einpaar fragen zur RS

JohnRambo

Neuer Benutzer
03. Mai 2011
14
0
2
Hallo zusammen

ich habe einpaar fragen da sehr wahrscheinlich in 2jahren die RS auf mich zukommen wird. da ich mehrere fragen habe und sie gebündelt stellen will, dachte es ist am einfachsten ich stelle sie hier in diesem forum (allgemeines) hoffe niemand ist mir böse dafür :D

kurz zu mir: bin in der schweiz geboren, aber kein schweizer, oder besser gesagt noch nicht, lasse mich bald einbürgern. jetzt 21 jahre alt, arbeite als konstrukteur, und mache noch dazu eine weiterbildung zum Technischen Kaufmann.

ich schätze mal bis ende meiner weiterbildung (Oktober 2012) werde ich den CH-Pass erhalten, und somit auch den Marschbefehl, oder wie man dem auch sagt.

meine fragen:

- kann mich mein arbeitgeber kündigen, weil ich die RS absolvieren müsste? (ich glaube nicht dass er sich freut mir lohn zu bezahlen, obwohl ich 21wochen weg bin)

- nach der RS, müsste man ja die WK's absolvieren. Ich weiss da noch nicht so recht, ob ich die auch alle machen will. Darf ich dann Zivieldienst leisten?

- Wenn ich Zivieldienst leiste, kann mich DANN der arbeitgeber kündigen? oder giltet immer noch der Kündigungsschutz und ich kriege den gleichen Lohn wie vorhin?

hmm ja das wären glaub ich alle fragen? ich hoffe es ist alles verständlich und gut geschrieben, sonst bitte melden bei unklarheit..hoffe jemand kann mir da helfen

danke im voraus

mfg

 
Der Arbeitgeber kann dir nicht kündigen nur weil du in die RS gehst.

Wenn du ihm das jetzt aber schon Jahre vorher unter die Nase reibst und er tatsächlich ein Problem damit haben sollte (warum, er krigt ja die Entschädigung), wird er dich garantier wegen irgend etwas anderem künden.

Aber mal im ernst, du willst die RS machen aber has "keine Lust auf WK's"?

Es gäbe ja noch die Durchdiener-Variante, da kannst du die gesammte Dienstzeit an einem Stück leisten..

Und ein Gesuch für den Zivildienst kannst du schon stellen, aber keine Ahnung ob das auch geht wenn du die RS bereits erfolgreich abgeschlossen hast.. Ich jedenfalls sähe da keinen Grund warum du das machen dürftest, da du ja keine Probleme hattest in der RS.. "keine Lust" zu haben ist meiner Meinung nach absolut kein Grund dass man das dürfen sollte.

Wie dies jedoch effektiv ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich es schlicht und einfach nicht weiss.

 
du bist konstrukteur? ::D

Früher hat es funktioniert, dass man nach der RS in den Zivildiesnt gewechselt hat (Mein Vater hat das so gemacht!), aber ich weiss nicht wie esh jetzt in der Armee XXI aussieht!

Gruss

 
Hi

- kann mich mein arbeitgeber kündigen, weil ich die RS absolvieren müsste? (ich glaube nicht dass er sich freut mir lohn zu bezahlen, obwohl ich 21wochen weg bin)
Du hast da etwas falsch verstanden: Dein Arbeitgeber zahlt dir keinen Lohn in dieser Zeit. Der Arbeitgeber leitet dir nur deinen Erwerbsersatzanspruch weiter. (EO) Das heisst dass eine "Versicherung" deinem Chef Geld gibt, welches er dir dann weitergeben muss. Also bezahlt dir dein Chef nicht einen Cent aus seiner Tasche während du in der RS bist.

- nach der RS, müsste man ja die WK's absolvieren. Ich weiss da noch nicht so recht, ob ich die auch alle machen will. Darf ich dann Zivieldienst leisten?
Ja darfst du. Allerdings dauert der Zivildienst 1.5 x so lange und du musst dich selber um die Stelle kümmern. Mach doch Durchdiener, dann hast dus nachher hinter dir. Ich freue mich auf meine WKs, da erhält man mal eine Auszeit vom Büro und dem Computer :)

- Wenn ich Zivieldienst leiste, kann mich DANN der arbeitgeber kündigen? oder giltet immer noch der Kündigungsschutz und ich kriege den gleichen Lohn wie vorhin?
Diese Frage kann ich dir nicht mit Sicherheit beantworten. Ich glaube der Kündigungsschutz besteht genauso und du bekommst wahrscheinlich den gleichen EO-Ansatz wie wenn du einen WK machen würdest. Aber von Zivildienst habe ich leider keine Ahnung. Du könntest bei der GsoA (www.gsoa.ch) nachfragen, die geben dir gerne Auskunft zum Zivildienst.

