Dienstverschiebung wird schlecht bearbeitet...

ARHZ

Well-known member
11. Jan. 2020
152
17
19
22
Geschätzte Kameraden

Im Juni 2022 sollte ich eigentlich in meinen 1. Wk einrücken. Dieser findet jedoch leider während meinen Zentralen Prüfungen statt. Die Zentralen Prüfungen entscheiden in diesem Fall ob ich das ganze letzte Jahr wiederholen muss. Dementsprechend habe ich Fristgemäss ein Dienstverschiebungsgesuch und ein Gesuch um Gast-Wk im Juli 2022 bei der vorgesehenen Stelle eingereicht. Nun habe ich seit mehr als 1.5 Monaten nichts mehr gehört und das Kreiskommando angerufen. Dieses meinte mein Gesuch sei vom Sachbearbeiter beim Pers A an den Kp Kdt zur Beurteilung weiter gereicht worden und dieser hätte noch nicht reagiert.

Meine Frage diesbezüglich wären:

Ist imfalle einer Dienstverschiebung nicht das Pers A alleine zuständig und eine Beurteilung durch den Kdt unnötig?

Gibt es keine Fristen an welche sich das Pers A beim Beurteilen solcher Gesuche halten muss?

Kann das Pers A mein Gesuch überhaupt ablehnen wenn Prüfungen im Studium zwingende Grunde sind und es mir offensichtlich nicht zumutbar ist einzurücken?

Welche möglichkeiten habe ich mich gegen eine Ablehnung und/oder eine weitere Rauszögerung durch Pers A und Kdt zu wehren?

Danke für eure Hilfe

Lt ARHZ

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist imfalle einer Dienstverschiebung nicht das Pers A alleine zuständig und eine Beurteilung durch den Kdt unnötig?

Gibt es keine Fristen an welche sich das Pers A beim Beurteilen solcher Gesuche halten muss?

Kann das Pers A mein Gesuch überhaupt ablehnen wenn Prüfungen im Studium zwingende Grunde sind und es mir offensichtlich nicht zumutbar ist einzurücken?
Zuerst möchte ich anmerken dass allein dein Kommandant die Bedürfnisse deiner Einheit kennt.

Hast du ein Studienverschiebungsgesuch oder ein normales eingereicht?

Hast du deinen Kommandanten informiert?

Ich habe bei meinen Gesuchen stets mit meinem Kommandanten rücksprache genommen bevor ich das Gesuch eingereicht habe.

Fristen für die Bearbeitung gibt es nicht.

Gesuche, die zu spät eingereicht werden und von den zuständigen Verwaltungseinheiten nicht mehr behandelt werden können, werden dem direkt vorgesetzten Kommandanten zugestellt, unter dem der Gesuchsteller den Dienst zu leisten hat. 

Mittlerweile ist es zu spät für ein neues Gesuch, evtl. liegt es auch daran, dass die Kantonale Behörde Rücksprache mit dem Kommandanten nimmt. So wie ich den Herrn vom PersA verstanden habe halten sie nur in absolut zwingenden Gründen keine Rücksprache mit dem Kommandanten. Für die Prüfungen kannst du theoretisch auch Urlaub nehmen darum ist es umso wichtiger mit dem Kommandanten zu sprechen, da eine Bewilligung eines solchen Gesuches in seinem Ermessen liegt.

Für ein Gesuch im Studium brauchst du den "Stempel" deiner Bildungsanstalt.

 
Hallo @Eurotrakker

Ich glaube du hast mich falsch verstanden...

Hast du ein Studienverschiebungsgesuch oder ein normales eingereicht?
Ich kenne den Unterschied nicht aber ich habe es über die Verbindungsstelle der Uni eingereicht sollte also das richtige sein...

