DD Verkehrssoldat

GTI-Kurmann

Neuer Benutzer
30. März 2010
27
0
2
Hallo,

Kann mir jemand genau sagen, was ein Verkehrsoldat so den ganzen Tag machen muss? Und ist es im Winter sinnvoll? :roll:

Gruss Martin

 
Hi

Beschreibung

Der Verkehrssoldat ermöglicht der Truppe bei Transporten und Verschiebungen von gepanzerten Rad- und Raupenfahrzeugen eine rasche Zielerreichung und unterstützt bei der Zielfindung. Er erkundet das Verkehrsnetz und die Verkehrslage, regelt auf Kreuzungen den Verkehr, kennzeichnet Marschstrassen und organisiert Umleitungen oder Einbahnverkehr.

- Zusätzlich erfüllt er Verkehrsregelungsaufgaben zu Gunsten ziviler und militärischer Behörden.

- Er führt Fahrzeuge, auch geländegängige, bis 3.5t mit Anhänger oder Motorräder und erhält nach abgeschlossener Motorradausbildung den zivilen Führerausweis der Kategorie A.

- Während 13 Wochen erhalten alle Verkehrssoldaten die militärische Grundausbildung parallel zur Motorrad- und Motorfahrzeugausbildung zentral in Monte Ceneri.

- Die restlichen 8 Wochen leisten rund 3/4 der Verkehrssoldaten bei den verschiedensten Truppengattungen und 1/4 kommt in die Verkehrskompanie in Drognens.

http://www.miljobs.ch/

----------------

Und das ist genau das, was die den ganzen Tag machen müssen.

Ob es im Winter sinnvoll ist? Aus militärischer Sicht ja, aus Sicht des frierenden AdA auf dem Bike vermutlich nicht. (Man bedenke, dass dieser Job nichts mit einem Bikeausflug am Sonntag zu tun hat)

Einzig die Anzüge sind nice aber die gibts auch ohne zu frieren. 8)

Mfg

 
Hallo second6,

Recht herzlichen Dank für deine Beschreibung. Klingt interessant. Muss man mit einem Motorrad schon erfahrung haben?

Nach Monte Ceneri, klingt irgendwie aus dem Tessin. Oder bin ich da komplett falsch?

Weisst du zufälligerweise welche so in der West-Schweiz sind? Könnte so evtl. noch französisch lernen.... :roll:

Gruss Martin

 
Hi

Um was es geht? (Funktion suchen) http://www.miljobs.ch/

Wo es liegt? http://de.wikipedia.org/wiki/Monte_Ceneri

Ansonsten gibt es massig Infos per Zaubermaschine "google". :)

Weisst du zufälligerweise welche so in der West-Schweiz sind?

Die Frage verstehe ich vom Sinn her nicht. Aber du wirst dort eingeteilt, wo man dich braucht. Russen gibts allerdings überall.

Ich denke Scarabani kennt sich da etwas mehr aus, meine Erfahrung mit den Töfflibuebe beschränkt sich auf "Sicht" und die Meldungen, wenn mal wieder einer Umgefallen ist und sich irgendwas verrenkt oder gebrochen hat.

Mfg

 
Hi,

@second6, ah dann bist du Arzt oder etwas in der Art???

Also wegen der West-Schweiz bezogen meinte ich alle. Köche werden soviel ich weiss in Liestal unterteilt.

Habe ich das richtig verstanden. In romont wird die Kaserne umgebaut... Wäre sehr schade. :cry:

Vielen Dank nochmals. Gruss

 
@second6, ah dann bist du Arzt oder etwas in der Art???
Nein. ;)

In der Armee wird man ganz einfach ab einer gewissen Kaderstufe/ Funktion pauschal mit ALLEN Informationen bombardiert, die sich täglich so generieren.

Mfg

 
Ach ja wenn wir schon dabei sind. Kommt zwar von meinen Fragen ein bisschen ab. Würde mich aber trotzdem wunder nehmen. Wie siehts nach der RS aus nach dem Verkehrssoldat?

Kann ich beim Miltär irgend etwas anderes machen oder was wäre eine gute Weiterbildung im Miltär? Greez

 
etwas anderes?? NACH der RS??

öhm, warum hast du nicht bei der Aushhebung gesagt, dass du was anderes machen willst?

oder meinst du so zweitfunktionen?

möglich währe zum beispiel in der küche was machen, im büro oder du wirst Of / Uof Aspirant. ich weiss nicht genau was du hören willst.

jedoch ist es so, das du als Vrk Sdt auch meistens dafür eigesetzt wirst. jalonieren (gelbe militärwegweiser am strassenrand malen, aufbauen betreuen und abbauen)wird deine hauptaufgaben sein, aber das ist je nach WK einteilung verschieden.

ups f*** du bist ja DD.. also nichts mit WK... hmmm, ja dann mach doch weiter ;) musst dich halt am anfang mal melden.

 
Also es so...

Ich war noch nicht an der Aushebung....