danke im vorausmfg
Gern geschehen

 
hmmm okeej

jaa, also die RS möchte ich schon mal durchlebt haben :D

und dass der Zivieldienst 1,5mal länger dauert, kann ich damit leben. wenn ich nach der RS eine gute Stelle finde in meiner Nähe fände ich das super. Mal etwas neues, und ich kann jeden Tag zuhause schlafen.

aber eben, da bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich die WK's durchziehe oder Zivildienst..

den Durchdiener fände ich schon hart. dieser dauert ja 300 Tage, weiss nicht ob ich das auch aushalte an einem stück.

- Wieso dauert der Durchdiener 300Tage aber die RS + alle WK's 260 Tage? Ist doch schlussendlich beides gleichwertig?

- Wenn ich die RS+WK wähle mache ich 147 Tage am stück (21Wochen) und dann jährlich 3-4Wochen WK. also sollte ich nach 5-7 Jahren durch sein. stimmt doch oder?

Und wenn ich den Zivieldienst wählen würde, müsste ich einfach die restlichen Tage bis (260-147 -> 113) x 1,5 abarbeiten (= 169.5 Tage Zivildienst)

stimmt doch von den überlegungen her

- Kannst du mir denn beschreiben wie dein WK ungefähr aussieht, verläuft? Kommen neben dem WK nicht noch andere Pflichten auf dich zu, z.B: das obligatorische schiessen jährlich? (<-- das würde mich nerven)

zum Zivildienst hab ich folgendes gefunden, also besitze ich einen Kündigungsschutz: Art. 336159

1 Die Kündigung eines Arbeitsverhältnisses ist missbräuchlich, wenn

eine Partei sie ausspricht:

e.160 weil die andere Partei schweizerischen obligatorischen Militäroder

Schutzdienst oder schweizerischen Zivildienst leistet oder

eine nicht freiwillig übernommene gesetzliche Pflicht erfüllt.

Also für mich ist ziemlich klar, dass ich die RS machen werde, wahrscheinlich auch als Füsel, weil ich nicht so einen langen heimweg will, wenn ich am wochenende frei bekomme. füsel ist ja vom grossraum zürich nicht sooo weit entfernt

ich muss mich nur noch zwischen WK oder Zivildienst entscheiden. Beides hat für mich Vor/Nachteile. Wenn man bei beidem noch den gleichen Lohn bekommt, wird ich warscheinlich den Zivildienst wählen.

sorry für meine vielen fragen, fals ich dich damit nerve und so :) möchte mich einfach ganz im klaren sein wie ich es durchziehen will, und mache mir jetzt schon einen ungefähren plan für die zukunft

danke für eure antworten

mfg

 
Mensch ist das ein Wunschkonzert heute!

RS, dann Zivildienst, wenn es mir dann halt nicht so passt, mache ich eben dann noch einen auf Zivilschutz und wenn mir das zu anstrengend ist, dann werde ich Schlussendlich dann noch Untauglich!

Und wenn Dir dann das Untauglich doch zu langweilig ist, dann stellst du eine Wiedererwägung und gehst wieder zum UC (Militärarzt) und kannst dich dann doch wieder zum Militär melden...

:roll: :roll: :roll:

 
Mensch ist das ein Wunschkonzert heute!RS, dann Zivildienst, wenn es mir dann halt nicht so passt, mache ich eben dann noch einen auf Zivilschutz und wenn mir das zu anstrengend ist, dann werde ich Schlussendlich dann noch Untauglich!

Und wenn Dir dann das Untauglich doch zu langweilig ist, dann stellst du eine Wiedererwägung und gehst wieder zum UC (Militärarzt) und kannst dich dann doch wieder zum Militär melden...

:roll: :roll: :roll:
jaa schau, ich bin halt ein mensch der es ganz genau geplant haben möchte..ich muss jetzt einfach die verschiedenen szenarien kennen, und dann kann ich mich darauf vorbereiten. und was ich natürlich auch will ist, dass es meinen wünschen abläuft..wieso auch nicht?

wo ist das problem, wenn ich RS mache und dann den Zivildienst (fals ich keine lust auf WK habe) wieso stört dich dass?

ich glaube das militär hat diese optionen eingebaut weil sich zu viele über die WK oder RS beschwert haben

ich sehe darin kein problem was ich hier mache?? das militär gibt mir verschiedene wege/möglichkeiten, also wähle ich den best möglichen für mich :roll:

 
Ich denke das Problem was stört ist, das du sagst, wenn du keine Lust hast...

