Dienstpflicht für Frauen

Ich persönlich finde die Idee sehr gut, eintspricht auch meiner Einstellung dass die Frauen Dienst leisten müssen bzw die Wahl hätten, ob sie zahlen, in die Armee gehen oder sozialen Dienst leisten.

Bin ausserdem sehr positiv von der 'SP-Offizierin' :)

 
Ich persönlich finde, dass jede Frau Dienst leisten sollte. Was für ein Dienst es schlussendlich sein wird, ist mir egal (MD, ZS, UT/UT = Geld zahlen, …). Die einzigen, die keinen Dienst leisten müssten, wären Frauen die mit rund 21(oder früher) schon ein Kind hätten. Die sollen lieber ihre Kinder erziehen oder, durch arbeiten, jemanden bezahlen der sie erzieht.

Eine Frage hab ich trotzdem: Braucht es überhaupt mehr Dienstleistende??

gruss zero

 
Es wäre mehr als Fair,aber das würde der Armee mehr schaden als nützen..

 
Frag mich ehrlich gesagt auch eher ob wir überhaupt genug "Kapazität" für so viele Dienstleistende haben?

 
Dagegen, schon nur weil 90% der freiwilligen frauen die ich im Dienst kennengelernt hab total unbrauchbar waren, wie soll das denn erst werden wenn sie müssen. Wogegen eine allgemeine Dienstpflicht, sprich gemeinnützige Arbeit oder dergleichen fänd ich ok.

 
  • Like
Reaktionen: berta
Sorry für offtopic.Weiss jemand, was das für ein Anlass war, an dem das Bild gemacht wurde:

http://www.20min.ch/dyim/15504a/B.M6...topelement.JPG
Vermute dass das noch Armee 95 war. Damals gab es soviel ich weiss (hatte nur noch die Aushebung Armee 95) noch unter Br Portmann, die für die Frauen zuständig war, wAda Rapporte o.ä.und auch eine eigene Zeitschrift. Habe vor ein paar Wochen beim aufräumen eine gefunden. :cool:

 
Dagegen, schon nur weil 90% der freiwilligen frauen die ich im Dienst kennengelernt hab total unbrauchbar waren, wie soll das denn erst werden wenn sie müssen. Wogegen eine allgemeine Dienstpflicht, sprich gemeinnützige Arbeit oder dergleichen fänd ich ok.
yeeh ich bin eine 10% frau :cool:

 
Dagegen, schon nur weil 90% der freiwilligen frauen die ich im Dienst kennengelernt hab total unbrauchbar waren, wie soll das denn erst werden wenn sie müssen. Wogegen eine allgemeine Dienstpflicht, sprich gemeinnützige Arbeit oder dergleichen fänd ich ok.
Total übertrieben!

Gruss

Varga

 
Total übertrieben!Gruss

Varga
Was ist daran übertrieben, das ist bloss meine Meinung, die sich aus einschlägigen Erfahrungen gebildet hat. Ich hatte in meiner bisherigen Dienstzeit 9 Frauen in der selben Abteilung/Kompanie, plus nocheinmal etwa 6 die ich in anderen sah/kennenlernte, welche ich aber aus meinem Urteil ausschliesse, da ich zu diesen zuwenig Kontakt hatte. Auch Gradmässig hatte ich einen guten Überlick. Sdt, Kpl, Wm, Fw, Stabsadj, Lt. Und von den 9 waren 7 Stück total unqualifiziert. Faul, haben sich vor allem gedrückt, dachten sie seien was weiss ich. Haben sich an jeden rangeschmissen der mehr als einen Winkel/Balken hatte. Hat angefangen bei, mir tut das und das weh, mag ned Marschieren. Ging über ich leg mich während dem Tag ins Bett eines Rekruten weil ich zu faul bin 30min ins Hotel zu latschen. Marschpackung eigenhändig auf Regenschutz verkleinern und mit Zeitung ausstopfen, den Rucksack aber trozdem nach 40min an den Zugführer abgeben. Rest war fachliche Inkompetenz.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist daran übertrieben, das ist bloss meine Meinung, die sich aus einschlägigen Erfahrungen gebildet hat..
Das ist deine Meinung, und ich habe meine Meinung, Das ist doch gut so!

