Doppelfunktion als Fahrer

Mansky

New member
11. Juli 2023
1
0
2
Guten Tag zusammen
Ich bin letzte Woche in die Rekrutenschule eingerückt als Truppenbuchhalter. Nun wurde ich ausgewählt für die Doppelfunktion als Fahrer. Ich habe jedoch keine Ahnung, was das genau sein könnte und im Internet finde ich keine Informationen. Wäre jemand so freundlich und könnte mir in dieser Sache behilflich sein? Vielen Dank.

Freundliche Grüsse
 
Guten Tag

Es gibt gewisse Funktionen, die eine Doppelfunktion (zB Fahrer, ABC Spürer) haben. Truppenbuchhalter gehört sicher nicht dazu. Jedoch ist Fahrer für die militärischen resp die grösseren Fahrzeuge gemeint (sprich Duro, Sprinter, Mercedes usw.). Du könntest in der Kat 921, also die nicht geländegängigen zivilen Fahrzeuge mit militärischen Nummernschildern, ausgebildet werden, wenn es das Bedürfnis deiner Kompanie ist.

Gruess
Arty
 
Kenne zwar aus meiner Zeit die Bezeichung “Truppenbuchhalter” nicht, gehe aber davon aus, dass dies der (damaligen) Funktion “Büro Ordonanz” entspricht.

Bei den meisten Truppengatung, besteht ja eine Kompanie aus sagen wir mal 3 oder 4 Zügen (also Zug 1, Zug 2 usw).

Dazu gab/gibt es jeweils noch den Kommando Zug. Dem gehörten Kadi, Feldi, Fur usw als Kader dazu, sowie eine Hand voll Büro Ordonanzen die im Grad als SDT Dienst leisteten.

Jede Kompanie oder Zug braucht seine eigenen Fahrer, inkl. dem Kdo Zug. In der Regel fährt ein Kadi/Feldi usw nicht selber, die werden gefahren. Dazu braucht es Fahrer (SDT’s). Im Kdo Zug war man daher “Feldi Fahrer” usw… In den normalen Kompanien dienen Fahrer dazu Transportfahrten zu erledigen (Essen/Zwipf fassen und auf’s Feld bringen, Mun herum fahren, was halt so ansteht).

Alle Fahrer wurden in der RS unter dem Begriff “Doppel Funktion” zu Fahrer eingeteilt und auf Puch, Duro, SanFZ usw ausgebildet, und fuhren diese dann auch in den WK’s


Nicht zu verwechseln mit Mot Fahrer. Diese gehörten der Stabs Kompanie an und wurden den jeweiligen anderen Kompanien zugeteilt.


Ich glaube daher (sofern es sich bei “Truppenbuchhalter” um das gleiche wie “Büro Ordonanz” handelt), dass es in deinem Fall um so einen normalen Fahrer geht, der dann, neben “nur” Büro Arbeit, eben auch Fahraufträge ausführt. Sei dies nun Kadi herum chauffieren, irgendwelche Lieferung austragen oder Sachen abholen und von A nach Z transportieren.


Das ist was ich darunter verstehen würde.
 
Zuerst der Truppenbuchhalter ist keine Büroord. Der Truppenbuchhalter unterstützt den Fourier bei den Finanzen. Hingegen die Büroord erledigt Schreibaufträge und Administration für die Kompanie, heisst eher Feldiunterstützung. Unsere Truppenbuchhalterfahrer hatten auch nur eine 921 Zulassung. Heisst militärische PKWs wie Peugeot und so… Die wirklichen Fahrer hatten die Duro und Anhängerzulassung + MBG + 921er. Die Trpbu erledigten einfache Fahraufträge wie mit den „PKW“s machbar waren wie Kompaniekader herumfahren und kleine Dinge transportieren. Die Fahraufträge die MBGs oder Duros brauchten, für die hatten wir Pikettfahrer.