Der Lohn

SanFahrer

Neuer Benutzer
16. Juli 2010
4
0
2
Hallo Zusammen !

Vorerst: Ich sah bereits den Thread, wo es über den Lohn geht, doch fand ich nicht genau die Antwort, welche ich suche.

Also, im November dieses Jahres werde ich ins Militär gehen ( DD ).

Bei meinem ausgelernen Berufes verdiene ich mind. 3'500.

Ich werde aber nur für 2 Monaten arbeiten ( Lehre endet mitte August, dann Ferien machen und ab 1. September bis Ende Oktober arbeiten. )

Und da ich nach dem Militär eine Zusatzausbildung machen werde und DD mache, bin ich nirgends angestellt ( beio Möglichkeit möchte ich auch im Militär weiter machen )-

Also, in diesen 2 Monaten werde ich bestimmt mehr als die 3'500 verdienen, da man in diesem Betrieb in einer höheres Lohnklasse ist, etwa um die 4'500 Brutto.

Also, ab 1. November bis ich also im Militär... wie sieht jetzt der Lohn aus? Und auch wenn ich weiter mache?

Danke im vorraus !

Gruss SanFahrer

 
Hallo Zusammen !Vorerst: Ich sah bereits den Thread, wo es über den Lohn geht, doch fand ich nicht genau die Antwort, welche ich suche.

Also, im November dieses Jahres werde ich ins Militär gehen ( DD ).

Bei meinem ausgelernen Berufes verdiene ich mind. 3'500.

Ich werde aber nur für 2 Monaten arbeiten ( Lehre endet mitte August, dann Ferien machen und ab 1. September bis Ende Oktober arbeiten. )

Und da ich nach dem Militär eine Zusatzausbildung machen werde und DD mache, bin ich nirgends angestellt ( beio Möglichkeit möchte ich auch im Militär weiter machen )-

Also, in diesen 2 Monaten werde ich bestimmt mehr als die 3'500 verdienen, da man in diesem Betrieb in einer höheres Lohnklasse ist, etwa um die 4'500 Brutto.

Also, ab 1. November bis ich also im Militär... wie sieht jetzt der Lohn aus? Und auch wenn ich weiter mache?

Danke im vorraus !

Gruss SanFahrer
http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/rekrut/durchdiener/milimalverdienst.html

http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/rekrut/durchdiener/faq.html

Soweit ich dich verstehe, reichen diese Seiten. Sonst frag einfach nochmal nach :wink:

 
Ich habs mir nu grad net ganz durchgelesen hatte aber in meiner kurzen RS zeit ne Theoriestunde über das.

Sobald du in der RS bist bekommst du 62.- pro Tag(Entschädigung dass du nicht arbeiten kannst) plus 4.- Sold.

Falls du Durchdiener machst, bekommst du ab der 22. Woche dann 80% von deinem Branchenüblichen Lohn.Sofern du ein Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis vorweisen kannst.

Sonst,weiterhin die 62.- am Tag. Da du bis dahin warscheinlich Soldat oder etwas hoecheres bist (Unteroffiziersschule oder so)

Bekommst du auch mehr sold.

Wenn Fragen,schreib mir ne PN.

 
Wunderbar, Danke !

Diese Seite habe ich auf der Homepga enicht gefunden.... was habe ich nur falsch gemacht ?! :? :roll: :wink:

Nur noch 2 Fragen:

Obwohl ich als ausgelernter über 3'000 verdiene, bekomme ich "nur" 1'400?

Ab welchem Tag gilt der Lohn vom Wachmeister-Fourier etc.?

1'400 Sold steht und EO 18'600, was bedeutet das?

Beim Wachmeister steht noch Soldzulage 3'500 zu den 3'000, heisst dass, dass man 6'500 im Monat als Wachmeister bekommt? ISt doch nicht möglich?!?!

Komme leide rnicht ganz nach bei der Tabelle, ist aber genau das, wonach ich gesucht habe ! DANKE jedenfalls !

gruss

Sanfahrer

 
Woche 1-21 du bekommst 1700 Lohn (Wochenend = Diensttag) (nat¨rlich Pro Monat)

Woche 21-41 du bekommst 80% vom Branchenüblichen Lohn.

Der Wachtmeister verdient halt mehr Sold (glaub 6.50 am Tag)

Daher erhälst du für jeden Tag 6.50 Fr.

EO = Erwerbsersatzordnung -> Du bekommst Geld dafür,dass du nicht arbeiten gehen kannst.

 
Achsoo, ich glaub, ich habs kapiert. Zur Überprüfung:

Also bis in die 22 Woche verdiene ich 1700, ab dann bekomme ich dann anstatt die 1700, 80% meines Mindestlohnes in der Arbeitswelt.

Ab dann, wann ich Wachmeister wäre, bekomme ich zu den 80% , noch 6.50 pro Tag dazu, was etwa um die +130 Fraken macht.

Noch das letzte: Ab wann ist man Wachmeister als DD ?

 
Achsoo, ich glaub, ich habs kapiert. Zur Überprüfung:Also bis in die 22 Woche verdiene ich 1700, ab dann bekomme ich dann anstatt die 1700, 80% meines Mindestlohnes in der Arbeitswelt.

Ab dann, wann ich Wachmeister wäre, bekomme ich zu den 80% , noch 6.50 pro Tag dazu, was etwa um die +130 Fraken macht.