Denn das ist eine Kack Einstellung, also meiner Meinung nach.

 
Irgendwie wiedersprechen sich deine Vorstellungen. oder nicht?!?
ich glaube du meinst, dass ich auf der einen seite keinen durchdiener machen möchte, aber anderseits die rs mit zivildienst verkuppeln will. aber der zivildienst 1,5x länger dauert?? :lol:

ich denke, dass für mich 21 wochen RS vollkommen genügen. 300 Tage durchdiener möchte ich einfach nicht, würde es nicht aushalten 300tage.. da mache ich lieber 21 wochen RS und den rest Zivieldienst und komme auf ungefähr die gleiche anzahl tage?

Was mir am Zivildienst gefällt ist:

- etwas neues sehen, job/menschen etc..

-man kann jeden abend nach hause und ist "quasi frei"

-man kann es an einem stück beenden und ist mit der Wehrpflicht fertig (nie wieder mehr)

ich weiss manche werden meine fragen nicht verstehen/nachvollziehen, aber ich habe gewisse prioritäten und wünsche, und möchte mich genug früh darauf vorbereiten was auf mich zukommt..und natürlich möchte ich denn für mich am geeignetsten weg wählen..von mir aus kann man dem auch wie CH682 meint, "Wunschkonzert" sagen

 
Ich denke das Problem was stört ist, das du sagst, wenn du keine Lust hast...Denn das ist eine Kack Einstellung, also meiner Meinung nach.
alsoo :D der user Vexoro (1. antwort oben) hat als erster die wörter "keine lust" benutzt und mit mir in verbindung gebracht. ich zwar später auch, aber was solls? :D

in der schweiz leben verschiedene menschen mit verschiedenen einstellungen zum militär, und ich glaube jeder im militär hat eine anderst grosse motivation. wenn sie dir nicht gefällt, tja sorry :)

ich möchte die RS einfach mal erlebt haben, das ist alles (ich werde es ja so der so müssen)

Jetzt bin ich einfach am planen/überlegen, ob ich nach der RS den WK oder Zivildienst noch leiste.

und ich kann mir jetzt schon gut vorstellen, dass ich keine lust auf die jährlichen Kurse habe, aber den Durchdiener möchte ich auch nicht leisten, deswegen weiche ich evtl. auf den Zivildienst aus.

ich kann verstehen, dass dir meine Meinung/Einstellung nicht gefällt. aber ich kann an meiner meinung auch nichts ändern 8)

 
bitte bleiben wir doch bei meinen gestellten fragen?

wenn ich für euch zu kompliziert bin oder zu viel anforderungen stelle, dann lasst es doch sein.

aber mir hier extra im thread zu übermitteln, dass meine einstellung dir nicht passt/erwünscht ist, bringt uns beiden auch nichts?? :wink:

von mir aus könnt ihr mir das ja über pn mitteilen, danke

 
Also erstens: Wir haben hier im Forum eine wunderschöne Edit-Funktion... dann musst du nicht 4 Posts hintereinander schreiben... ;)

Und zweitens zum Thema:

Ich sehe zwar deinen Punkt schon irgendwo...

aber andererseits ist es schon ein bisschen eine lasche Einstellung... wenn du schon ins Militär gehst, dann zieh es doch auch durch... die Einstellung "ich hab dann halt keine Lust mehr" finde ich ziemlich schlecht, weil man sich dann immer sagt "ich muss ja doch nichts durchziehen..."

Aber jedem das Seine... wenns für dich die richtige Lösung ist...

 
Also erstens: Wir haben hier im Forum eine wunderschöne Edit-Funktion... dann musst du nicht 4 Posts hintereinander schreiben... ;) Und zweitens zum Thema:

Ich sehe zwar deinen Punkt schon irgendwo...

aber andererseits ist es schon ein bisschen eine lasche Einstellung... wenn du schon ins Militär gehst, dann zieh es doch auch durch... die Einstellung "ich hab dann halt keine Lust mehr" finde ich ziemlich schlecht, weil man sich dann immer sagt "ich muss ja doch nichts durchziehen..."

