Dienstverschiebung eingereicht -> Alle in den Ferien

Pool

Neuer Benutzer
08. Juli 2013
4
0
1
Hallo Community

Ich habe nun mein Studium erfolgreich beendet und zum Glück gleich darauf eine Arbeitsstelle gefunden.

Da ich vom 29.07.2013 - 16.08.2013 in den WK(Betr Det als Büroord.) müsste und meine neue Stelle ab dem 01.08.2013 antrete habe ich als guter Soldat ein Dienstverschiebungsgesuch eingereicht.

Da ich bis heute kein Bescheid erhalten habe, dacht ich mir ich rufe mal an und frage nach wie der Status ist -> Denkste die sind alle in den Ferien.

Ich habe der Hotline Personelles der Armee angerufen und nachgefragt ob es ein Stellvertreter gibt.

Nachdem ich zuerst zum falschen Herren weitergeleitet wurde (Er war so freundlich mir die richtige Nummer zu geben) nahm eine Dame ab und sagte mir, dass der Stellvertreter in den Ferien ist aber sie mich mit seinem vorgesetzten verbinden könne.

Alles schön und gut. Ich dachte das ich endlich jemanden am Telefon habe der mir weitere Auskünfte geben kann.

Auf die Frage hin wie der Status meiner Verschiebung ist Antwortete er mir: „Ich kann Sie nicht einfach suspendieren dies müsse der Kommandant entscheiden.“

Dann sagte ich ihm, dass ich versucht hätte den Kadi zu kontaktieren aber niemand in der Kanzlei das Telefon abnimmt. Da hat er mir geraten eine E-Mail an die Verantwortliche Person zu verfassen, habe ich auch getan kam aber eine Automatische Antwort.

Als ich ihn fragen wollte wieso das es so lange geht und wieso das Sie mit mir nicht kommuniziert hätten stellte er sich quer und meinte er könne mir keine weiteren Auskünfte geben und ich solle auf den Entscheid warten!

Meiner Meinung nach ist das einfach eine Schweinerei! Wieso kommuniziert man nicht miteinander? Was ich mich auch Frage ist die Bearbeitung eines Gesuchs so langwierig und kompliziert?

Edit 1:

Habe nun mit dem Chef Personelles vom Kreiskommando telefoniert. Folgende Erkenntnis:

Die Entscheidung liegt nicht immer beim Kanton, kommt auf die Einteilung, wo man den WK absolviert u.s.w an.

Dann habe ich ihm die Geschichte erzählt und dann hat er mir gesagt das die Verantwortlichen mir diese Auskunft geben müssen. Zumindest den Status (in Bearbeitung oder sonstiges.). Auch wenn der Verantwortliche in den Ferien ist muss der Stellvertretenden mir diese Auskunft geben.

Werde jetzt nochmal versuchen mit dem Herren zu reden.

Edit 2:

Habe nun mit dem Verantwortlichen geredet. Naja reden kann man das nicht nennen, er hat mich eher angeschrien!

Da hat er beahuptet das ich eine Mail an den Führungsstab der Armee gesendet habe in welchem ich die Aussage getätigt habe das ich nicht einrücken werde.

Da habe ich ihm gesagt das ich keine Mail geschrieben hätte und auch die Behauptung das ich nicht einrücke sei falsch. Ich habe das nie behauptet weder am Telefon noch sonst irgendwo! Ist das also der Umgang mit Zivilen Personen welche nur den Status des Gesuches in erfahrung bringen möchten? Ich habe micht während meines Dienstes noch nie über irgendwas beklagt oder einen Befehl nicht ausgeführt. Wenn ich die WK Soldaten zum Teil sehe wie die rumlaufen (Tenu, Motivation) oder sich benehmen dann frage ich mich was das ganze hier soll?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.

Die erste Frage von mir: Dein Grad? Den alles was Mannschaftsgrad hat, ist grundsätzlich beim Kanton. Die entscheiden und geben den Entscheid weiter.

Da hat J1 gar nichts damit zu tun.

So far. Der Kdt ist in dieser Zeit extrem beschäftigt mit anderen Tätigkeiten, deshalb auch die automatische Antwort.

