Einfachste Einheit um Offizier werden zu können

Matthew

New member
26. Juli 2023
1
0
2
Guten Tag miteinander

Meine Rekrutierung steht in einigen Monaten an, also höchste Zeit, um sich Gedanken über die Wahl der Einheit bzw. der persönlichen Präferenzen zu machen.

Ich würde gerne Versuchen die Selektion zum Mil. Pilot zu durchlaufen (kenne diesen auch und weiss was ich wann zu tun habe, Sphair und so weiter) und dann hoffentlich eine Anstellung als solcher zu erreichen. Denn Bescheid ob ich das Sphair-Zertifikat bekomme wird vor der Rekrutierung vorlegen. Falls der Entscheid positiv ist müsste ich u.a. den Grad Offizier bzw. Leutnant als Nächstes erreichen müssen.

Was wäre eine Einheit in der jenes „einfach“ Möglich ist bzw. wo ich die höchsten Chancen habe diesen zu erreichen?

Meine Ausgangslage:
-Interesssiere mich natürlich grundsätzlich für die Luftfahrt (—> Luftwaffe), Denke aber, dass Offizier als Fliegersoldat nicht ganz so einfach ist …
-Bin Maturand
-Könnte mir für mein weiteres Ziel könnte ich mir alle Funktionen vorstellen ausser
1) Küche (gar nicht)
2) Infanterie (lieber nicht)
-Fitness: Momentan zirka durchschnittlich, versuche mich aber momentan fitter zu werden
-Bin männlich

Natürlich werde ich an der Rekrutierung vermutlich nicht einfach die Wahl haben, darum ist die Frage auch etwas hypothetischer zu verstehen.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Grüsse
M.S


 
Hallo

Es ist überall gleich schwierig Offizier zu werden. (Fast) Überall hat es genügend Kandidaten, welche man ausstechen muss.
Ich kann dir aktuell keine Angaben, welche Schulen weniger haben. Aber dort wäre die Funktion vielleicht nicht ganz so interessant wie bei anderen Schulen...
Als Pil Anw wärst du aber sowieso ein wenig ausser Konkurrenz, da du nicht Plätze als Zugführer oder anderes wegnimmst.

Fliegerschule würde ich ein wenig abraten, da wir nicht alle Pil Anw auf die gleiche oder auch interessantesten Funktion einteilen können.

Behalte dir einfach vor Augen, dass bei einem nicht bestandenen Teil, du weiterhin Dienst leisten musst. Wenn du Zugführer bist, dann bist du Zugführer. Dann wäre es besser, wenn du auf einer Funktion bist, die dich auch interessiert und nicht nur einfach war, um Offizier zu werden.

Gruess
Arty
 
Um die Frage offen und ehrlich zu beantworten: Lvb Log (mit Ausnahme Komp Zen Armeezoo) sowie Lvb FU. Bei den grünen (Inf) und gelben (Pz) gibt es idR mehr freiwillige, die weitermachen wollen.
 
Dann wäre es besser, wenn du auf einer Funktion bist, die dich auch interessiert und nicht nur einfach war, um Offizier zu werden.
Das muss man hervorheben.
Bei mir (Rapier) waren zwei gescheiterte Pilotenanwärter Zugführer, beide haben nach wenigen Wochen Zivildienst beantragt. Das war blöd für sie, noch blöder für uns.

Es gibt ja viele Funktionen in der Luftwaffe. UEM, Kanonier, Radarist, Rapirist Patriot, Drohnen, Flieger, ...
 
Allein diese sind schon wieder eher grob gehalten. Die Luftwaffe ist ziemlich vielfältig.
 
Fliegerschule würde ich ein wenig abraten, da wir nicht alle Pil Anw auf die gleiche oder auch interessantesten Funktion einteilen können.
Da möchte Ich etwas widersprechen.

Ich habe zwar ursprünglich in der Log Zfhr gemacht aber bin nun als "gescheiterter Anwärter" doch noch in der Luftwaffe gelandet.

Ich muss sagen, dass ich froh bin die RS nicht in der Fliegerschule absolviert zu haben, jedoch gibt es für den Fall das es nicht klappt meiner Meiner meinung nach die Interessantesten Funktionen aller Truppengattungen als Offizier. Ob im Stab oder auf dem Feld.

Aber wie Arty angemerkt hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, in eine "Zwangsfunktion" eingeteilt zu werden bei der Fliegerschule, da nun mal nicht jeder Heliwart werden kann.

Ich bin der Meinung, dass es auf den Standort und das Kader ankommt wie "einfach" es ist Offizier zu werden.

Und wenn du wirklich Militärpilot werden willst, wird die OS einer der einfachsten Schritte.

LG Eurotrakker
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach was dich anspricht. Ich bin selbst Pilotenanwärter, habe schon alle Selektionsschritte durch und rücke im Januar als Fallschirmaufklärer ein. Kann ich nicht empfehlen wenn du den einfachsten Weg suchst. Ich denke aber, wenn du Pilot werden willst ist der einfachste weg sowieso nicht das richtige. Mach das Beste aus dem was du kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Eurotrakker