einbeinstand

slimsheidy

Neuer Benutzer
13. Nov. 2011
12
0
2
Leute ich weiss das es unglaublich dumm tönt, aber hat jemand tipps für den Einbeinstand am sporttest? wenn ich den kopf oben habe und die augen zu falle ich ziemlich schnell aus dem gleichgewicht.. :c

 
habt ihr eigentlich allgemein tipps für den sporttest? wäre sehr dankbar! sportabzeichen wäre nöch 'läss' zu haben

 
Standweitsprung würde ich mit Standweitsprung trainieren. Ev auch mit Kniebeugen.

Einbeinstand mit Einbeinstand. Mach es mal jeden Morgen und jeden Abend. Schau mal, ob sich was ändert. Wenn nein, dann kannst dus halt einfach nicht.

 
Standweitsprung würde ich mit Standweitsprung trainieren. Ev auch mit Kniebeugen.Einbeinstand mit Einbeinstand. Mach es mal jeden Morgen und jeden Abend. Schau mal, ob sich was ändert. Wenn nein, dann kannst dus halt einfach nicht.
klappt das denn? ;)

 
also mir hat es sehr geholfen, den Einbeinstand zu üben, merke es auch jetzt noch, dass sich mein Gleichgewichtssinn verbessert hat dadurch, achte einfach darauf, mit Schuhen zu üben, da du an der Rekrutierung ebenfalls welche anhaben musst ;)

 
Der Einbeinstand:

Hier ist die koordinative Fähigkeit des Körpers gefragt. Die Muskeln, die hier gebraucht werden sind nicht die klobigen, grossflächigen Muskeln, wie z.B. nur die Waden und Oberschenkel. Hier sind vorallem die kleinen Muskelpartien gefragt. Diese, die Ungleichgewichte, schnell durch Kraftakte, ausgleichen können.

Diese sind weder durch trainieren der Beine im allgemeinen (Beinpresse, etc.) trainierbar, noch sonst durch Kraftaufbau in diesem Bereich. Willst Du diese "kleinen" Muskeln trainieren, so ist die beste Variante, mit diesem http://petrakilian.de/seiten/bewegung_koordination.html Gegenstand zu trainieren. Einbeinstand ist jedoch ebenfalls bestens ausreichend.

Also, Einbeinstand üben, dann geht das mit der Zeit immer einfacher. Musst ja nicht gleich beim ersten mal die Schritte in je 10 s durchmachen.

 
Der Einbeinstand:Hier ist die koordinative Fähigkeit des Körpers gefragt. Die Muskeln, die hier gebraucht werden sind nicht die klobigen, grossflächigen Muskeln, wie z.B. nur die Waden und Oberschenkel. Hier sind vorallem die kleinen Muskelpartien gefragt. Diese, die Ungleichgewichte, schnell durch Kraftakte, ausgleichen können.

Diese sind weder durch trainieren der Beine im allgemeinen (Beinpresse, etc.) trainierbar, noch sonst durch Kraftaufbau in diesem Bereich. Willst Du diese "kleinen" Muskeln trainieren, so ist die beste Variante, mit diesem http://petrakilian.de/seiten/bewegung_koordination.html Gegenstand zu trainieren. Einbeinstand ist jedoch ebenfalls bestens ausreichend.

Also, Einbeinstand üben, dann geht das mit der Zeit immer einfacher. Musst ja nicht gleich beim ersten mal die Schritte in je 10 s durchmachen.
okay, danke. demfall geh ich morgen mal in den kraftraum meiner schule ::D (&klau das ding und nehme es nach hause.. natürlich nicht:))

die wertetabelle.. wenns steht47s sind das beide beine zusammen oder der schnitt oder..?

habe vorher im zimmer mal den standweitsprung gemacht barfuss.. 1.75 xD ich habe panische angst :p obwohl ich am OT über die grenze gesprungen bin die der typ gesetzt hat.

gooottt ich bin aufgeregt!!!! ::D :eek: :twisted: freue mich richtig auf den test ::D

(ach ja wie funktioniert genau der pendellauf? fällt man einfach raus wenn man die markierung nicht passiert hat wenns piepst?)

 
Ich hatte meine Rekrutierung diesen August in Rüti.

Empfehlenswert ist es den Einbeinstand wirklich so 2-3 Wochen oder halt so früh wie möglich zu trainieren. Ob jetzt mit Schuhe oder ohne macht nicht so einen grossen Unterschied. Einfach jeden Abend vor dem ins Bett gehen. Das hilft enorm. Ich hab eine Woche vorher angefangen und hab meine Zeit im Total um fast 20 Sekunden gesteigert. Da kannst du wirklich mit minimalem Aufwand das Maximum rausholen. Die Zeit ist die Zeit auf dem rechten Bein und die Zeit auf dem linken Bein zusammengezählt.

