Dienstleistung verschieben aufgrund eines befristeten Arbeitsverhältnisses?

GunsAndDeadlifts

Well-known member
27. Dez. 2020
108
25
29
Sali zämme,

ich werde Ende diesen Jahres zu einer Dienstleistung aufgeboten werden, welche sich leider mit einem befristeten Arbeitsverhältnis (6 Mt.) überschneidet. Aufgrund der begrenzten Dauer der Anstellung ist es natürlich sowohl für meinen Arbeitgeber als auch für mich äusserst unpassend, wenn ich in dieser Zeit fehle. Hinzu kommt, dass die Dienstleistung zu Beginn des Arbeitsverhältnisses stattfindet, also zu einem Zeitpunkt, während dem ich eigentlich eingearbeitet werden sollte.

Befand sich jemand von euch bereits in einer ähnlich Situation? Wird ein DVS mit solch einer Begründung grundsätzlich vom Kreiskommando bewilligt, oder muss ich auf die Kulanz des Kadi hoffen?
 
Ich denke schon, dass das Gesuch bewilligt wird.
Wenn der WK gleich zu Beginn des Arbeitsvertrags ist, wäre es vielleicht möglich mit dem AG zu reden und die Vertragsdauer zu verschieben, sodass der Arbeitsbeginn einen Monat später ist?
 
Ich denke schon, dass das Gesuch bewilligt wird.
Wenn der WK gleich zu Beginn des Arbeitsvertrags ist, wäre es vielleicht möglich mit dem AG zu reden und die Vertragsdauer zu verschieben, sodass der Arbeitsbeginn einen Monat später ist?
Danke für die Antwort @Spicke ! Die Vertragsdauer zu verschieben ist leider keine Option, da der Job zum einen saisonale Eigenschaften hat und zum anderen sich sonst mit dem weiterführenden Studium überschneiden würde. Ich hoffe einfach mal, dass das Kreiskommando für solche Sachverhalte Verständnis hat.