Zuerst möchte ich anmerken dass allein dein Kommandant die Bedürfnisse deiner Einheit kennt.
Nur das die Bedürfnisse meiner Einheit hier nichts zur Sache tun. Es ist mir überhaupt nicht zuzumuten den Dienst zu leisten. Wenn die Kp also dringend einen Of braucht müssen sie einen Of aus dem Gast-Wk oder so nehmen... Oder mich durch ein Wm vertreten lassen🤷‍♂️

Hast du deinen Kommandanten informiert?
Da ich den Kdt noch nicht kannte habe ich ihm im November letzten Jahres nach dem Abverdienen ein Brief geschrieben indem ich erläutert habe wer ich bin und das ich Student bin und wahrscheinlich den Wk im Juni 2022 verschieben muss. Ich habe ihn damals darauf hingewiesen, dass ich das Entsprechende Gesuch sobald ich alle Informationen habe einreichen werde. Also ja, ich habe ihn informiert...

Gesuche, die zu spät eingereicht werden und von den zuständigen Verwaltungseinheiten nicht mehr behandelt werden können, werden dem direkt vorgesetzten Kommandanten zugestellt, unter dem der Gesuchsteller den Dienst zu leisten hat. 
nur das wie gesagt mein Gesuch rechtzeitig war:

Dementsprechend habe ich Fristgemäss ein Dienstverschiebungsgesuch und ein Gesuch um Gast-Wk im Juli 2022 bei der vorgesehenen Stelle eingereicht.


Mittlerweile ist es zu spät für ein neues Gesuch
Wieso sollte ich ein neues Gesuch stellen wollen?

So wie ich den Herrn vom PersA verstanden habe halten sie nur in absolut zwingenden Gründen keine Rücksprache mit dem Kommandanten
Es handelt sich hier um genau so einen absolut zwingenden Grund.

Für die Prüfungen kannst du theoretisch auch Urlaub nehmen darum ist es umso wichtiger mit dem Kommandanten zu sprechen, da eine Bewilligung eines solchen Gesuches in seinem Ermessen liegt.
Ja genau das denkst aber auch nur du😂 Mein Studiengang hat eine Durchfallquote von ca. 50% und ich habe während 2 Wochen 7 Prüfungen an jeh ca. 2-3h auf die ich mich dann auch noch vorbereiten solllte. Ich denke da reichen deine vorgeschlagenen Urlaubstage nicht weit. 

Für ein Gesuch im Studium brauchst du den "Stempel" deiner Bildungsanstalt.
Habe ich denke ich, da die Verbindungsstelle der Uni meinte das Gesuch sei inordnung.

Also ich denke du verstehst mich Falsch ich bin nicht irgendein Studi der gerade kein Bock auf Wk hat. Ich habe sehr wichtige Prüfungen auf die ich mich gut einen Monat vorbereiten muss, die meine ganze Zeit in anspruch nehmen, dies ist ganz offensichtlich ein zwingender Grund, was auch das Kreiskommando und die Uni so sehen. Lediglich das Pers A braucht fast 2 Monate zum bearbeiten und braucht aus irgendeinem Grund die Meinung des Kdt. Ich habe alles Notwendige getan alle Informiert und alle Fristen eingehalten...

aber trotzdem danke

Lt ARHZ

 
Zuerst möchte ich anmerken dass allein dein Kommandant die Bedürfnisse deiner Einheit kennt.
Wenn der WK in den Sperrbereich (meist die Prüfungsphase) fällt und der Dienstverschiebungsgesuch von der militärischen Verbindungsstelle der Hochschule/Uni bewilligt wird, kann der Kadi den Gesuch nicht ablehnen. 

Für die Prüfungen kannst du theoretisch auch Urlaub nehmen darum ist es umso wichtiger mit dem Kommandanten zu sprechen, da eine Bewilligung eines solchen Gesuches in seinem Ermessen liegt.
Nein, es liegt eben nicht in seinem/ihrem Ermessen. Während Friedenszeiten ist ein WK während der Prüfungsphase auch definitiv nicht zumutbar. 

