Einrücken am 14.3.2011

AltaiR

Neuer Benutzer
11. März 2011
10
0
2
Hallo.

Ich hätte da eine Frage betreffend Weitermachen in der Armee. Wie oben ersichtlich starte ich meine Rs am Montag, den 14.3. Ich bin nicht abgeneigt in der Armee weiter zu machen und auch wenn möglich die Unteroffiziersschule zu absolvieren. Leider bin ich aus privaten Gründen im Herbst 1 Woche nicht in der Schweiz. Meine Frage nun. Ist sowas möglich, eine Woche dispensiert zu werden oder sowas wie Beurlaubung zu kriegen?

Danke schon im Voraus!

 
nein, das nicht aber es ist möglich zu splitten! das heisst du machst ein teil deiner ausbildung und bist dann z.B. 3 monate zivilist (bis zum nächsten RS-start zum Besipiel) und machst dann den rest.. allerdings nicht mit denen, mit welchen du begonnen hast sondern halt mit den nächsten.

 
Nö, kannste vergessen. Persönlicher Urlaub/Dienstverschiebung in deinem Fall gem MDV Art. 31 Abs. 1g wird nur dann bewilligt, wenn ein Auslandaufenthalt länger als 4 Monate dauert oder ein Grund gem Art 30/31 vorliegt.

Weiter steht in der MDV Art. 25 Abs. 5, dass alle Urlaube zusammengezählt maximal 20% der Ausbildungszeit sein dürfen um die Weiterausbildung zu bestehen. D.h. wenn die Kaderschulen im Moment 8 Wochen gehen, sind das ca. 48 anrechenbare Diensttage die zu leisten sind. 20% Abzug ergeben 9.6 Tage sprich 9 Diensttage, die du maximal fehlen dürftest (Wird wahrscheinlich abgerundet). Bei einer Woche sind das 6 Diensttage, was ja noch drinliegen würde. Somit dürftest du den Rest der Kaderausbildung noch 3 Tage persönlichen Urlaub beantragen.

Wobei der Langzeiturlaub wie oben erwähnt, eh nicht bewilligt wird, da dein persönlicher Grund dem des öffentlichen Interesses im Sinne von Art. 31 der MDV nicht entspricht.

Gruss

 
Hey Wir hatten ende UOS eine Woche unterbruch! Vielleicht hast du ja glück und bei deiner UOS gibt es so was auch und es ist in der Woche ?!

LG Thomy

 
das wäre ja super, wenn ich auch eine Woche Urlaub kriegen würde. Jedenfalls danke für die raschen und guten Antworten!

Boah so langsam bin ich aufgeregt...in 2 Stunden gehts los =D

Naja, ich denke habe zu viel Gepäck mitgeschleppt^^