Gruss

sergey

 
Hi.Die erste Frage von mir: Dein Grad? Den alles was Mannschaftsgrad hat, ist grundsätzlich beim Kanton. Die entscheiden und geben den Entscheid weiter.

Da hat J1 gar nichts damit zu tun.

So far. Der Kdt ist in dieser Zeit extrem beschäftigt mit anderen Tätigkeiten, deshalb auch die automatische Antwort.

Gruss

sergey
Hallo sergey

Mein Dienstgrad Soldat.

Ich habe beim Kanton angerufen und auch nachgefragt diese haben mich jedoch nach Bern weitergeleitet.

Wie genau das ganze abläuft weiss ich nicht, ist das erste mal das ich meinen Dienst verschieben muss.

Werden die Soldaten vom Betriebs Det anders behandelt, im sinne von das die Entscheidung beim Kadi liegt und nicht beim Kanton?

Falls eine Entscheidung gefällt ist hätten sie mir diese wohl auch am Telefon mitteilen können oder?

Gruss

Pool

 
Meinem letzten Kenntnisstand nach liegt die Gewalt für alle Mannschaftsgrade beim Kanton (was eher Probleme verursacht als löst) deshalb müssen mindestens die wissen wie es um dein DVS steht. Der Kadi bekommt lediglich eine Information das jemand ein DVS eingereicht hat und dieses aus x Gründen bewilligt wurde.

Gruss

sergey

 
  • Like
Reaktionen: Pool
Ja, so habe ich das beim letzten WK auch mitgekriegt. Daher einfach hartnäckig dran bleiben und nicht verzweifeln.

Solltest du es nicht schaffen das DVS durchzukriegen rsp keine Antwort erhalten musst du einrücken. Vergiss nicht, dass du in letzter Konsequenz beim Einrücken in den WK noch das Gespräch mit dem Kommandanten suchen kannst um eine Entlassung zu erwirken.

 
  • Like
Reaktionen: Pool
Hallo Sergey und B-Man

Danke für eure Antworten, habe den ganzen Morgen versucht den Herren vom Kreiskommando zu erreich jedoch ohne Erfolg. Werde den Thread updaten sobald ich mehr weiss.

Beste Grüsse

Pool

 
Vielleicht ne blöde frage aber : Hast du dem Arbeitgeber vielleicht mal gesagt : "Entschuldigen Sie, habe noch WK kann erst ab dem ~20.8.13 anfangen zu arbeiten" ?!

 
Meinem letzten Kenntnisstand nach liegt die Gewalt für alle Mannschaftsgrade beim Kanton (was eher Probleme verursacht als löst) deshalb müssen mindestens die wissen wie es um dein DVS steht. Der Kadi bekommt lediglich eine Information das jemand ein DVS eingereicht hat und dieses aus x Gründen bewilligt wurde.Gruss

sergey
Das stimmt nur bedingt. Bei Schlüsselfunktionen und Spezialformationen entscheidet entweder das Personelle der Armee oder direkt ein Korpskontrollführer bei der betreffenden Einheit. Der Grad ist dabei unwesentlich. Spezialformationen sind zum Beispiel alle Betriebsdetachemente. Hinweis: Uof werden nur bei zwingend zu bewilligenden Gesuchen durch die Kantone bearbeitet. Sobald auch nur der Hauch einer Ablehnung möglich ist, entscheidet das Personelle der Armee über das Gesuch. Offiziere und höher werden nicht durch die Kantone bearbeitet.

 
Das stimmt nur bedingt. Bei Schlüsselfunktionen und Spezialformationen entscheidet entweder das Personelle der Armee oder direkt ein Korpskontrollführer bei der betreffenden Einheit. Der Grad ist dabei unwesentlich. Spezialformationen sind zum Beispiel alle Betriebsdetachemente. Hinweis: Uof werden nur bei zwingend zu bewilligenden Gesuchen durch die Kantone bearbeitet. Sobald auch nur der Hauch einer Ablehnung möglich ist, entscheidet das Personelle der Armee über das Gesuch. Offiziere und höher werden nicht durch die Kantone bearbeitet.
Merci für die ausführliche Antwort. Mal schauen was die im FLG dazu meinen... ;)