@ARHZ hast du es mal beim Kreiskommando probiert? Die antworten eigentlich immer ziemlich schnell.

 
Ja genau das denkst aber auch nur du😂 Mein Studiengang hat eine Durchfallquote von ca. 50% und ich habe während 2 Wochen 7 Prüfungen an jeh ca. 2-3h auf die ich mich dann auch noch vorbereiten solllte. Ich denke da reichen deine vorgeschlagenen Urlaubstage nicht weit. 

Also ich denke du verstehst mich Falsch ich bin nicht irgendein Studi der gerade kein Bock auf Wk hat. Ich habe sehr wichtige Prüfungen auf die ich mich gut einen Monat vorbereiten muss, die meine ganze Zeit in anspruch nehmen, dies ist ganz offensichtlich ein zwingender Grund, was auch das Kreiskommando und die Uni so sehen. Lediglich das Pers A braucht fast 2 Monate zum bearbeiten und braucht aus irgendeinem Grund die Meinung des Kdt. Ich habe alles Notwendige getan alle Informiert und alle Fristen eingehalten...

aber trotzdem danke

Lt ARHZ
Ich denke nicht das ich dich falsch verstanden habe, im Gegenteil.

Ich kann mich nicht erinnern eine Anzahl Urlaubstage vorgeschlagen zu haben. 

Du hast danach gefragt ob es Fristen gibt und wie dies gehandhabt wird, nicht wies es im Optimalfall sein sollte.

Auch ich habe Semesterprüfungen und verstehe sehr wohl wie es dir geht. Ich stimme absolut mit dir überein was den Grund angeht, jedoch sah ich einige Ungereimtheiten über deinen Fall und wie es laufen sollte.

Mit der Info, dass du es über die Uni abgewickelt hast kann ich schon mehr anfangen. Weisst du warum das Kreiskommando dein Gesuch ans PersA weitergeleitet hat?

Normalerweise sollte dies für einen Zfhr nicht der Fall sein, es sei denn du bist in einem Stab eingeteilt.

Hast du es mit einem Telefonat beim PersA versucht?

Zitat Admin:

Der Kommandant ist nicht berechtigt, vordienstlich eine Dienstverschiebung zu bewilligen. Er prüft und entscheidet jedoch, ob

a) der volle Dienst zu leisten ist;
b) eine Teildienstleistung möglich ist;
c) ein persönlicher Urlaub genügt;
d) eine vorzeitige Entlassung zwingend ist.

Ich kann mir vorstellen das Irgendjemand eine Teildienstleistung in Betracht gezogen hat und darum den Kommandant um Beurteilung angefragt hat. Darum erneut: Greif zum Telefon und gehe der Sache nach bis zum "Chnopf". Daher meine Frage ob du mit deinem Kommandanten in Verbindung stehst.

 
Ich kann mich nicht erinnern eine Anzahl Urlaubstage vorgeschlagen zu haben. 
die Anzahl ist auch egal urlaub steht garnicht zur disskusion...

jedoch sah ich einige Ungereimtheiten über deinen Fall und wie es laufen sollte.
Ich wüsste nicht was ich falsch gemacht haben sollte...

Weisst du warum das Kreiskommando dein Gesuch ans PersA weitergeleitet hat?
Die meinten das sei bei offizieren immer so...

Hast du es mit einem Telefonat beim PersA versucht?
nein habe immer über das kreiskommando anherufen welches mit dem Pers A in Verbindung steht...

Daher meine Frage ob du mit deinem Kommandanten in Verbindung stehst.
ja aber er hat noch nicht auf meine Mail reagiert...

 
Ich wüsste nicht was ich falsch gemacht haben sollte...
Habe ich nie behauptet. Wie gesagt läuft es normalerweise übers Kreiskommando.

Dann sind meine nächsten Tipps ein Telefon ans PersA und wenn möglich an deinen Kommandanten. Wenn dieser wie in meinem Fall nicht existiert -> eins höher.