In meinen über 1000 Diensttagen (Armee 61/95) bei den Uem Trp und Fl Trp habe ich bei den weiblichen Angehörigen mehrheitlich gute Erfahrungen gemacht.

Wenn bei euch die Lage so war wie du sie beschrieben hast, stinkt der Fisch vom Kopf her. Da haben Vorgesetzte, egal welchen Grades, total versagt.

Gruss

Varga

 
In der Tat. Nur so kann ich mir erklären, dass unzählige wAdAs im Kader trotz grenzenloser Inkompetenz erst zu Kadern "befördert" wurden resp. immer weiter hoch befördert werden. Genau 3 wAdAs im Offiziersrang haben meinen Respekt durch soziale Kompetenz, Fachwissen, Motivation und Durchhaltewillen erworben. Der Rest, teilweise höher gradiert als ich, würde ich im Leben nie im Einsatz dabei haben wollen. Aber, dies will auch gesagt, sein, es gibt auch genügend männliche Uos oder Offiziere welche unfähig sind oder z.B. den 100er nicht geschafft haben und sich dann wundern, warum sie von den Schlümpfen nicht so ganz ernst genommen werden wenn sie auf ihren Rang pochen.

Aktuelles Beispiel: 2 weibliche Gruppenführer einer RS des LVb Log welche den Rekruten beibringen sollten, wie man einen verwundeten Kameraden wegträgt. Vor versammelter Mannschaft hat es Frau Gruppenführer nicht gepackt, die andere Frau Gruppenführer über den Rasen in die Deckung zu zerren. War ziemlich peinlich. Noch peinlicher IMO aber das Verhalten des Zfhr, welcher gar nicht darauf eingegangen ist (meines Wissens auf jeden Fall nicht). Diese wAdAs gehören in der Freizeit trainiert bis die Muskeln da sind um den Rekruten angemessene Ausbildung bieten zu können, und wenn Fräulein Zfhr oder Grfh dann halt zu fett ist, gehört sie um die Kaserne gejagt bis der BMI in akzeptable Gefilden fällt.

@Scara: Um der Wahrheit Rechnung zu tragen, auch bei der Inf gibts leider übergewichtige Kader ;)

 
  • Like
Reaktionen: Lapmate und berta
ich hatte es ueberhaupt nicht einfach in der rs ich bin sehr fit und sportlich doch ich muss gestehen als frau hat man ab und zu ein nachteil.. nichts desto trotz hab ich immer soviel gegeben wie ich konnte... schlussendlich habe ich die rs gemeistert und wurde akzeptiert... der naechste schwirige schritt war dann in der fw schule... als einzige frau unter verschiedenen maennern musste ich mich erneut beweisen.. ich war alles andere als beliebt und man wollte mir einreden dass ich aufhoere... aber meine art mein ehrgeiz und mein wille lassen dies nicht zu und genau darum bin ich jetzt da wo ich bin...

andere damen im dienst machen mich einfach wuetend... kommen nur um sich durch zu bumsen oder sind zu schwach... erst letzte woche ruestete ich eine wada mit uebergewicht ab. sie stand beinahe taeglich heulend in meinem buero und sie schaffte es nichtmal ihre splischu ohne platten eigenhaendig ins matmag zu bringen..

dann frag ich mich von zeit zu zeit schon was sie sich vorstellen.. und wie es mit minderheiten ist... zerstoert eine einzige unfaehige frau das bild von vielen anderen die es verdient haben.

ich finde die armee muss fuer eine frau freiwillig bleiben obwohl ich einen kurs oder so im rahmen von 4 wochen befuerworten wuerde.. einfach mal um die weiber auf den boden zu holen..

 
Ich bin dafür... man sollte nicht immer nach Gleichberechtigung schreien, und dann, wenn es darum geht das gleiche zu leisten, kneifen.