einpaar fragen zur RS

JohnRambo

Neuer Benutzer
03. Mai 2011
14
0
2
Hallo zusammen

ich habe einpaar fragen da sehr wahrscheinlich in 2jahren die RS auf mich zukommen wird. da ich mehrere fragen habe und sie gebündelt stellen will, dachte es ist am einfachsten ich stelle sie hier in diesem forum (allgemeines) hoffe niemand ist mir böse dafür :D

kurz zu mir: bin in der schweiz geboren, aber kein schweizer, oder besser gesagt noch nicht, lasse mich bald einbürgern. jetzt 21 jahre alt, arbeite als konstrukteur, und mache noch dazu eine weiterbildung zum Technischen Kaufmann.

ich schätze mal bis ende meiner weiterbildung (Oktober 2012) werde ich den CH-Pass erhalten, und somit auch den Marschbefehl, oder wie man dem auch sagt.

meine fragen:

- kann mich mein arbeitgeber kündigen, weil ich die RS absolvieren müsste? (ich glaube nicht dass er sich freut mir lohn zu bezahlen, obwohl ich 21wochen weg bin)

- nach der RS, müsste man ja die WK's absolvieren. Ich weiss da noch nicht so recht, ob ich die auch alle machen will. Darf ich dann Zivieldienst leisten?

- Wenn ich Zivieldienst leiste, kann mich DANN der arbeitgeber kündigen? oder giltet immer noch der Kündigungsschutz und ich kriege den gleichen Lohn wie vorhin?

hmm ja das wären glaub ich alle fragen? ich hoffe es ist alles verständlich und gut geschrieben, sonst bitte melden bei unklarheit..hoffe jemand kann mir da helfen

danke im voraus

mfg

 
Der Arbeitgeber kann dir nicht kündigen nur weil du in die RS gehst.

Wenn du ihm das jetzt aber schon Jahre vorher unter die Nase reibst und er tatsächlich ein Problem damit haben sollte (warum, er krigt ja die Entschädigung), wird er dich garantier wegen irgend etwas anderem künden.

Aber mal im ernst, du willst die RS machen aber has "keine Lust auf WK's"?

Es gäbe ja noch die Durchdiener-Variante, da kannst du die gesammte Dienstzeit an einem Stück leisten..