicht sagen) wirst du umgeteilt.

 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. In diesem Fall wäre es für mich sehr interessant wo diese Grenze liegt. Habe jetzt ca. 190 Diensttage (RS +2xWK; Armee 21), und dieses Jahr würde noch ein letzter WK mit meiner Einheit stattfinden. Eigentlich wollte ich den verschieben wegen dem Studium, aber es könnte ja sein dass genau diese Tage den Ausschlag geben.

Hat hier irgendjemand weiter Infos zu diesem Thema, oder weiss jemand welche Stelle mir das beantworten kann?

nochmals vielen Dank

 
Ich glaube, Du musst einfach warten bis sie Dir einen Entscheid über Deine zukünftige Verwendung aus Bern schicken. Zur Diskussion stand ja mal, ob man den Soldaten, deren Verbände aufgelöst wurden, die Restdienstage (maximal ein WK) erlassen soll. Ich habe aber noch nichts über einen definitiven Entscheid diesbezüglich gehört. Da Du noch 70 Tage bis zum Erfüllen Deiner Dienstpflicht leisten müsstest, halte ich eine Umteilung für wahrscheinlicher als eine vorzeitige Entlassung aus der Dienstpflicht.