Kenne zwar aus meiner Zeit die Bezeichung “Truppenbuchhalter” nicht, gehe aber davon aus, dass dies der (damaligen) Funktion “Büro Ordonanz” entspricht.
Bei den meisten Truppengatung, besteht ja eine Kompanie aus sagen wir mal 3 oder 4 Zügen (also Zug 1, Zug 2 usw).
Dazu gab/gibt es jeweils noch den Kommando Zug. Dem gehörten Kadi, Feldi, Fur usw als Kader dazu, sowie eine Hand voll Büro Ordonanzen die im Grad als SDT Dienst leisteten.
Jede Kompanie oder Zug braucht seine eigenen Fahrer, inkl. dem Kdo Zug. In der Regel fährt ein Kadi/Feldi usw nicht selber, die werden gefahren. Dazu braucht es Fahrer (SDT’s). Im Kdo Zug war man daher “Feldi Fahrer” usw… In den normalen Kompanien dienen Fahrer dazu Transportfahrten zu erledigen (Essen/Zwipf fassen und auf’s Feld bringen, Mun herum fahren, was halt so ansteht).
Alle Fahrer wurden in der RS unter dem Begriff “Doppel Funktion” zu Fahrer eingeteilt und auf Puch, Duro, SanFZ usw ausgebildet, und fuhren diese dann auch in den WK’s
Nicht zu verwechseln mit Mot Fahrer. Diese gehörten der Stabs Kompanie an und wurden den jeweiligen anderen Kompanien zugeteilt.
Ich glaube daher (sofern es sich bei “Truppenbuchhalter” um das gleiche wie “Büro Ordonanz” handelt), dass es in deinem Fall um so einen normalen Fahrer geht, der dann, neben “nur” Büro Arbeit, eben auch Fahraufträge ausführt. Sei dies nun Kadi herum chauffieren, irgendwelche Lieferung austragen oder Sachen abholen und von A nach Z transportieren.
Das ist was ich darunter verstehen würde.