Aber jedem das Seine... wenns für dich die richtige Lösung ist...
ja sorry, habe es auch gemerkt, aber dann nochmals alles zu ändern, hätte zu viel zeit gebraucht :shock2:

ich verstehe auch, dass es dir nicht gefällt, aber ich nehme mal an, das militär hat bei dir einen anderen stellenwert als bei mir...

deswegen gibt es diese differenz

man wird ja als ch-bürger gezwungen das militär zu machen (und die meisten gehen halt mit der lari-fari-einstellung hin) :D ist doch wirklich soo? haha

und die, die sich das militär als beruf ausgesucht haben, nehmen es sehr ernst, und hier entsteht die motivationslücke die zu kommunikationsproblemen führt :)

 
ich verstehe auch, dass es dir nicht gefällt, aber ich nehme mal an, das militär hat bei dir einen anderen stellenwert als bei mir...deswegen gibt es diese differenz

man wird ja als ch-bürger gezwungen das militär zu machen (und die meisten gehen halt mit der lari-fari-einstellung hin) :D ist doch wirklich soo? haha

und die, die sich das militär als beruf ausgesucht haben, nehmen es sehr ernst, und hier entsteht die motivationslücke die zu kommunikationsproblemen führt :)
Ehm... das hat nichts mit dem Stellenwert des Militärs zu tun (ja, natürlich bin ich kein Feind der Armee, sonst würde ich nicht hingehen... heisst aber auch nicht, dass ich uneingeschränkter Fan bin...)

Mich stört bloss die Grundsatzhaltung... ob du jetzt das Militär gut findest oder nicht spielt gar keine Rolle...

aber dass du hingehen willst, damit du mal da gewesen bist und dann findest, sobald es zu mühsam wird, wechsle ich halt...

Das ist in etwa wie: Ich geh mal ein bisschen studieren, schliess das Studium ab und geh dann zu McDonalds arbeiten, weil mir Jurist zu anstrengend ist (ist nur ein Beispiel, bei Mc zu arbeiten ist auch nicht ohne)

Das ist einfach nicht konsequent...

Und genau mit der Lari-Fari Einstellung habe ich ein Problem... ich finde, man sollte das Beste daraus machen... wenn man schon mit der Einstellung hin geht "es wird sowieso schei*** und es gurkt mich an" dann wird es mit Sicherheit grässlich...

Aber wie gesagt... es ist deine Sache... und ich gehe mal davon aus, dass deine Fragen beantwortet wurden...

Motivationsfragen sind nicht wirklich Thema dieses Threads ;)

 
ich verstehe auch, dass es dir nicht gefällt, aber ich nehme mal an, das militär hat bei dir einen anderen stellenwert als bei mir...deswegen gibt es diese differenz

man wird ja als ch-bürger gezwungen das militär zu machen (und die meisten gehen halt mit der lari-fari-einstellung hin) :D ist doch wirklich soo? haha

und die, die sich das militär als beruf ausgesucht haben, nehmen es sehr ernst, und hier entsteht die motivationslücke die zu kommunikationsproblemen führt :)
Ehm... das hat nichts mit dem Stellenwert des Militärs zu tun (ja, natürlich bin ich kein Feind der Armee, sonst würde ich nicht hingehen... heisst aber auch nicht, dass ich uneingeschränkter Fan bin...)

Mich stört bloss die Grundsatzhaltung... ob du jetzt das Militär gut findest oder nicht spielt gar keine Rolle...

aber dass du hingehen willst, damit du mal da gewesen bist und dann findest, sobald es zu mühsam wird, wechsle ich halt...

Das ist in etwa wie: Ich geh mal ein bisschen studieren, schliess das Studium ab und geh dann zu McDonalds arbeiten, weil mir Jurist zu anstrengend ist (ist nur ein Beispiel, bei Mc zu arbeiten ist auch nicht ohne)

Das ist einfach nicht konsequent...

Und genau mit der Lari-Fari Einstellung habe ich ein Problem... ich finde, man sollte das Beste daraus machen... wenn man schon mit der Einstellung hin geht "es wird sowieso schei*** und es gurkt mich an" dann wird es mit Sicherheit grässlich...

Aber wie gesagt... es ist deine Sache... und ich gehe mal davon aus, dass deine Fragen beantwortet wurden...

Motivationsfragen sind nicht wirklich Thema dieses Threads ;)
nein, der 5. kommentar, (meiner) auf den wurde ja noch nicht eingegangen...ich kopiere diese fragen und füge sie am ende dieses kommentars nochmals hin, damits einbisschen übersicht noch hat, langsam sind wird ja total abgeschweift..naja :D

also ich, seh mich ja schon lange als schweizer etc..mit dem pass muss ich durchs militär. ich sags mal so, es wird mir ja quasi aufgezwungen..ich finde es nicht schlimm, es ist mir ehrlich gesagt egal :D ich meckere deswegen nicht rum, ich bin deswegen nicht traurig dass ichs machen muss..ich machs einfach, aaaber wenn ichs schon mache und man verschiedene möglichkeiten hat, kläre ich genau ab, welche für mich die beste ist. so kann ich mich mental darauf vorbereiten und gehe dann diesen weg. ich muss solche sachen im voraus planen, so bin ich halt :)

und ich sag ja ganz klar, ich möchte die RS machen, und dann VIELLEICHT Zivildienst (deswegen bin ich hier um meine fragen zu klären) :D

UT wäre mir da zu teuer als Ausweg.

