ein paar fragen

snake

Neuer Benutzer
06. Mai 2010
2
0
1
Hallo zusammen

Im Juli muss ich in die rs,meinen Marschbefehl habe ich schon erhalten.

Jetzt habe ich ein paar fragen an euch.

1 sollte ich nicht noch etwas anderes ausser dem Marschbefehl bekommen.

Also irgend ein Blatt mit genaueren Infos,wie zb Wegbeschreibung zu der Kaserne, eine liste mit Sachen die ich noch brauche usw.

2 habe ich eine neue ahv nr, und jetzt stimmt die nicht mehr mit der auf dem Grabstein und dem Dienstbüchlein überein.

Muss ich jetzt das Dienstbüchlein und den Grabstein,zum kantoalen Amt für Militär und Zivilschutz

per Post versenden, oder kann ich das auch noch in der rs ändern lassen.

(bei dieser frage ist die Antwort schon fast klar )

3 würde es sich lohnen ein Notebook oder einen Portable DVD-Player mit zunehmen

4 wie viel Geld sollte ich pro Woche ungefähr einplanen?

wenn ich noch mehr fragen habe wende ich mich wieder an euch.

und danke schon mal für die antworten

 
Hallo!

Also, gemäss meinen Wissensstand möchte ich Dir folgende Antworten auf Deine Fragen geben:

1. Vordienstliche Info: In der Regel wirst Du von deinem RS Kommando angeschrieben mit den nötigen Infos. Wie viel zum voraus dies eintreffen wird, kann ich Dir nicht sagen.

2. AHV Nr: Es spielt keine Rolle, ob Du auf dem Grabstein die 'alte' oder 'neue' AHV Nr hast, die alte behält weiterhin Gültigkeit.

3. Notebook: Nehme an, das wird im vordienstlichen Schreiben stehen, ob es erlaubt ist oder nicht.

Ich persönlich würde sicher zu Beginn den Lap nicht mitnehmen, denn elektronische Artikel sind im Militär (leider) besonders Diebstahl gefährdet.

Also darum würde ich zuerst einmal die Lage checken, ob Du z B einen abschliessbaren Spind zur Verfügung hast.

4. Geld: Kommt darauf an, wieviel du Trinkst :lol: nehme an, ich würde mal so max 200 Fr mitnehmen. Viel mehr ist sicher nicht sinnvoll, denn auch hier gibt es wohl oder übel immer Langfinger, und je weniger du dabei hast, desto weniger würdest Du verlieren.

PS: Es geht hier nicht darum, dir Angst zu machen, das das Mil nur aus Langfingern besteht!

Aber je weniger persönliche Artikel Du dabei hast, desto weniger kann Dir abhanden kommen. Du wirst sehen, dass Du schon mit deiner persönlichen Militärischen Ausrüstung genug zu schauen, hast, das du alles beisammen hast.

Grz

 
Hallo Schlange :wink:

sollte ich nicht noch etwas anderes ausser dem Marschbefehl bekommen.
ich denke nicht. steht nicht auf dem marschbefehl (rückseite) was du mitnehmen musst? und der treffpunkt müsste auf der vorderseite stehen. den weg zur kaserne wirst du schon finden (inet, karte)

...per Post versenden, oder kann ich das auch noch in der rs ändern lassen.
lass es sein. das muss nicht dein problem sein.

würde es sich lohnen ein Notebook oder einen Portable DVD-Player mit zunehmen
not really... du wirst keine zeit haben um irgendwelche dvds zu schauen. die einige zeit währe am abend, jedoch herscht im militär ein striktes lichterlöschen und ab da ist dunkel und ruhe (glaub mir, die wirst du brauchen und nutzen)

je nach funktion wirst du jedoch in der 2. hälte diese zeit haben (zb motorfahrer) da könnte es was nutzen. aber in der ersten 13wochen bestimmt nicht!

wenn du ein internetkind bist, da empfehle ich dir ein internetfähiges handy, wo man auch in der mittagspause kurz online gehen kann. das reicht dann auch :wink:

wie viel Geld sollte ich pro Woche ungefähr einplanen?
du kannst mit 2x ausgang pro woche rechnen. einmal ein kleiner (ca 3st) nach dem essen und einmal ein grosser (ca5st)wo es möglich ist auswärts zu essen. mann kann aber auch kostenlos in der kaserne essen und anschliessend noch in den ausgang gehen. auf dem waffenplatz gibt es einige getränkeautomaten, wo ein 0.5lit cola zwischen 1.20 und 3.50 kosten kann.

das ganze ist so ausgelegt, dass du eigentlich kein geld brauchst. essen und trinken kannst du ja kostenlos (eigentlich immer kostenlos tee und mineralwasser).

wenn ich noch mehr fragen habe wende ich mich wieder an euch.
nur zu

:D

und danke schon mal für die antworten
kein problem immer wieder gerne

 
So heute wahr Post für mich da,und ich habe die liste bekommen,und einen Überblick

was mich in den 21 Wochen alles so erwartet.

