Eignungsprüfung Gebirgsspezialist

Maximilianmeier

New member
20. Okt. 2023
3
0
2
Ciao

Ich werde diesen Winter die EP als Gebspez absolvieren. Hat einer von euch genauere Erfahrungen dazu? Sprich: Weshalb/wie habt Ihr den Test bestanden (oder eben nicht), was kann ich mir unter den alpinistischen Fragen/den 2 Läufen konkretes vorstellen.

Ausserdem: Ein alpiner Leumund ist erforderlich. Müssen hier sämtliche Touren vorgestiegen (zumindest teils wegen überschlagen) worden sein? Ich finde da keine Informationen dazu.

Danke für sämtliche Informationen
Ps: Ich hoffe, dass Deutsch ist gut genug, es ist nicht meine Hauptsprache.
 
Ciao,

Die alpinistschen Fragen sind relativ einfach, wenn du tatsächlich ein paar mal in den Bergen unterwegs warst. Es geht dabei um die Belastung von Seilen, um Wetter und Druck, um die Frage wann man sich anseilen soll. Wie gesagt, als Bergsteiger kennst du diese Sachen. Aber trotzdem empfehle ich dir das SAC Sommer & Winter Buch mal anzuschauen. Sicher hilfreich, auch ganz allgemein.

Es gibt zwei Konditionsprüfungen. Die eine Prüfung ist einfach ein Rundlauf in der Halle, mit mehreren Hindernissen und gleichzeitiger Koordination durch beispielsweise einem Basketball, den man mit sich prellen muss. Desto mehr Runden, desto besser.
Die zweite Prüfung ist der "grosse" Berglauf mit Ski und Fell. Hierbei starten alle zusammen, mit dem Ziel, so schnell wie möglich oben anzukommen. Hier gilt, dass die Punkte nach Rang verteilt werden. Der erste bekommt am meisten, der zweite etwas weniger etc.

Nein, die Touren müssen nicht alle vorgestiegen sein. Überschlagend klettern ist absolut okay, und grundsätzlich ja auch die Norm. Dieser "Leumund" ist tatsächlich nicht sehr wichtig, und wird wohl nur in Ausnahmefällen zu Rate gezogen. Viel viel wichtiger ist die Leistung die du an der Prüfung zeigst.

Trainiere gut, die EP ist vergleichweise doch recht kompetitiv, nur ca. 1/3 schaffen es Gebspez zu werden. Insbesondere der Berglauf disqualifiziert viele jedes Jahr.