Ich werde ja auch nichts abbrechen? ich mach die RS fertig, je nach dem, was mir mehr passt, wähle ich danach Zivildienst oder WK. Wo ist das Problem heir?

Weisst du ich möchte auch mal noch ins Ausland gehen, Reisen, und evtl möchte ich auch mal einen Bachelor abschliessen, oder eine andere Weiterbildung beginnen. Alles Sachen die ich noch offen habe (Und diese Dinge sind mir vieeeel wichtiger als die Wehrpflicht)

Ich habe nicht alle meine Beweggründe aufgelistet und wieso ich was machen will etc...Die sind ja auch hier egal.. Ich wähle für mich den best geeigneten Weg, und dafür habe ich einpaar fragen gestellt, ich will nur dass mir jemadn diese beantworten kann, wenn nicht ist auch OK :)

Das militär nutze ich einerseits für neue erfahrungen, etwas neues zu sehen, ich glaube man kann während der RS/WK/Zivildienst sehr gut geld sparen. Wenn ich dort bin, ist das für mich wie ein Sportlager. Der Lehrer sagt was ich zu tun hab und ich machs, es ist mir egal, mein kopf ist ausgeschaltet, ich möchte mich nicht zu viel aufregen und stressen lassen, auch wenn nicht alles dort einen sinn ergibt ich machs einfach und fertig.

soo und hier zu den letzten fragen:

- Wieso dauert der Durchdiener 300Tage aber die RS + alle WK's 260 Tage? Ist doch schlussendlich beides gleichwertig?

- Wenn ich die RS+WK wähle mache ich 147 Tage am stück (21Wochen) und dann jährlich 3-4Wochen WK. also sollte ich nach 5-7 Jahren durch sein. stimmt doch oder?

Und wenn ich den Zivieldienst wählen würde, müsste ich einfach die restlichen Tage bis (260-147 -> 113) x 1,5 abarbeiten (= 169.5 Tage Zivildienst)

stimmt doch von den überlegungen her

- Kannst du mir denn beschreiben wie dein WK ungefähr aussieht, verläuft? Kommen neben dem WK nicht noch andere Pflichten auf dich zu, z.B: das obligatorische schiessen jährlich? (<-- das würde mich nerven)

danke für die vielen bemühngen, kommentare und alle folgende antworten

mfg

 
1. DD dauert 300 Tage, weil der Bundesrat das so in die Vorlage zur Armee XXI reigeschrieben hat. Das Volk hat die Vorlage anschliessend angenommen. Klassischer Fall von "ist so, weil ist so." Macht auch Sinn, weil das DD Modell nicht zu attraktiv werden soll. Du kannst übrigens auch nicht in jeder Funktion durchdienen. Und bevor du fragst: Armee --> Teilstreitkraft--> Truppengattung --> Funktion = verschiedene Hierarchiestufen der militärischen Organisation.

2. WK's dienen der jährlichen Auffrischung Deiner militärischen Ausbildung. Je nach Rang, Funktion und Verband sehen die WK's anders aus. Da Du offensichtlich keine Ahnung von militärischen Belangen hast, macht es keinen Sinn dir diese Frage zu beantworten. Und bevor Du das persönlich nimmst: Du hast nie Dienst geleistet. Niemand erwartet von Dir, dass du Ahnung vom Militär hast. Allerdings wäre es vorteilhaft, wenn Du präzise Fragen stellen würdest, was allerdings ein gewisses Mass an Vorinformation voraussetzt. (-->armee.ch) "Wie sieht ein WK aus" ist einfach nur eine dumme Frage.

3. Das Obligatorische, wie der Name schon sagt, gehört zu den Dienstpflichten jedes Soldaten. Ob dich das nervt oder nicht interessiert keinen. Militär hat v.a. mit Pflichterfüllung zu tun und in der Schweizer Armee gibt es dienstliche und ausserdienstliche Pflichten.

Dann habe ich noch eine Frage: Bist Du der Ansicht, dass ein Internetforum ein Ort ist, an dem man ein Recht auf Informationen hat?