Klingt nicht schlecht das ganze,speziell da das erste verlängerte Wochenende schon angekündigt wurde 8)

dann brauche ich noch das Brevier 04, aber das sollte ich ja im Internet finden und ausdrucken können.

@ ch682 Mir ist klar das es auch in der Armee schwarze Schafe gibt,aber das ist nicht anders als im zivilen leben.

danke für eure antworten

 
Huhu

Auch von mir einige Fragen.

1.) Wen man ein leiden hat(Muskelzerrung) und Einrücken muss in die RS, wie gehts dann weiter? Ich habe gelesen das man dies sofort Melden muss und ich dann in augenschein genommen werde für Dispensation etc.

Jetzt meine Paranoia Wink droht mir die Mögliche verschiebung in den Herbst wider einzurücken?

Artzzeugnis ist nicht vorhanden... Ist vor einer Woche Passiert war in dieser Woche Arbeitslos und dachte in erster Linie auch das dies bis am 5ten abklimmt...

Wie vorgehen?

2.) Wie viel Truppenköche sind in einem Zug auf dem Feld mit dem BVB am kochen?

____________________________________________________________

3.) Müssen die Schuhe für das Ausgangs Tenü mit Schnürsenkel versehen sein? oder sind solche auch erlaubt
1005930_pg.jpg


Ich frage daher :p weil auf der Pakliste steht Zivile unaufällige Halbschuhe...

Auf dem Marschbefehl steht aber das die eine Nestel Schnürung haben sollten... (leider zu spät bemerkt :twisted: )

Mfg

 
1) Bin kein Arzt, aber eine Muskelzerrung sollte noch nicht unbedingt Grund für eine Verschiebung der RS sein. Also einfach melden und schauen was passiert. Abgesehen davon wirst ja Koch und nicht Fallschirmaufklärer, da sollte eine kleine körperliche Blessur nicht so fest ins Gewicht fallen.

2) :lol: Who cares? Habe auch noch nie einen Truppenkoch bei uns auf dem Felde gesehen. Gekocht wird in der Kaserne, die Soldaten auf dem Feld kriegen das lauwarme Futter dann in Kochkisten geliefert.

3) Diese Schuhe sollten passen. Hatte auch solche in der RS, war nie ein Problem.

 
...die Soldaten auf dem Feld kriegen das lauwarme Futter dann in Kochkisten geliefert...
Das ist als Pauschalaussage falsch. Die Küche liefert heiss, und mehr als +-15km sind die wenigstens Ausbildungsplätze von der Küche entfernt. Die heutigen Behälter sind gut isoliert.

Oft stehen die Kisten aber sehr lange auf dem Feld rum, bleiben offen, wenn die Meute am essen ist oder die Fassstrasse ist sonst schlecht organisiert, dann darf man sich nicht wundern.

 
...die Soldaten auf dem Feld kriegen das lauwarme Futter dann in Kochkisten geliefert...
Das ist als Pauschalaussage falsch. Die Küche liefert heiss, und mehr als +-15km sind die wenigstens Ausbildungsplätze von der Küche entfernt. Die heutigen Behälter sind gut isoliert.

Oft stehen die Kisten aber sehr lange auf dem Feld rum, bleiben offen, wenn die Meute am essen ist oder die Fassstrasse ist sonst schlecht organisiert, dann darf man sich nicht wundern.
Hab gedacht es gibt mobile Küchen? (war letzthin irgendwo einmal eine Reportage drüber, vllt sogar auf youtube einige Ausschnitte)

 
Die mobilen Küchen gibt es, das stimmt.

Aber diese aufzubauen und zu betreiben bedeutet relativ viel Aufwand.

Auch braucht es einen Oelabscheider und festen Platz vor Ort.

Ich nehme an, dass während der Grundausbildung noch keine solchen Küchen zum Einsatz kommen werden, da ja in der Regel die Kasernen Küche nicht weit vom Ausbildungsplatz entfernt ist.

Grz

 
...die Soldaten auf dem Feld kriegen das lauwarme Futter dann in Kochkisten geliefert...
Das ist als Pauschalaussage falsch. Die Küche liefert heiss, und mehr als +-15km sind die wenigstens Ausbildungsplätze von der Küche entfernt. Die heutigen Behälter sind gut isoliert.

Oft stehen die Kisten aber sehr lange auf dem Feld rum, bleiben offen, wenn die Meute am essen ist oder die Fassstrasse ist sonst schlecht organisiert, dann darf man sich nicht wundern.
Naja, bei uns z.B. ist es ja so, dass die ganzen Feuerstellungen ziemlich verstreut sind. Und da kann es schon mal vorkommen, dass die letzte Feuerstellung, welche mit Essen beliefert wird, kein warmes Essen mehr bekommt (oder zumindest kein heisses Essen mehr). Aber im Grunde liefern sie immer heiss (och ich vermisse die Älpler Makroni, einfach das beste Essen im Militär :D )