Einlagen für KS jetzt noch "nach anfertigen" lasse

Nowee

Neuer Benutzer
03. Juni 2011
14
0
2
Hallo zusammen!

Ich hab an der Rekrutierung gedacht, dass ich die KS problemlos ohne Spezial-Einlagen tragen kann und habe deshalb damals keine Bestätigung für Einlagen genommen, die ich mir bei einem Ortopäden hätte anfertigen lassen können..

Nun, ich hab die KS schon etliche Male getragen in jeder Situation und 6 Paar verschiedene Socken getestet. Ich hatte danach immer Blattern oder Muskelverhärtungen in der Wade beim einen Bein, deshalb hab ich meine "privaten" Einlagen einmal probiert und mit denen ging es problemlos und super..

Hab ich die Möglichkeit noch an solche Einlagen zu kommen? Ich rücke am 31.10.11 ein ::)

Wenn ja, weiss jemand wo ich mich melden kann? Ich wohne im Kanton Bern.

Gruss Noel

 
Was spricht dagegen deine privaten Einlagen zu benutzen? So mache ich es auch (rücke auch am 31.10. ein), habe keine vom Militär anfertigen lassen (habe die Einlagen noch nicht so lange).

Denke das mit der Abnutzung sollte ja kein Problem sein, die halten schon was aus...und im schlimmsten Fall werde ich in der RS selbst schauen was sich da machen lässt...

 
Ich habe die schon seit ich 16 bin und die sind wahrscheinlich nicht mehr perfekt aktuell und schon ziemlich durch gelaufen :?

 
Du kannst es bei der nächsten Retablierungsstelle versuchen. Die Adresse findest du hier.

Ich vermute mal du wirst noch irgendeine (ärztliche) Bestätigung benötigen, auch hierbei kann dir die Retablierungsstelle helfen. Ob du allerdings Einlagen bekommst und ob du diese beim Einrücken haben wirst kann ich dir nicht sagen. Solche Dinge sollte man möglichst früh in die Hand nehmen, es könnte länger dauern...

 
In der ersten oder zweiten Woche wirst du deine zweiten KS bekommen.

Frag doch dann einmal nach. Bis dahin kannst du deine persönlichen Einlagen brauchen.

Ansonsten gehst du über den Hauptfeldweibel. Der weiss sicher was da zu tun ist.

 
Hallo,

Ich würde mich schnellstmöglich an eine der beiden Stellen hier wenden:

Bern

Armeelogistikcenter Thun, Aussenstelle Bern, Retablierungsstelle, Logistik 2, Gebäude L, Papiermühlestrasse 17L, 3003 Bern

Tel: 031 325 02 22

Fax: 031 325 01 20

Öffnungszeiten: Mo-Fr: 07:30 bis 11:30 und 13:00 bis 16:30 Uhr (Freitag durchgehend bis 16:30 Uhr)

Thun

Armeelogistikcenter Thun, Retablierungsstelle / Textilgebäude, Allmendstrasse 96, 3602 Thun

Tel: 033 228 35 44

Tel: 033 228 39 85 (Waffenwerkstatt)

Fax: 033 228 35 36

Öffnungszeiten Mo-Fr: 07:30 bis 11:30 und 13:30 bis 17:00 Uhr

Wie das mit der aussenstelle Bern aussieht kann ich dir nicht sagen, die in Thun jedoch haben dort ihre eigene Schuhabteilung. Würde mich schnellstmöglich an die Dame dort wenden - weil die Sache mit den Schuhen dauert manchmal(OFT) unangenehm lange - und du wirst wohl auch spätestens in der 2-3 Woche deine ersten Märsche haben.

Gruss

 
Vielen Dank euch allen!

Mr. Wayne, ich habe gerade angerufen in Bern und die haben mir gesagt was ich tun soll. Ich gehe gleich mit meinen KS und dem DB in die Aussenstelle des Logistikcenters in Bern, wie es mir gesagt wurde..

Dort werde ich dann das Formular erhalten zur "vordienstlichen Beschaffung von Schuheinlagen" (ich glaube es heisst so) und dann kann ich einen Termin bei einem Orthopäden, der von der Armee anerkannt ist, machen. Das werde ich gleich tun ::) Weiter wurde mir gesagt, dass ich dann die Rechnung des Orthopäden mit dem Formular das ich erhalten werde und dem DB einschicken muss.. Ich muss nur noch abklären, wann ich das DB zurück erhalte oder wie ich es handhaben soll, nicht dass ich ohne DB einrücken muss in 17 tagen :wink:

Wenn ich Bescheid weiss meld ich mich nochmal um vielleicht zukünftigen änlichen Fällen zu helfen.

Gruss