Dienstgrade als Durchdiener

Andaz_

Member
18. Juli 2020
13
0
2
20
Hallo Allerseits, 

Da ich in der nahen Zukunft meine Militärische Kariere als Durchdiener beginnen werde, und ich im Internet noch keine explizite Antwort auf meine Fragen gefunden habe, möchte ich diese hier stellen. Und zwar würde mich zum einen interessieren welche Dienstgrade man in den 303 Tagen der Durchdienerschule erreichen kann, und was man als DD Infanterist für "Einsätze" und Einsatzgebiete während der DDs hat/belegt ? 

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit,

Andaz.

 
Hallo Allerseits, 

Da ich in der nahen Zukunft meine Militärische Kariere als Durchdiener beginnen werde, und ich im Internet noch keine explizite Antwort auf meine Fragen gefunden habe, möchte ich diese hier stellen. Und zwar würde mich zum einen interessieren welche Dienstgrade man in den 303 Tagen der Durchdienerschule erreichen kann, und was man als DD Infanterist für "Einsätze" und Einsatzgebiete während der DDs hat/belegt ? 

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit,

Andaz.
Hallo Andaz

Als «einfacher» Soldat kannst du maximal Obergefreiter werden. Gibt paar Franken Sold mehr und du wirst dafür mehrheitlich als Soldat gesehen, dem man gerne etwas abschieben kann und er dann dafür verantwortlich ist. Nicht alle Sdt werden gerne befördert, genau aus diesem Grund. Viele wollen einfach ihre Zeit «absitzen» und unauffällig bleiben.
Wenn du dich allerdings entscheidest weiterzumachen kannst du halt auch die Unteroffiziersgrade und Offiziersgrade erreichen. Dein DD-Dienst verlängert sich halt dementsprechend.

Welche Einsätze/Einsatzgebiete du haben wirst kann ich dir leider nicht sagen.

lg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: Andaz_
Hallo Andaz_

Ich bin selber im Moment Durchdiener bei der Luftwaffe. Als Durchdiener leistest du als Mannschaftsgrad 300 Diensttage. Solltest du Wachtmeister machen wären es 507 und als Offizier meinte ich 668 Tage.

Während dem Durchdienereinsatz kannst du für Gute Leistungen zum Gefreiten befördert werden. Ausser 1.- mehr Sold am Tag gibt es eigl. keine nennenswerten Vorteile, auf jedenfall bei der Luftwaffe kenne ich keine.

maximal Obergefreiter
Obergefreiter wurde meines Wissens soweit abgeschafft, dass dieser Grad nicht mehr neu verliehen wird. Die jetzigen Obergefreiten in den WKs gehören also zu einer absterbenden Sorte. Der Höchste Mannschaftsgrad wäre somit der "normale" Gefreite

und was man als DD Infanterist für "Einsätze" und Einsatzgebiete während der DDs hat/belegt ? 
Ich weiss nicht genau wie es bei der Infanterie aussieht. Da gehst du meinte ich in eine seperate RS nur mit DDs. Grundsätzlich sind Durchdiener die erste Reserve der Armee. Also wenn ein Ereignis passiert (Felssturz (Bondo), Einschnneiung (Davos) und Corona; einige typische Ereignisse der letzten Jahre) werden Durchdiener als erstes Einbezogen. Ich habe auch schon von Infanterie Durchdienern gehört, welche bei grösseren Skirennen, die Logistik und Organisation unterstützt haben.

Bis auf Übungen kannst du vorher nicht voraussagen, was in deiner Zeit passieren wird. Lass es auf dich zukommen. Die Durchdiener Zeit ist eher als gemütlich zu betrachten, kann dir aber auch für später weiterhelfen (Lernen fürs Studium etc.)

Hoffe konnte etwas helfen

Grüsse NRX

 
  • Thanks
Reaktionen: Andaz_