Um deinen Weitsprung zu verbessern musst du jemanden haben, der dir mal zuguckt wie du das machst und was du eventuell falsch machst. Denn ich hab denn einige Zeit trainiert und hab mich nur um paar mickrige Zentimeter verbessert. Da geht es wirklich mehr um Technik als um Kraft hab ich das Gefühl.

Bei der Rumpfkarft ist wirklich nur Kraft und "Durebiiiisssse" gefordert. Und schau einfach, dass du die Aparatur richtig einstellst, denn du hast nur eine Chance. Auf keinen Fall zu hoch einstellen so wie ich.

Der Ausdauer-Pendellauf fängt zwar sehr gemütlich an. Du musst einfach in der Halle zwischen drei Markierungen hin und her rennen. Und jedes mal wenns piepst musst du bei der Markierung sein. Wenn du nicht gerade exakt beim pieps auf der Markierung bist passiert nichts, wenn du aber das Tempo nicht mehr mithalten kannst wird dich WK-Soldat der das ganze überwacht anfeuern und sagen das du dich sputen sollst. Wenn du dann nicht aufholen kannst fliegst du raus. Also du kannst nicht rausfliegen weil du zur falschen Zeit am falschen Ort bist. Du fliegst wirklich nur raus wenn du einfach zu langsam für den Takt wirst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

 
Das schwierige ist ja dann mit geschlossenen Augen stehen zu bleiben.

Dazu hat mir jemand gesagt, mann soll sich vorstellen, vor einem Haus zu stehen. Sobald man nach oben schauen muss (sprich Kopf nach hinten), soll man sich vorstellen vor einem Haus zu stehen und anschliessend an die Dachrinne zu "schauen".

Das hilft extrem, wenn man dann sie Augen zumachen muss.

Sozusagen einen virtuellen Blickpunkt erstellen ;)

 
Ich hatte meine Rekrutierung diesen August in Rüti.Empfehlenswert ist es den Einbeinstand wirklich so 2-3 Wochen oder halt so früh wie möglich zu trainieren. Ob jetzt mit Schuhe oder ohne macht nicht so einen grossen Unterschied. Einfach jeden Abend vor dem ins Bett gehen. Das hilft enorm. Ich hab eine Woche vorher angefangen und hab meine Zeit im Total um fast 20 Sekunden gesteigert. Da kannst du wirklich mit minimalem Aufwand das Maximum rausholen. Die Zeit ist die Zeit auf dem rechten Bein und die Zeit auf dem linken Bein zusammengezählt.

Um deinen Weitsprung zu verbessern musst du jemanden haben, der dir mal zuguckt wie du das machst und was du eventuell falsch machst. Denn ich hab denn einige Zeit trainiert und hab mich nur um paar mickrige Zentimeter verbessert. Da geht es wirklich mehr um Technik als um Kraft hab ich das Gefühl.

Bei der Rumpfkarft ist wirklich nur Kraft und "Durebiiiisssse" gefordert. Und schau einfach, dass du die Aparatur richtig einstellst, denn du hast nur eine Chance. Auf keinen Fall zu hoch einstellen so wie ich.

Der Ausdauer-Pendellauf fängt zwar sehr gemütlich an. Du musst einfach in der Halle zwischen drei Markierungen hin und her rennen. Und jedes mal wenns piepst musst du bei der Markierung sein. Wenn du nicht gerade exakt beim pieps auf der Markierung bist passiert nichts, wenn du aber das Tempo nicht mehr mithalten kannst wird dich WK-Soldat der das ganze überwacht anfeuern und sagen das du dich sputen sollst. Wenn du dann nicht aufholen kannst fliegst du raus. Also du kannst nicht rausfliegen weil du zur falschen Zeit am falschen Ort bist. Du fliegst wirklich nur raus wenn du einfach zu langsam für den Takt wirst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
ich dankedir viel mal für die ratschläge!

wieso nicht zu hoh einstellen beim rumpf? dann kann man ja das füdli etwas weiter raufstrecken das ist ja gut?

und beim lauf: wenn man also mit der menge mitrennt kann man die volle punktzahl gut schaffen oder ist die wirklich schwierig? 16 punkte auch?

den einbeinstand habe ich jetzt paar mal geübt. wenn man bedenkt das man die sportauszeichnung für 47 sekunden, also 2x 3 sekunden nach oben schauen, erhält ist das ja ein schlechter witz!

sind die typen beim lauf lieb? also holen sie einem wirklich schnell raus?

 
Das mit dem Rumpf finde ich am schwierigsten. Weil das kannst du eigentlich gar nicht so richtig trainieren. Denn beim Sporttest muss man ja diesen Balken immer zu nach oben drücken sonst läuft die Zeit nicht weiter. Ich fand das schwierige an dieser Übung halt eben diesen Balken immer hoch zu drücken. Ich hatte das Gefühl ich hab in mir zu hoch eingestellt aber weiss nicht ob das eine grosse Differenz gemacht hätte. Wie gesagt bei dieser Übung gehts vorallem ums Durrebissä.

