Einlaufen des Schuhwerks

ml16ml16

Neuer Benutzer
25. Jan. 2016
3
0
2
Hallo zusammen

Ich war heute das erste mal mit meinen KS unterwegs. 90 Minuten lang gelaufen, dann wieder zuhause abgezogen, jetzt habe ich 5 Blasen. ich muss zugeben, habe nicht auf den Tipp mit Strümpfen/2 Paar Socken oder ähnliches hören wollen, war vielleicht ein Fehler... :)

Trotzdem: ist das normal? oder kann es sein dass ich die Schuhe falsch gebunden habe oder gar eine falsche Grösse erhalten habe? :-?

Danke & Gruss

 
Bei mit war es genau gleich. Am Anfang hatte ich auch einige Blasen zu beklagen. Ich habe diese mit Blasenpflastern abgeklebt und habe sie weiter eingelaufen. Wenn du die Schuhe oft benützt und fettest wird es besser. Mittlerweile haben sich meine Schuhe angepasst und ich kann mehrere Kilometer ohne Blase laufen.

 
  • Like
Reaktionen: ml16ml16
Blasen sind am Anfang normal, nur nicht aufgeben ;)

Viel fetten und einziehen lassen und wieder fetten usw. Und ich würd die Schuhe am Anfang nicht zu lange anhaben, 30 Minuten reichen völlig, und dann langsam aufbauen. Ist ja nicht das Ziel, dass du jetzt 5 Monate permanent Blasen und Schmerzen hast. Ich fand es noch angenehm sie zu Beginn nicht nur zum Laufen zu tragen, sondern auch zum Beispiel bei Arbeiten an einem Schreibtisch oder Ähnliches, da ich mir KS überhaupt nicht gewöhnt war, (der Fuss muss sich auch zuerst dran gewöhnen).

Mit Blasenpflaster wär ich dann vorsichtiger, grad wenn es mit Pflaster zu Reibungen kommt, kann es sein, dass du dir die Blasen wieder aufreisst und/oder es Verwachsungen mit dem Pflaster gibt, das sieht erstens hässlich aus und tut zweitens saumässig weh ;)

 
Mit dem KS habe ich auch ähnliche Erfahrungen machen dürfen.

Den ersten Schuh habe ich auch immer wieder mal angezogen. Irgendwann konnte ich Ihn auf der Baustelle tragen (ACHTUNG: Beton und Zement ist nicht gerade förderlich – ob trocken oder nass).

Aber in der Endmontage ist das tiptop!

Mein Schuh war wie ein Finken. Habe Ihn auf jedem Marsch in der UOS und Fw Lehrgang getragen. Sowie beim abverdienen!

Das zweite paar war bisschen mühsamer. Ich konnte mich ja als junger Rekrut gegen die Regelung (täglich Schuhe wechseln) nicht gut wehren. Wir mussten die Schuhe mit einem Knoten im Bendel markieren.

Viel Glück und PS: ich habe nie sowas mit zwei Socken oder so versucht.

Das zweite Paar war total hart hinten am Rist (ich glaube man sagt dem Rist). Das tat höllisch weh. Das Leder dehnte sich immer nach innen. Aber das war bis jetzt nur bei dem Paar vorgekommen. Mittlerweile habe ich schon einige Schuhe durchgelaufen.

Nochmals wie oben erwähnt: Viel Glück und laufen laufen laufen!

Wie die Kammeraden schon gesagt haben. Übertreiben musst Du es nicht.

Gruss

 
Ich "durfte" damals vordienstlich noch die Ordonanzschuhe beziehen (habe sie immer noch) und versuchte diese einzulaufen.

Ehrlich, dass kann man vergessen - egal was Du mit dem Schuh machst, er wird sich nicht anpassen und darauf warten, dass sich Dein Fuss ihm anpasst.

2 Paar Socken, ein Damenstrumpf, Creme, etc. --- alle bekannten Tricks ausprobiert, nichts hat funktioniert.

Ich habe mir im Vorfeld der RS in diesen Schuhen ständig Blasen geholt und/oder mir auch den Wadenansatz wund gescheuert.

In der 1. Woche RS habe ich dann mein erstes Paar Kampfstiefel bekommen - was für eine Wohltat.

Bis heute in den Kampfstiefeln nie auch nur die kleinste Blase gehabt ... immer 2 Paar Socken. Zuerst Sportsocken kurz, dann grüne Militärsocken drübern.

Aber auch wir mussten damals die Schuhe täglich wechseln ... also jeden 2. Tag in den ungeliebten Ordonanzböden verbringen.

Wichtig bei den Kampfstiefeln:

Von unten bis zum Gelenk satt anziehen, so dass der Fuss nicht rutscht - den Schaft nach oben dann nicht all zu satt.

Ansonsten kann dies zu Entzündungen der Achillesferse führen.