Noch das letzte: Ab wann ist man Wachmeister als DD ?
So viel ich weiss macht man bis zum Wm 2 RS durch + Abverdienen. (hab ich irgendwo hier im Forum mal gelesen glaub ich). Ist also ein relativ langer weg dahin. Dazu musst du natürlich weitermachen :wink:

Habe gerade keine Lust auszurechnen, wie viel das genau ist.... :wink:

 
Auf dem Link der "Füs DD" reingepostet hat, steht Mannschaft 300 Tage, also DD.

Und bei Wm 430 Tage. Also ab dem 430ten Tag hätte ich den Lohn eines Wm?

( Es ist auch meine Absicht weiter zu machen ) :wink:

 
Auf dem Link der "Füs DD" reingepostet hat, steht Mannschaft 300 Tage, also DD. Und bei Wm 430 Tage. Also ab dem 430ten Tag hätte ich den Lohn eines Wm?

( Es ist auch meine Absicht weiter zu machen ) :wink:
EDIT:

Ehm. Lass mich überlegen. Ich weiss nicht so recht. Ich denke eher, dass 300 ja die gesamte Dienstzeit ist für die Mannschaft. Also 430 für den WM sind auch nur seine gesamte Dienstzeit. Ab WANN also der Lohn für Wm kommt, sagt die Tabelle nicht aus, sondern nur, wie lange du für den Wm brauchst.

Denn die 600 Tage für den Lefti sind auch die gesamte Dienstzeit, wenn ich meinen Kollegen recht verstanden habe (macht gerade an seinen letzten Tagen rum als Lefti)

EDIT 2:

Schönes Wochenende! Ich verzieh mich mal weg "vode Bude" und geniess das schöne Wetter =)

 
Noch eine kleine Anmerkung:

Weil die RS als SanFahrer nur 18 Wochen dauert bekommst du schon ab der 19. Woche 80 % des Vordienstlichen Lohnes aber min. Fr. 92 / Tag

lg thomy

 
Will jetzt bezüglich des Lohns keinen Thread aufmachen und warscheinlich nerve ich die meisten schon,ich wills aber trotzdem wissen.

Ich bin momentan noch in einen zeitlich befristeten Arbeitsverhältnis.

Nun war ich ja 11 Tage in der RS. Meine (Bigboss) Chefin meinte nun : du bekommst den Lohn,den du bekommen hättest wenn du ganz normal arbeiten gegangen wärst (in meinem Fall 36.66 Fr. pro Tag)

Ist das gerecht?

Die anderen 26.- Fr. sahnt also quasi mein Arbeitsgeber ab?!

Lehrlingslohn : 36.66*11

EO : 62*11

Nur weil ich in der Ausbildung bin,bekomme ich weniger Geld,als bsp einer der gar nie gearbeitet hat?!!

Danke für die Antworten.

 
Will jetzt bezüglich des Lohns keinen Thread aufmachen und warscheinlich nerve ich die meisten schon,ich wills aber trotzdem wissen.Ich bin momentan noch in einen zeitlich befristeten Arbeitsverhältnis.

Nun war ich ja 11 Tage in der RS. Meine (Bigboss) Chefin meinte nun : du bekommst den Lohn,den du bekommen hättest wenn du ganz normal arbeiten gegangen wärst (in meinem Fall 36.66 Fr. pro Tag)

Ist das gerecht?

Die anderen 26.- Fr. sahnt also quasi mein Arbeitsgeber ab?!

Lehrlingslohn : 36.66*11

EO : 62*11

Nur weil ich in der Ausbildung bin,bekomme ich weniger Geld,als bsp einer der gar nie gearbeitet hat?!!

Danke für die Antworten.
Hey Khirsh

Du hast von der EO Ausgleichskasse einen Anspruch von 62.- /Tag! Egal wieviel du bei deinem Arbeitgeber verdienen würdest! Dies wird auch direkt von der Ausgleichskasse auf dein Konto überwiesen (EO-Karte!)

@ SanFahrer Wir werden uns im November in Airolo sehen! Ich bin im moment in der RS als San/C1 mache aber weiter zum Grfhr!

lg thomy

 
Will jetzt bezüglich des Lohns keinen Thread aufmachen und warscheinlich nerve ich die meisten schon,ich wills aber trotzdem wissen.Ich bin momentan noch in einen zeitlich befristeten Arbeitsverhältnis.

Nun war ich ja 11 Tage in der RS. Meine (Bigboss) Chefin meinte nun : du bekommst den Lohn,den du bekommen hättest wenn du ganz normal arbeiten gegangen wärst (in meinem Fall 36.66 Fr. pro Tag)

Ist das gerecht?

Die anderen 26.- Fr. sahnt also quasi mein Arbeitsgeber ab?!

Lehrlingslohn : 36.66*11

EO : 62*11

Nur weil ich in der Ausbildung bin,bekomme ich weniger Geld,als bsp einer der gar nie gearbeitet hat?!!

Danke für die Antworten.
Hey Khirsh

Du hast von der EO Ausgleichskasse einen Anspruch von 62.- /Tag! Egal wieviel du bei deinem Arbeitgeber verdienen würdest! Dies wird auch direkt von der Ausgleichskasse auf dein Konto überwiesen (EO-Karte!)

@ SanFahrer Wir werden uns im November in Airolo sehen! Ich bin im moment in der RS als San/C1 mache aber weiter zum Grfhr!

lg thomy
Danke Thomy :) mal schauen wieviel ich bekomme :)

ich wünsche dir eine schöne RS!

Edit : Habe mit dem Stv Chef Sozialdienst der Armee gesprochen,dieser meinte ich habe anrecht auf 11x62 Fr. ;)