Die hatte mich irgendwie vergessen. Hatte ihnen mindestens zweimal geschrieben. Jetzt kann ich am 27.04. antreten.

Nun habe ich drei Wünsche offen. Kann mich aber noch nicht entscheiden. Sehr unsicher wegen meiner Zukunft. Hatte im 2. Lehrjahr immer an eine Polizeischule gedacht. Wäre auch noch ein Ziel. Was ist wohl das Beste?

MP Gren Leider nicht als DD verfügbar

Koch Noch keine Erfahrung

Verkehrssoldat Winter :-( DD oder 21 Wochen?

LKW Fahrer Test (Chancen klein) DD oder 21 Wochen

Panzerfahrer DD oder 21 W.

Bin mal auf deine Meinung gespannt. Bin wirklich Ratlos. Deshalb erkundige ich mich hier im Forum.

Gruss Martin

 
Falls es mir aber dort gefällt, was ich mir gut vorstellen kann, würde ich gerne weiter machen. Nur weiss ich nicht wie das so mit der Weiterbildung ist. Mir wurde gesagt das dies in den ersten Wochen entschieden wird, wer weitermachen darf. Wahrscheinlich als Offizier???

Sie suchen solche die nicht Scheu sind und gut Truppen (Leute) führen können.

 
MP Gren Leider nicht als DD verfügbarKoch Noch keine Erfahrung

Verkehrssoldat Winter Sad DD oder 21 Wochen?

LKW Fahrer Test (Chancen klein) DD oder 21 Wochen

Panzerfahrer DD oder 21 W.
ja wat den nun? einmal sagst du, kannst nicht MP Gren machen, weil die nicht als DD verfügbar sind und im gleichen "satz" fragst du, ob du DD oder 21 Wo machen sollst.

Also das können wir dir nicht beantworten, das ist doch jedem persönlich seine Sache.

Also ich mag die Wk's.. immer wieder alle jahre kommend was neues :) och wie schön 8)

Und warum wirst du wenig Chancen haben beim Fahrertest? Ich denke nicht, dass die MP Gren ausbildung viel einfacher ist... und wenn du keinen fahrertest bestehst, dann fährst du nix ( GAR NIX ) ausser deinen Rolli.

Also weder

- Vrk

- Motf

- Panzerfahrer

sry. von 5 wären dann schon 3 weg.

und koch kannst duz auch nicht werden. ich habe da von einer kleinen zweitausbildung gesprochen, die in einigen truppengattungen gebraucht werden ( Det Koche ) aber richtig als RS musst du von dieser branche kommen.

du siehst. mach dir nochmals genaue gedanken, was du machen möchtest, schreibe deine vorlieben auf, wäge ab, schau im internet die möglichkeiten an.

und setzt NIE alle karten auf fahrer.. weil wenn du die prüfung nicht bestehst, wirst du garantier dort eingeteilt, wo du nie hinkommen wolltest

:wink:

 
und wenn du keinen fahrertest bestehst, dann fährst du nix ( GAR NIX ) ausser deinen Rolli. Also weder

- Vrk

- Motf

- Panzerfahrer
vielleicht muss man dazu noch sagen dass es den A und den B Test gibt. alle Fahrzeuge bis 7.5t. benötigen nur den B Test und der ist nicht soooo schwierig. (glaube ca. 80% bestehen.) damit kannst du doppelfunktionen ausüben (funktion / fahrer C1). Ist eine gute Sache denn du hast dadurch immer 6h. schlaf garantiert. (bitte bei den 6h. nicht klugscheissen, ich weiss das man die auch aufteilen kann u.s.w. ;) )

für die schwereren fahrzeuge ("LKW", panzer, radschützenpanzer) brauchst du den A test (ca. 60% bestehen). Der ist ganz schön knifflig aber auch machbar..
 
crash hat natürlich recht.. wollte nur nicht so ins detail gehen.. überigens kann man die 6 stunden schlaf auch auf.... ach.... :lol: passt scho :D

 
du wirst Füsilier 05.07 DD in Aarau 8)
ich habe meine vba in aarau. ich zitiere den kadi von mte ceneri (selber füsel): aahh, infaterie. sie haben glück! (boshaftes grinsen). gerade mal 2 vrk soldaten und ein wachtmeister kommen dorthin... weiss jemand ob man uns dort motorräder zur verfügung stellt und was wir sonst so zu tun haben werden??? :?:

 
@ lemmy: den kadi kenn ich: Wenns mitten im Dezember aus allen Kübeln regnet und die AGA Inspektion anstett und er beim AV sagt: Meine Herren, das ist noch richtige Infanteriewetter.

Wir froren uns alles ab in unseren Regenmäntel und er stand da mit seiner Gore-tex Jacke und dem Dschungelhut. :D

 
jaja das kenn ich :D wenns pisst in strömen: meine herren: aufklärerwetter! jetzt hört man sie nicht so gut! ist das nicht wunderbar? :D --> äääähm geht so ;)