Der Lauftest ist ähnlich, er fängt wirklich seeehr gemütlich an aber die Zeit will und will einfach nicht vergehen. Denn es wird ja immer schneller und wenn du dann denkst so jetzt hab ich etwa schon 7 Minuten ruft der WK-Soldat "3 Minuten". Das finde ich noch gut. Sie sagen alle 30 Sekunden die Zeit an und sagen auch wann man die Zeit rum ist für den Sportabzeichndurchschnitt. Und das mit dem rausfliegen ist wirklich nicht so streng. Du merkst ja dann auch selber "ich kann nicht mehr". Und ich habe dann auch wie die meisten in meiner Gruppe selbständig aufgegeben. Du fliegst wirklich nur raus wenn du zu langsam bist und nicht weil du ein schlechtes Taktgefühl hast oder so.

Wann hast du denn deine Rekrutierung?

 
Ich hatte meine Rekrutierung diesen August in Rüti.Empfehlenswert ist es den Einbeinstand wirklich so 2-3 Wochen oder halt so früh wie möglich zu trainieren. Ob jetzt mit Schuhe oder ohne macht nicht so einen grossen Unterschied. Einfach jeden Abend vor dem ins Bett gehen. Das hilft enorm. Ich hab eine Woche vorher angefangen und hab meine Zeit im Total um fast 20 Sekunden gesteigert. Da kannst du wirklich mit minimalem Aufwand das Maximum rausholen. Die Zeit ist die Zeit auf dem rechten Bein und die Zeit auf dem linken Bein zusammengezählt.

Um deinen Weitsprung zu verbessern musst du jemanden haben, der dir mal zuguckt wie du das machst und was du eventuell falsch machst. Denn ich hab denn einige Zeit trainiert und hab mich nur um paar mickrige Zentimeter verbessert. Da geht es wirklich mehr um Technik als um Kraft hab ich das Gefühl.

Bei der Rumpfkarft ist wirklich nur Kraft und "Durebiiiisssse" gefordert. Und schau einfach, dass du die Aparatur richtig einstellst, denn du hast nur eine Chance. Auf keinen Fall zu hoch einstellen so wie ich.

Der Ausdauer-Pendellauf fängt zwar sehr gemütlich an. Du musst einfach in der Halle zwischen drei Markierungen hin und her rennen. Und jedes mal wenns piepst musst du bei der Markierung sein. Wenn du nicht gerade exakt beim pieps auf der Markierung bist passiert nichts, wenn du aber das Tempo nicht mehr mithalten kannst wird dich WK-Soldat der das ganze überwacht anfeuern und sagen das du dich sputen sollst. Wenn du dann nicht aufholen kannst fliegst du raus. Also du kannst nicht rausfliegen weil du zur falschen Zeit am falschen Ort bist. Du fliegst wirklich nur raus wenn du einfach zu langsam für den Takt wirst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
ich dankedir viel mal für die ratschläge!

wieso nicht zu hoh einstellen beim rumpf? dann kann man ja das füdli etwas weiter raufstrecken das ist ja gut?

und beim lauf: wenn man also mit der menge mitrennt kann man die volle punktzahl gut schaffen oder ist die wirklich schwierig? 16 punkte auch?

den einbeinstand habe ich jetzt paar mal geübt. wenn man bedenkt das man die sportauszeichnung für 47 sekunden, also 2x 3 sekunden nach oben schauen, erhält ist das ja ein schlechter witz!

sind die typen beim lauf lieb? also holen sie einem wirklich schnell raus?
Ich hab bei mir beim Rumpftest, das ding möglichst tief eingestellt, was ist praktischer?

Angenommen, du musst bei einer Lampe die Birne wechseln.

Was ist angenemmer?

Eine Lampe, zu der du immer wieder hoch musst, oder eine, bei der du einfach so hinkannst ohne "hoch zu gehen"?

Ich meine,wenn du immer an dem Sensor ankommst, zählts immer, wenn du aber nicht immer ankommst, zählts nicht immer ;)

 
Wenn man den Balken richtig einstellt, ist es bei weitem einfacher und dann kann man auch dafür trainieren...

Den Rücken "raufstrecken" ist ziemlich mühsam und kräfteraubend. Kannst es ja selber mal ausprobieren. Am einfachsten ist es, wenn der Rücken schön gerade ist und die Arme schulterbreit auseinander parallel von einander am Boden sind. Dann noch auf die Zähne beissen und gut ist :lol:

Aber wie gesagt, man kann es trainieren! Einfach jeden Tag die Übung machen und man mag dann deutlich mehr, als wenn man es am Tag selber machen soll...