Einführung SE 240 als Nachfolger des SE 430

Uem Uof

Neuer Benutzer
28. Aug. 2008
2
0
2
Hallo Zusammen

Bin im letzten WK erstmals mit dem SE 240 in Berührung gekommen. Das Gerät sieht ein bisschen aus wie das SE 235, die Benutzerführung ist ebenfalls ziemlich ähnlich. Viel kompakter als der Vorgänger SE 430, doch mit einer noch schlimmeren Antenne, quasi einer SE 430 Doppelantenne :x

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

 
ja das wprd mich au wunder neh was a dem system wieder schlecht söll sie . Ich kenna das System sehr guat sit der Entwicklung und cha aber rein gar nüüt negatives drüber säga

gruss Tech_FW

 
Sorry wenn ich hier in alten Threads fleddere, aber ich möchte das Thema noch mal aufgreifen:

Welche Truppen und Einheiten sind mit dem SE-240 ausgerüstet?

Da es HF-Funk verwendet, sind Ionosphären Verbindungen und damit sehr hohe Reichweiten möglich. Dadurch schliesse ich, das es vorallem für Verbindungen ab Stufe grosser Verband verwendet wird. Stimmt das?

Für Interessierte gibts einen Kurzbeschrieb

 
Ich kann dir mal sagen, dass die Artillerie immer noch mit dem SE-235 rumhantiert. Auch auf höchster Stufe.

 
@ Hightower

Dein Link zum Kurzbeschrieb funktioniert leider nicht.

Zur Reichweite:

1.2.3 ReichweiteDie Wahrscheinlichkeit, eine Verbindung zu erhalten, hängt von der Wahl

der Antennen, der Tageszeit und der Frequenz ab. Damit die an der Ionosphäre

reflektierten Signale im Einsatzgebiet (20 bis 200 km) empfangen

werden können, müssen steil strahlende Antennen verwendet

werden. Bei flacher Abstrahlung an die Ionosphäre wären die Radiosignale

erst weit ausserhalb des Einsatzgebiets zu empfangen. Eine sichere

Verbindung ist nur mit korrekter Planung und unter Einbezug der aktuellen

Ionosphären-Situation zu erreichen.

Die Bodenbeschaffenheit beeinflusst die Abstrahlungscharakteristik.

Feuchte ebene Flächen unter und um die Antenne begünstigen die Signalstärke.

Unter Verwendung geeigneter Antennen sind auch weltweite

Verbindungen möglich.
Entnommen aus:

http://www.ristl.ch/wp-content/uploads/2011/05/Reglement-SE-240-d.pdf

Gruss

Varga

 
Sorry wenn ich hier in alten Threads fleddere, aber ich möchte das Thema noch mal aufgreifen:Welche Truppen und Einheiten sind mit dem SE-240 ausgerüstet?

Da es HF-Funk verwendet, sind Ionosphären Verbindungen und damit sehr hohe Reichweiten möglich. Dadurch schliesse ich, das es vorallem für Verbindungen ab Stufe grosser Verband verwendet wird. Stimmt das?

Für Interessierte gibts einen Kurzbeschrieb
Die HQ Kp benutzt den SE 235 und den SE 240

 
Link wurde korrigiert. Was doch so ein kleines Zeichen (/) ausmachen kann.

Wird das SE-240 ausschliesslich in den FU-Bats verwendet? D.h. für Verbindungen: Heer - Brigaden bzw. Ter Reg?

 
Wird das SE-240 ausschliesslich in den FU-Bats verwendet? D.h. für Verbindungen: Heer - Brigaden bzw. Ter Reg?
Meines Wissens nach Ja. Alle anderen Einheiten benutzen SE 235, oder noch das 430.

mfg

 
Meines wissens sind alle SE 430 ausgemustert worden und es werden nur noch SE 240 verwendet.was ja auch sinn macht da von den schulen her keine Leute mehr kommen die das Se 430 bedienen geschweige den aufstellen können

Gruss Tech_FW

 
Das SE-240 soll meines Wissens nach für alle Truppen zur Verfügung stehen. Da es jedoch noch beschafft wird (und als ich damit zum erstenmal in Kontkt kam noch einzelne Komponenten getestet und geändert wurden) ist es noch nicht flächendeckend im Einsatz. Da die HQ- (und wahrscheinlich auch ander FU-) Formationen sehr grosse Einsatzgebiete haben, werden sie zuerst damit ausgerüstet. Da die FUB federführend ist, dürfte natürlich auch einen Einfluss haben. Bisher mussten wir die Funkgeräte jeweils in Rümlang separat abholen und wieder vorbeibringen, da die Anzahl noch sehr beschränkt war. Ev. hat sich das mitlerweilen geändert.

Die eine Antenne ist wirklich nicht so toll (und die Masten wurden glaub ich auch vom SE-430 übernommen und leicht modifiziert), aber sonst kann ich mich über das Gerät nicht beklagen. Es ist das erste mir bekannte verschlüsselte SE mit HF und kann in jedem Fz oder auch auf dem Rücken benutzt werden ohne je ein Relais zu benötigen. Die Tonqualität ist für Funk sehr gut und die Bedienung fast gleich wie beim SE-235. Zudem kann man es mit ebenjehnem koppeln. Die Art wie man kommuniziert hat sich ein bisschen geändert, meiner Meinung nach zum besseren; Es werden grundsätzlich nur Punkt-zu-Punkt-Verbindungen hergestellt und keine "Konferenzschaltungen" mehr veranstaltet.

Edit: übrigens funktioniert es auch mit einer einfachen Wurfantenne.

 
SE-240 funktioniert sogar ganz ohne Antenne, wenn man das Antennenkabel geschickt auslegt!!

 
Ja das mit den Antennen hat was. Ich wurde selber in den Wk`S und IM Fw Lehrgang auf das se 240 in allen varianten upgedatet. und ich muss sagen am schönsten ist die M variante im puch mit Anhänger den der Puch hat die Antenne fest montiert und ich habe noch nie bei der M version die grosse Antenne aufgebaut. Am verschissensten ist die Tm variante auf dem Duro. 1 weil du um den bedienplatz nutzen zu können erst ein ganzes ballet demontieren musst und 2 weil du 2 der alten se430 antennen stellen musst um es zu betreiben ( die die das se430 kennen wissen wie gross und wie vill platz die antenne braucht )

MFG Tech_FW