Dienstpflicht für Frauen

Natürlich müssen Frauen auch Dienst leisten, es gibt absolut nichts, was dagegen spricht. Jeder AdA nimmt vor der Dienstpflicht an der Aushebung teil. Dort wird jeder einer Truppengattung zugeteilt, zu welcher er fähig ist. Die Ausrede der physikalische Überforderungen am Teilnehmen von Frauen an Truppenübungen ist deshalb nicht glaubwürdig, da bei der Aushebung die Fähigkeiten ohnehin individuell gemessen werden. Fazit: Jeder in einer Truppengattung eingeteilte AdA ist in der Regel dafür tauglich.

 
Die Ausrede der physikalische Überforderungen am Teilnehmen von Frauen an Truppenübungen ist deshalb nicht glaubwürdig, da bei der Aushebung die Fähigkeiten ohnehin individuell gemessen werden. Fazit: Jeder in einer Truppengattung eingeteilte AdA ist in der Regel dafür tauglich.
Individuell im Sinne dass an wAdA's geringere Anforderungen gestellt werden in den Sporttests, egal in welcher Truppengattung. Somit lässt sich definitiv nicht sagen, dass jeder (w)AdA auch in der eingeteilten Funktion eine gute Figur macht. (Pun intended)

 
Jeder AdA nimmt vor der Dienstpflicht an der Aushebung teil. Dort wird jeder einer Truppengattung zugeteilt, zu welcher er fähig ist.
Dem wiederspreche ich nun mahl wehement: Die zukünftigen AdA's werden zu 80% nach Bedarf eingeteilt, und nicht zu welcher sie körperlich fähig sind. Bei der Logistik werden ALLE aus den entsprechenden Berufen eingeteilt, ob diese im Sporttest nun >100 Punkte machen oder nur deren 50. Ich habe bis jetzt mehere Kollegen getroffen, die keine Chance auf eine andere Einteilung erhielten mit der Begründung, dass die Fachkräfte fehelen würden (obwohl dass die Begründung bei ~10% der Fachspezialisten geltend gemacht werden kann und die Armee in der Regel nie die nötigen Kompetenzen erhält um diese Fachkräfte wirklich nutzen zu können). Jeder hat über 100 Sportpunkte erreicht. Aber dann platzieren sie halt lieber sportliche unmotivierte Rekruten in irgendwelche Einheiten und beklagen sich dann, dass an anderen Orten der Bedarf an fähigen Rekruten nicht gedeckt wird.

Grundsätzlich bin ich aber für die Gleichstellung.

 
Gleichberechtigung heisst nicht nur gleiche Rechte sondern auch gleiche Pflichten. Da ich aber auch nicht gleich alle Frauen in der Armee möchte fände ich einen gleichwertigen Dienst für Frauen (ala Zivildienst) angemessen. Natürlich sollte aber jede Frau die Möglichkeit haben freiwillig in der Armee zu dienen!

 
Natürlich sollte aber jede Frau die Möglichkeit haben freiwillig in der Armee zu dienen!
Das ist doch bereits der Fall. Ich persönlich würde eine Entwicklung in "allgemeinde Dienstpflicht" (und zwar für ALLE, egal ob Armee, ZD, ZS) sehr begrüssen. Man sollte nicht ständig nach Gleichberechtigung schreien und bei den Pflichten sich in der Ecke verstecken und sagen: isch scho guet so.

Natürlich müssten wir Männer dann bei der Lohnungleichheit auch mal einen Schritt machen.

STI

 
  • Like
Reaktionen: Dopamin und zero