Diverse Fragen zu Gebirgs Spezialisten

Max11

New member
02. Jan. 2022
4
0
2
Guten Tag,

ich hätte einpaar Fragen zu den Geb Spez.

- Wie fandet ihr die RS bzw. den DD? Lohnt es sich?

- Wie fandet ihr die Unterkunft und die Kameraden? 

- Wie muss man sich diese Funktion vorstellen? Was sind die spezifischen Herausforderungen für die Geb Spez?

- Muss man einen Vorkurs gemacht haben (J+S Skitouren, Bersteigen, Sportklettern) damit man überhaupt eine Chance hat?

- Es steht auf Miljobs, dass man Bergsteigerfahrung haben sollte resp. ein Tourenverzeichnis. Ich bin ein guter Skifahrer und beim Klettern in der Halle auch nicht schlecht, aber war noch nie auf einer Skitour oder habe einen Berg bestiegen. Ist es trotzdem möglich, als Geb Spez ausgehoben zu werden?

 

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten.

Besten Dank
Max

 
Hier findest du einige Informationen über die Geb Spez RS: Kompetenzzentrum Gebirgsdienst der Armee (admin.ch) Unten hat es einen Tab dafür.

Nach der Rekrutierung und vor der RS muss eine zusätzliche Eignungsprüfung absolviert werden. Infos dazu findest du auch im Link oben. 

Ich glaube ohne Tourenerfahrung und Vorkurse wirst du kaum eine Chance haben. Die Plätze sind beschränkt und bei der Touren- und Kletter-Community natürlich heiss begehrt. Das ist aber nur meine Einschätzung. 

 
Hallo Max,

Ich stehe kurz vor meiner Eignungsprüfung. D.h. ich wurde bei der Rekrutierung als "Gebirgsspezialist DD" ausgehoben, indem ich dort die erforderlichen 85 Sportpunkte hatte. Somit habe ich zumindest den einfachen Teil schon mal geschafft, bin aber noch lange kein Gebirgsspez.  Wobei man hier erwähnen sollte, dass es nicht schwierig ist als Gebirgsspezialist ausgehoben zu werden. Ich hatte einfach genügend Punkte, habe bejaht dass ich Klettererfahrung habe (was auch stimmt), und das war es wirklich schon auch. Mein Tourenverzeichnis musste ich gar nicht hervornehmen. 

Die motivierten Leute fliegen an der Eignungsprüfung raus:

An der Eignungsprüfung in vier Kategorien geprüft wird:

-Sport/Ausdauer
-Gebirgstechnik allgemein
-Sommergebirgstechnik
-Wintergebirgstechnik

In jedem dieser Teilbereiche kann man max. 40 Punkte erreichen. Mindestens braucht es 15, ansonsten besteht man die gesamte Prüfung nicht.
Um DD machen zu können, braucht man 25 in Sommer sowie Wintergebirgstechnik. Erreicht man nur in einer davon 25 Punkte, darf man nur Winter oder Sommer RS machen.

Grundsätzlich brauchst du keine Vorkurse, darauf wird meines Wissens auch höchstens nur an der Rekrutierung geschaut, an der EP zählt nur das was du praktisch vorzeigst. Heisst das, dass du ohne vorhergemachte Skitouren und Hochtouren durch die EP kommst?

Eher nicht. Du musst eine solide Skitourentechnik vorweisen können, alpine Sicherungstechniken und Aufstiegsmöglichkeiten beherrschen. Skitechnik im Tiefschnee Abfahrt ist extrem wichtig, ein beträchtlicher Teil fliegt dort raus, denn dieser Teil zählt doppelt. (Stürze mit den Ski können drastische Folgen haben auf Skihochtouren). Sportklettern solltest du relativ solid auf einem 6b sein.

Ich weiss nicht im welchem Abschnitt du gerade bist, aber ich rate mal irgendwo um den Orientierungstag herum. Wenn du jetzt anfängst zu trainieren, JO/SAC beitrittst, dort aktiv mitmachst, auf Skitouren, Bergtouren gehst, dann besteht eine gute Chance dass du durchkommst. Ich stand vor nicht allzu langer Zeit vor einer etwas ähnlichen Situation. Wenn ich nicht durchkomme, dann hat es mich im Tiefschnee umgehauen ;)

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: